Rock-Ola 443 Problem mit Tasten-Verriegelungs-Spule (Lock Bar Solenoid)

geschrieben von - posted by Tobias1972 
Rock-Ola 443 Problem mit Tasten-Verriegelungs-Spule (Lock Bar Solenoid)
09.10.20 07:06
Hallo,

das Forum hier hat mir schon ein paar Mal geholfen, als meine Rock-Ola 443 mal streikte. Prima, dass es euch gibt!
Ich (Jg.72) besitze eine funktionierende 443 und mein Vater (Jg.44) hat eine weitere gekauft. Damit habe ich/wir nun ein Problem, bei dem ich auf Anhieb in den bisherigen Foreneinträgen nichts gefunden habe. Vielleicht könnt ihr ja helfen!
Vorweg, wir sind keine Elektroprofis, meine Vater löst die meisten Probleme durch Versuch und Irrtum - meist mit Erfolg ;-)
Handbuch liegt vor.

Problem: die Auswahltasten rasten nicht ein, da die Spule (Tasten-Verriegelungs-Spule - "Lock Bar Solenoid") unter den Auswahltasten (siehe Foto) nicht anzieht; ist geschlossen. Münzen sind drin bzw. Freispiel aktiviert. Wenn am Selektor per Hand eine Auswahl getätigt wird, wird eine Platte gespielt.
Schon überprüft hat mein Vater: Münzprüfer, auch ausgetauscht; Kontakte gereinigt; Durchgänge weitestgehend geprüft; Sicherung (250mA unter dem Freispielschalter) äußerlich ok, aber nicht 100%ig überprüft (korrekte Einstellungen am Durchgangsprüfer werden noch gesucht).

Vielleicht reicht die Beschreibung schon für eine erste Analyse/Ideen eurerseits. Über Anregungen von euch wäre ich/wir dankbar! Oder ich habe einen bestehenden Foreneintrag zu der Problematik übersehen, dann auch Danke für den Verweis.
Viele Grüße
Tobias


Re: Rock-Ola 443 Problem mit Tasten-Verriegelungs-Spule (Lock Bar Solenoid)
09.10.20 15:34
Hallo Tobias

Das Lock Bar Solenoid wird im Normalbetrieb durch den Credit Switch eingeschaltet. Der Credit Switch befindet sich in der Credit Unit. Es ist ein Kontaktsatz mit 2 getrennten Kontakten, die gemeinsam betätigt werden. Beide Kontakte sind, wenn sie nicht betätigt werden, geschlossen. Nur wenn der Accumulator auf Null steht, sind die Kontakte geöffnet. Einer der Kontakte schaltet das "SELECT" - Lämpchen ein, der zweite betätigt das Latch Bar Solenoid. Geld einwerfen oder Freispielschalter betätigen genügt nicht. Der Accumulator darf nicht in Null - Position stehen, sonst zieht das Solenoid nicht an und das "SELECT" (oder "WÄHLE" bei deutscher Beschriftung) - Lämpchen leuchtet nicht.

Wenn das Solenoid nicht anzieht, obwohl der Accumulator nicht auf Null steht, gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten:
Das Latch Bar Solenoid wird mit Wechselstrom betrieben. Es könnte sein daß die entsprechende Sicherung defekt ist.
Der Reset - Knopf löst irrtümlich gedrückte Tasten wieder aus. Es kommt vor,daß er den Stromkreis unterbricht, obwohl er nicht gedrückt wurde.
Das ADR (Attract Delay Relay) hat u. A. die Aufgabe, am Ende eines Wahlvorgangs die Wahltasten auszulösen. Es kann sein, daß der entsprechende Kontakt schlecht justiert oder verschmutzt ist und daher keine Verbindung herstellt, obwohl das Relais abgefallen ist.
Zum Schutz des Latch Bar Solenoids liegt im Stromkreis ein 15 Ohm Widerstand, der den Strom durch die Spule deutlich reduziert. Allerdings hat die Spule mit dem Serienwiderstand zu wenig Kraft, um anzuziehen.Der Widerstand wird daher überbrückt, wenn die Spule nicht angezogen ist. Dadurch steht beim Anziehen der volle Strom zur Verfügung. Der Kontakt, der den Widerstand überbrückt, öffnet, sobald die Spule angezogen ist. Der reduzierte Strom reicht aus, um die Spule angezogen zu halten. Möglicherweise ist dieser Kontakt verschmutzt oder schlecht justiert.
Es kann auch sein, daß der Credit Switch schlecht Kontakt macht.
Möglich ist auch, daß das Latch Bar Solenoid defekt ist oder daß irgendwo ein Draht abgerissen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 443 Problem mit Tasten-Verriegelungs-Spule (Lock Bar Solenoid)
11.10.20 11:38
Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!!!
Ich werde die vielen Möglichkeiten mit meinem Vater checken, ausprobieren und dann berichten. Kann aber etwas dauern, leider fehlt für das tolle Hobby oft einfach die Zeit...

Viele Grüße
Tobias
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in