Rockola Princess Console

geschrieben von - posted by Beachfreak1 
Rockola Princess Console
20.10.20 09:39
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und bitte daher eventuelle Fehler oder falsche Ausdrucksweisen ( absoluter Technik-Laie !!! ) zu entschuldigen.
Aber nun zu meinem Problem:
ich habe eine Rockola Princess ( wohl aus den 80er Jahren ) die eigentlich immer gut funktionierte. Jetzt ist aber folgendes Problem aufgetreten: wenn die Platte abgespielt wurde, "springt" das Gerät nicht mehr zur nächsten Platte, sondern bleibt am Ende der "Rille" hängen und dreht sich immer weiter, ohne dass etwas passiert...
Erst durch Knopfdruck auf der Rückseite der Konsole wird die nächste Scheibe aufgelegt.
Meine Frage: ist das nur eine Kleinigkeit, die durch verstellen oder neu-justieren von einem technischen Laien wie mir ggf. selbst behoben werden kann, oder muss da ein Profi ran? ( Wenn ja, kennt ihr jemanden im Raum Leverkusen? )

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Re: Rockola Princess Console
20.10.20 09:57
Probier mal Bitte den Tonram anzuheben und zur Plattenmitte zu Führen wenn der Fehler Auftritt . Schaltet die Box dann ab ist der Tonarmendschalter verdreckt oder verstellt . Sitzt direkt unter der Tonarmlagerung . Da befindet sich eine 1/4 Zoll Schraube dran die auf den offenen Kontakt drückt .
Re: Rockola Princess Console
20.10.20 20:33
Hallo Swen, vielen Dank für die schnelle Antwort! Also wenn ich den Tonarm zur Plattenmitte führe, schaltet die Box ab und es wird die nächste Platte aufgelegt. Handelt es sich bei der 1/4 Zoll Schraube um die von mir auf dem Foto rot markierte Schraube? kann man die etwas verdrehen ( links/rechts ) oder dreht man die ganz raus um alles zu reinigen? Vielen Dank schon einmal und einen schönen Abend!
Re: Rockola Princess Console
20.10.20 20:49
Hallo, hier nochmal das ( verkleinerte ) Foto...


Re: Rockola Princess Console
21.10.20 00:27
Nein , da Bitte nicht dran stellen . Die Schraube betätigt ja nicht den Kontakt . Die Schraube die ich meine dürfte oben rechts an deinem roten Kreis sein so auf etwa 1 Uhr .
Du kannst das besser sehen und verstehen wenn du mal den Rückwanddeckel entfernst und dir von da aus den Ablauf anschaust .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.20 00:29.
Re: Rockola Princess Console
21.10.20 06:13
Es ist doch alles im Archiv beschrieben, inkl. Bilder. [www.jukebox-world.de]
Einfach mal reingucken
[www.jukebox-world.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in