Harting M140

geschrieben von - posted by Hinkel 
Harting M140
17.10.20 12:49
Hallo Jukebox-Gemeinde,

ich bin seit einiger Zeit im Besitz einer Harting M140 Rendezvous, leider spielt diese aktuell keine Singles ab. Es ist eigentlich so das die Jukebox nach Titeleingabe die Stifte der Wählscheine absucht, aber das Plattenmagazin nicht anhält und auch keine Platte hochschiebt zum abspielen.

Hat da vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Hab mal ein Foto angehängt, könnte mir vorstellen das es an dem Teil liegt. Ist leider nicht so gut zu erkennen.

Gruß Tobi


Re: Harting M140
17.10.20 13:18
Komm da jetzt nicht ganz mit . Du wählst eine Platte das stehende Magazin läuft los macht zwei Umdrehungen und bleibt stehen oder das Magazin läuft ständig holt sich die Platte und läuft nach abspielen Endlos weiter ?
Re: Harting M140
17.10.20 13:28
Das erste, Magazin läuft los macht zwei Umdrehungen da nix gefunden wird und bleibt stehen.
Re: Harting M140
17.10.20 15:35
Hallo T,
dann ist doch alles klar, das Ding auf Ihrem Bild ist, ich nenn es mal so, der Sucharm. Er sucht bei jedem Umlauf nach einem geschossenen Stift.
Findet er keinen Stift wird auch keine Platte geholt, irgendwie logisch.
Also stellt sich doch die Frage wird bei der Plattenwahl irgendein Stift geschossen?
Gruß PitinWHV.
Re: Harting M140
17.10.20 15:41
Hallo PitinWHV,
ja es schießen die Stifte ganz normal nach vorne.
Gruß Tobi
Re: Harting M140
17.10.20 17:17
Hallo T,
das verstehe ich nun nicht mehr. Wenn Stifte geschossen werden müßte der Sucharm an einem hängenbleiben.
Werden die Stifte vollständig geschossen?
Habe gerade an meiner "wandhängenden" Mechanik probiert, durch das leicht feuchte Kellerklima sind die Stifte etwas schwergängig, die Wählmagnete schaffen es nicht bis zum Anschlag.
Kann es sein, daß der Sucharm lose ist?
Probieren Sie doch bitte mal Folgendes, schieben Sie per hand alle Wählstifte zurück, schieben Sie per hand einen gut erreichbaren Wählstift komplett heraus, starten Sie den Suchlauf mit dem Druckknopf für den Korblauf und beobachten sie was passiert.
Wird der gesetzte Wählstift gefunden?
Gruß PitinWHV.
Re: Harting M140
17.10.20 17:32
Hallo PetinWHV,

der Sucharm fährt einfach über die Wahlstifte drüber. Der Sucharm wird gespannt, aber es gibt keinen "Schaltvorgang". Ist es möglich das etwas an der Feder abgebrochen oder ausgeleiert ist?
Ich habe halt nur das Bild von dem jetzigen Zustand, in dem es aktuell halt nicht mehr funktioniert. Hast du vielleicht ein Bild von deinem Sucharm auf dem man vielleicht erkennen kann wie dieser aufgebaut ist, wenn die Jukebox funktioniert.

Gruß Tobi
Re: Harting M140
17.10.20 18:10
Hallo T,
anbei ein Bild meiner Kiste, der Abstand der Fühler zur Scheibe ist kleiner als 1mm.
Gruß PitinWHV.


Re: Harting M140
17.10.20 18:29
Hallo PetinWHV,

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.
Habe den einen Sucharm demontiert um es besser fotografieren zu können.
Beim markierten Bereich im letzten Bild bin ich mir nicht sicher ob das Teil so auszusehen hat oder ob da irgentwas fehlt.

Gruß Tobi


Re: Harting M140
17.10.20 18:47
Hallo T,
das ist ein sogenannter Springkontakt und es fehlt eine sehr kleine Feder.
Gruß PitinWHV.
Re: Harting M140
17.10.20 19:02
Hallo PetinWHV,

Könnte es diese sein?

Gruß Tobi


Re: Harting M140
17.10.20 20:07
Hallo T,
genau die ist es.
Gruß PitinWHV.
Re: Harting M140
17.10.20 20:10
Hallo PetinWHV,

Danke dir. Melde mich dann bei Gelegenheit, wenn sie wieder läuft.
Schönen Abend noch.

Gruß Tobi
Re: Harting M140
21.10.20 10:54
Hallo Jukebox-Gemeinde,
Hallo PetinWHV,

also Feder ist wieder drin. Leider funktioniert es noch nicht richtig.

Zum Problem: Der Sucharm sucht nach den gesetzten Stiften, trifft auf den Stift und der Korb pendelt hin und her. Nach einer gewissen Zeit fährt der Korb etwas in die entgegengesetze Richtung und greift willkürlich nach einer Platte (zumeist schiebt er keine Platte hoch da die Position nicht stimmt und fängt an diese "Geisterplatte" abzuspielen). Dadurch das die Position nicht stimmt, schiebt er auch nicht den Wahlstift zurück und das gleiche passiert aufs neue.

Versuche mal einen Videolink anzuhängen, ist dann vielleicht einfacher.
[www.dropbox.com]

Gruß Tobi
Re: Harting M140
21.10.20 11:32
Das liegt daran das der Kontakt nicht Richtig eingestellt ist . Der Sucher fährt gegen den Stift und schaltet den Kontakt um . Jetzt wechselt der Motor die Drehrichtung fürs Auflegen . Dabei dreht der Korb ein bisschen zurück . Das langt aber aus das der Kontakt zurückspringt und die Drehrichtung ändert sich wieder . Somit ist die Box wieder im Suchmodus , dreht vorwärts und der Sucharm läuft wieder gegen den Stift und das Spiel beginnt von vorne .
Re: Harting M140
21.10.20 11:45
Hallo Swen,

heißt also das der Kontakt beim zurückfahren drauf bleiben muss? Das passiert nicht und deshalb greift er die Platte nicht sondern pendelt nur hin und her.

Gruß Tobi
Re: Harting M140
21.10.20 12:07
Richtig , der bleibt solange gedrückt bis der Stift zurück geschlagen wird .
Re: Harting M140
21.10.20 14:52
Hallo T,
wurden die Kontakte vor dem Einbau gerichtet oder sind sie noch so krumm wie auf Bild 1 der Kontaktbilder?
Gruß PitinWHV.
Re: Harting M140
21.10.20 16:03
Hallo PitinWHV,

habe die Kontakte einigermaßen gerichtet. Funktioniert leider trotzdem noch nicht, eine andere Einstellung ist wahrscheinlich nicht möglich oder?

Gruß Tobi.
Re: Harting M140
21.10.20 18:29
Hallo Tobi,
an der Rückseite des Korbes befindet sich ein Verriegelungsmechanismus für den Korb. Eine Spule, die ein Plastikteil einrasten lässt. Dieser Mechanismus muss sehr leichtgängig funktionieren, sonst passiert auch der "Wackelfehler" des Plattenkorbes.
Weil die Spule etwas klemmt, kann der Korb entgegengesetzt laufen, die Sucherkontakte öffnen wieder, der Korb läuft wieder richtig herum, die Sucherkontakte schließen...usw. wieder von vorne das ganze Spiel.
Viele Grüße
Daniel
Re: Harting M140
22.10.20 13:56
Hallo Jukebox-Gemeinde,

jetzt hat sich das Projekt wohl erledigt. Die Feder ist gebrochen! Hat jemand eine Idee wo man sowas herbekommen könnte? Ist ja doch etwas spezieller oder "einfach" einen Mikroschalter einbauen?
Gruß Tobi



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.20 15:08.
Re: Harting M140
22.10.20 19:48
Hallo T,
welche Feder?
Gruß PitinWHV.
Re: Harting M140
22.10.20 19:49
Hallo PitinWHV,

die kleine Feder vom Springkontakt.

Gruß Tobi
Re: Harting M140
22.10.20 19:57
Hallo T,
die sah doch auf den Blldern noch ganz ok. aus, falsch eingebaut?
Mikroschalter geht natürlich auch.
Gruß PitinWHV.

PS.
Der Schalter ist eigentlich ein Umschalter von dem aber nur die EIN Funktion, nur zwei Kabel angeschlossen, genutzt wird.
Mit etwas konstruktivem Geschick läßt sich die ursprügliche Funktion auch ohne die niedliche Feder erreichen.
Habe ich bei einer alten Bergmann Box schon einmal gemacht und geht prima.
Ist garantiert auch viel einfacher als einen Mikroschalter einzubauen.
Gruß PitinWHV.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.20 11:07.
Re: Harting M140
30.10.20 19:11
Hallo Jukebox-Gemeinde,

ich wollte mich für eure Hilfe bedanken!
Die Box funktioniert nach langer Zeit wieder.
Habe einen Mikroschalter montiert, das hat Problem eins gelöst. Allerdings hatte die Box immernoch das Problem mit dem pendeln, das lag tatsächlich an der Rückseite. Aber nicht an dem Magnet selbst, sondern vielmehr an der Druckfeder. Habe auf jedenfall auch das Problem in den Griff bekommen, was ich ohne euch aber wohl nicht geschafft hätte, danke dafür!!!

Mfg Tobi
Re: Harting M140
31.10.20 14:23
Hallo T,
gratuliere, sehr schön. Gibt es Bilder vom Umbau?
Gruß PitinWHV.

PS.
Im Anzeigenmarkt gab es kürzlich ein komplettes Laufwerk zu kaufen, ist aber wohl schon weg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.20 14:27.
Re: Harting M140
01.11.20 15:32
Hallo PitinWHV,

die gibt es!
Habe allerdings ein weiteres Problem ausmachen können. Hat jmd vielleicht eine Ahnung warum ich keine A9, B9, C9, ... wählen kann. Kann mir das nicht so ganz erklären.

Gruß Tobi


Re: Harting M140
01.11.20 15:33
und weitere zwei...


Re: Harting M140
01.11.20 16:16
Hallo Tobi,
zur 9er Frage: Kann man mit etwas nachdenken drauf kommen: Entweder ist die Leitung von der Tastatur zur 9er Spule unterbrochen- oder die Spule ist abgeraucht- oder die Spule klemmt einfach.
Grüße Daniel
Re: Harting M140
28.11.20 19:28
Hallo Daniel,

gibt es denn eine Möglichkeit an eine neue Spule zu kommen? Bzw hast du oder jemand anderes Erfahrung mit dem Austausch?

Gruß Tobi
Re: Harting M140
29.11.20 17:57
Hallo Tobi,

warum bist du jetzt sicher, dass die Spule defekt ist?
Um daran zu kommen, muss die Wahleinheit abgenommen werden, das hast du ja schon zur Reparatur des Kontaktes getan.
Funktionieren denn wirklich alle anderen Wahlen, auch die mit "0" ?

Grüße Daniel
Re: Harting M140
29.11.20 18:27
Hallo Daniel,

hatte vorhin nochmal alles demontiert und dabei den Fehler gefunden. Die Spule ist intakt, aber der Übergang von Kabel Nr. 9 zur Spule war unterbrochen. Habe ich wieder angelötet und es funktioniert wieder. Mal sehen wann ich wieder etwas finde was nicht so funktioniert wie es soll.

Gruß Tobi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.20 11:41.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in