Vorstellung - Telematic 100b SN 526

geschrieben von - posted by kds70 
Vorstellung - Telematic 100b SN 526
18.10.20 15:05
Hallo allerseits,

mein Name ist Kai, bin (noch) 49 Jahre alt und komme aus dem PLZ-Bereich 55595.

Unlängst kam ich per Zufall dazu eine Tonomat Telematic 100b (Seriennummer 526) aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken; wobei wecken in dem Zustand derzeit leider nicht möglich ist.
Sie verbrachte die letzten 40 Jahre in einer Scheune (oder eher unbeheizte Garage die auch mal als Hühnerstall diente). Das sieht man ihr leider auch an ...

Auf was ich mich da einlasse weiß ich noch nicht; würde mich jedoch sehr freuen wenn das Teil irgendwann wieder ihren Dienst tut. Elektronik im weitesten Sinne ist mir nicht ganz fern; beschäftige mich jedoch hier und da mit alten Flippern. Trotdem verstehe ich bestimmt nicht alles; bin kein Elektriker. Aber Löten kann ich =)

Ich vermute ihre letzten Titel spielte sie um 1962 herum. Zumindest lassen die aufgefundenen Titelzettelchen das vermuten (u.a. "Warum weint Mona Lisa").

Ansonsten versuche ich mich erstmal an einer Bestandsaufnahme; das Holz und Metall nahm der Box die Standzeitzeit sehr sehr übel.

Nach 2 Eimern Wasser und einer Stunde aussaugen sieht sie mittlerweile erstmal viel besser aus; ändert aber nichts am Zustand.

So, wollte mich hiermit nur mal kurz vorstellen. Vielleicht bekommt man ja die eine oder andere Hilfestellung oder es gibt einen Abnehmer wenn alles gar keinen Sinn mehr macht.

Liebe Grüße, Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.20 15:07.


Re: Vorstellung - Telematic 100b SN 526
20.10.20 11:17
Hallo Kai,

meine Gratulation zur Neuerwerbung - da hast du dir ja richtig was vorgenommen.
Sind denn nur die Teile auf den Bildern vorhanden, oder ist noch mehr da?
Wenn nicht wirds schwierig, denn gerade die einfachen Teile sind sehr selten und kaum zu beschaffen.