Tonmaster spielt Platte endlos

geschrieben von - posted by Jürgen02 
Tonmaster spielt Platte endlos
15.10.20 12:16
Hallo Tonmaster Experten,
meine Box (Zahnradgetriebe und Kette) hat inzwischen etwa 200 Titel fehlerfrei gespielt. Neulich blieb der Ablauf plötzlich hängen und die gleiche Platte wurde endlos gespielt. Tonarm rückte aus, Platten fuhren zusammen, aber anstatt dass der Tonarm zur nächsten Auswahl fuhr, wurden die Platten wieder an der gleichen Stelle gespreizt und die gleiche Platte wieder gespielt. Aus- und Einschalten brachte keine Veränderung. Ich habe dann ausgeschaltet, die Abdeckung abgenommen und wie soll es anders sein - der Fehler war weg und kam seitdem nicht wieder.
Hat jemand diesen Fehler schon gehabt und kann mir sagen wo es hier klemmt ?
Viele Dank
Gruß
Jürgen
Re: Tonmaster spielt Platte endlos
15.10.20 23:52
Hallo Jürgen, ich habe exakt das gleiche Problem, allerdings nur, wenn ich Titel 60 oder 58 wähle.
Bei allen anderen Wahlen tritt dieser Fehler nicht auf.

Abbrechen lässt sich diese Wiederholung dann nur, wenn ich während des abspielen die Kette des Plattenstapels wenige Zentimeter mit einem Schraubendreher nach links schiebe.

Es scheint bei mir an

a) nicht exakter Höhe von (Repro-) Plattenringe oder
b) nicht 100%iger Einstellung der Höhe des Wahlregisters
zu liegen.

Ich bin nur noch nicht zur Fehlerbehebung gekommen.

Gruss Kai
Re: Tonmaster spielt Platte endlos
16.10.20 05:50
Hallo Kai,
bei mir war es die #56.
Plattenringe sind original und Registereinstellung scheint zu passen. Der Schieber war im Fehlerfall auch bereits korrekt zurückgesetzt. Ich hatte auch die meisten Platten während der Arbeiten in dem Bereich gespielt weil nur wenige Platten eingelegt waren. Der Fehler trat dann nach ca. 50 Platten mit vollem Plattenstapel auf.
Ich habe den Ablauf (ohne Fehler) jetzt ein paarmal beobachtet um besser zu verstehen was in dem Moment eigentlich passiert. Es geht aber unglaublich schnell, vielleicht muss ich das mal bei Gelegenheit in Zeitlupe filmen. Nachdem der Plattenstapel zusammenfährt (das erfolgt ja über die Kurvenscheibe/Steuerstange) passiert am Kupplungsmagneten nichts, das wäre jetzt meine Hoffnung gewesen als Elektrofuzzi. Vermutlich wird die Kupplung an dieser Stelle mechanisch über die Steuerscheibe ausgelöst, irgendwo in diesem Bereich würde ich den Fehler vermuten, ich kann aber auch komplett daneben liegen smiling smiley
Gruss
Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.20 05:53.
Re: Tonmaster spielt Platte endlos
16.10.20 10:09
In dem Moment wo die Platte beendet wird, sei es über die auslaufrille oder per Taster, muss der magnet einmal anziehen.
Re: Tonmaster spielt Platte endlos
16.10.20 10:39
Hallo Kai,
ja soweit passt das alles. Nachdem der Magnet angezogen hat, läuft die Kurvenscheibe, Tonarm rückt aus, Steuerstange bewegt sich, Plattenstapel fährt zusammen... aber wie wird die Kupplung betätigt sodass der Motor die Spindel antreibt ? Da zuckt der Magnet nicht mehr, drum denke ich, dass dieser Vorgang mechanisch ausgelöst wird. Mit dem Buch bin ich nicht weitergekommen, hab jetzt mal das Manual bestellt. Ich versuch das erst mal zu verstehen bevor ich die Ölkanne hole, momentan läuft ja alles wieder ohne Probleme.
Sag Bescheid, wenn du den Fehler bei dir gefunden hast-
Gruss
Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.20 16:34.
Re: Tonmaster spielt Platte endlos
16.10.20 18:08
Die Kupplung wird bei dir, wie bei mir, nicht komplett ausgelöst, sodass die Umschaltung nicht greift. Obwohl er auch bei mir den Wahlschieber erfolgreich zurücksetzt.

Ich muss dafür die antriebskette die zur plattensäule geht, ein wenig nach links drehen, dann kommt er wieder in den normalen Modus.

Deshalb ist es bei mir vermutlich nur eine einstellungssache, der wahlheber scheint eine spit zu hoch oder zu tief zu sein.

Gruss Kai
Re: Tonmaster spielt Platte endlos
17.10.20 07:54
Hallo Kai,

was genau meinst du mit Wahlheber ?

Im Manual, und auch im Buch Seite 124 ist der Moment der Umschaltung genau erklärt:
..."Gesteuert durch die Kurvenbahn der unteren Schaltkurve springt die Kupplungsstange mit Konus und Kupplungsschieber in die rechte Ausgangsstellung "fahren" ...

Ich habe jetzt vorsorglich die Teile des Kupplungsschiebers gereinigt , neu geölt, kontrolliert ob vielleicht eine der 3 Federn lahm ist (negativ), sowie die Kontaktabstände von U5 eingestellt und die Kontake gereinigt.

Mal sehen ob der Fehler wiederkommt.

Auch wenn ich nicht an Zufälle glaube, finde ich keine Erklärung warum dieser Fehler nur bei Wahlen der untersten Platten auftreten sollte.

Wenn du neue Erkenntnisse hast, bitte einfach auf diesem Kanal wieder melden !

Schönes Wochenende
Jürgen
Re: Tonmaster spielt Platte endlos
17.10.20 16:04
Hallo Jürgen,

Wenn du mir per pn deine Handynummer schicken magst, kann ich dir gerne eine Video per WhatsApp senden.

Gruss Kai
Re: Tonmaster spielt Platte endlos
17.10.20 16:38
PN ist unterwegs - danke schön!
Gruss
Jürgen
Re: Tonmaster spielt Platte endlos
18.10.20 15:49
Hallo, kurzes update nach PN`s mit Kai.

unsere beiden Tonmaster haben exakt das gleiche Problem.
Der Fehler tritt nur auf den unteren B-Wahlen (rechte Schieber) auf.
Ich kann es jetzt bei mir auch reproduzieren. Der Fehler tritt nur auf, wenn viele Platten auf dem Stapel liegen, oder wenn ich leichten Druck am Gewicht ausübe während die Platten gespreizt werden. Danach spielt die Platte endlos. Wenn ich Platten vom Stapel nehme oder den Druck wegnehme, läuft alles wieder korrekt.

Danke für jeden Hinweis auf den Fehler, momentan habe ich keine Idee...

Gruss
Jürgen
Re: Tonmaster spielt Platte endlos
19.10.20 17:01
Fehler gefunden smiling smiley
Bei vollem Gewicht des Plattenstapels hat der Hub nicht ausgereicht um den Schlagbolzen einzurasten.
Über das Gewindestück (349) ließ sich das leicht korrigieren.
Gruss
Jürgen


Re: Tonmaster spielt Platte endlos
19.10.20 18:15
Ich habs direkt ausprobiert und erstmal eine Umdrehung herausgedreht: es funktioniert!

Genial Jürgen, vielen Dank!

Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in