Vorstellung - Telematic 100b SN 526

geschrieben von - posted by kds70 
Vorstellung - Telematic 100b SN 526
18.10.20 15:05
Hallo allerseits,

mein Name ist Kai, bin (noch) 49 Jahre alt und komme aus dem PLZ-Bereich 55595.

Unlängst kam ich per Zufall dazu eine Tonomat Telematic 100b (Seriennummer 526) aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken; wobei wecken in dem Zustand derzeit leider nicht möglich ist.
Sie verbrachte die letzten 40 Jahre in einer Scheune (oder eher unbeheizte Garage die auch mal als Hühnerstall diente). Das sieht man ihr leider auch an ...

Auf was ich mich da einlasse weiß ich noch nicht; würde mich jedoch sehr freuen wenn das Teil irgendwann wieder ihren Dienst tut. Elektronik im weitesten Sinne ist mir nicht ganz fern; beschäftige mich jedoch hier und da mit alten Flippern. Trotdem verstehe ich bestimmt nicht alles; bin kein Elektriker. Aber Löten kann ich =)

Ich vermute ihre letzten Titel spielte sie um 1962 herum. Zumindest lassen die aufgefundenen Titelzettelchen das vermuten (u.a. "Warum weint Mona Lisa").

Ansonsten versuche ich mich erstmal an einer Bestandsaufnahme; das Holz und Metall nahm der Box die Standzeitzeit sehr sehr übel.

Nach 2 Eimern Wasser und einer Stunde aussaugen sieht sie mittlerweile erstmal viel besser aus; ändert aber nichts am Zustand.

So, wollte mich hiermit nur mal kurz vorstellen. Vielleicht bekommt man ja die eine oder andere Hilfestellung oder es gibt einen Abnehmer wenn alles gar keinen Sinn mehr macht.

Liebe Grüße, Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.20 15:07.


Re: Vorstellung - Telematic 100b SN 526
20.10.20 11:17
Hallo Kai,

meine Gratulation zur Neuerwerbung - da hast du dir ja richtig was vorgenommen.
Sind denn nur die Teile auf den Bildern vorhanden, oder ist noch mehr da?
Wenn nicht wirds schwierig, denn gerade die einfachen Teile sind sehr selten und kaum zu beschaffen.
Ich vermisse auf den Bildern nicht nur die Verkleidungspappen neben dem Plattenkarussel sondern auch das Kreditwerk hinten rechts an der Wand.
Ich habe noch einiges an Teilen für diese Box abzugeben, aber aufgrund des sehr schlechten Gehäusezustandes würde ich mir überlegen diese Box zu restaurieren.
Wenn du aber doch am Ball bleiben willst, so hast du am Ende eine seltene und sehr gut klingende Box im Stil der Nierentisch-Aera der50iger.
Bei mir hat sie einen Ehrenplatz im Wohnzimmer.
Grüße
Norbert
Re: Vorstellung - Telematic 100b SN 526
20.10.20 15:36
Hallo Norbert, danke für die ehrlichen Worte =)

Das Kreditwerk ist noch da; liegt nur etwas weiter unten und ist derzeit nicht verschraubt. Angeblich soll es daraus vor 40 Jahren mal "gerochen / gequalmt" haben. Daher wird es das erste sein (neben dem Schaltplan) was ich erstmal verfolgen und verstehen muss. Die Beleuchtung allerdings soll noch funktioniert haben. Ans Anschließen denke ich aber erstmal nicht bei dem elektr. Zustand =)

Es fehlen aber 2 bis 3 kleinere mechanische Teile; solche Metallstäbe die von der unteren "Hebel?"-welle nach oben führen, einer offenbar zum Tonarm und der eine Stab der den rechten Plattenhebearm betätigt. Muss mir das nochmal genau anschauen. Ist vermutlich nichts anderes als 3mm Gewindestäbe oder in der Art.

Die Verkleidungspappen sowie die Rückwand fehlen; das ist aber das kleinere Problem denke ich. Das aber kommt erst nach der Technik. Lautsprecher hat sie auch keine mehr =(

Viele Grüße, Kai



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.20 15:40.
Re: Vorstellung - Telematic 100b SN 526
22.10.20 21:00
Hallo Kai,
die Laufwerksteile habe ich wohl, da ich noch ein Schlacht-LW habe.
Verkleidungspappen sind nicht für Geld un gute Worte zu beschaffen - ebenso die Rückwand.
Da solltest du einfach etwas nachbauen - das geht natürlich immer, ist dann halt nicht original.
Lautsprecher sind 2xFeho 30cm mit Hochtonkegel verbaut - gibts ab und an mal.
Auch da kann man Andere nehmen....

Auf jeden Fall solltest du die Relaiseinheit (Kommandogerät) gründlich durchsehen mit Kontaktreinigung und Kondensatortausch - meistens sind auch div. Spulen defekt.
Auch hier hilft durchmessen ungemein....

Grüße
Norbert
Re: Vorstellung - Telematic 100b SN 526
23.10.20 07:46
Danke Norbert ... ich geh´s langsam an (was bleibt mir anderes übrig) =)

Hab dir eine PM geschrieben; wir bleiben in Kontakt.

Viele Grüße, Kai
Re: Vorstellung - Telematic 100b SN 526
23.11.20 14:42
Ich wünsche auch viel Erfolg bei der Wiederherstellung.
Meine ist mittlerweile fast Funktionsfähig, nur die Anwahl bereitet Probleme. Da werde ich wohl nochmal den Norbert nerven müssen winking smiley
Re: Vorstellung - Telematic 100b SN 526
05.03.21 21:28
Danke Wolle82,

meine Box hat nun den ersten Start nach 40 Jahren hinter sich. Immerhin geht die Belechtung an und nichts schmort. Eine gute Basis um mit Durchmessen usw. anzufangen. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind.

Bis später ... ich werde berichten.

Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in