Wurlitzer 700 Brummton aus dem Lautsprecher wenn die platte spielt

geschrieben von - posted by Günter 
Wurlitzer 700 Brummton aus dem Lautsprecher wenn die platte spielt
04.10.20 20:17
Hallo

wenn die Platte bei meiner W 700 aufgelegt wird ,fängt der Lautsprecher an zu brummen.

Wenn ich die Lautstärke erhöhe, wird der Brummton auch lauter.

Wenn ich den Plattenarm anhebe und die Abspielung der Platte unterbreche brummt es immer noch aus dem Lautsprecher.
Wer weiß eine Lösung dafür.
Kann es der Verstärker auch sein obwohl es vom Lautsprecher aus kommt.
Re: Wurlitzer 700 Brummton aus dem Lautsprecher wenn die platte spielt
05.10.20 10:49
Hallo Günter

Natürlich kann das Brummen aus dem Verstärker kommen. Lautsprecher erzeugen von sich aus keine Töne.Sie wandeln das aus dem Verstärker kommende elektrische Signal in hörbare Luftschwingungen um.

Das Brummen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Verstärker, bzw. von der Stromverorgung des Verstärkers, verursacht. Möglich wäre noch ein Fehler in der Abschirmung der Tonabnehmerleitung oder - falls ein externer Lautstärke - Fernregler angeschlossen ist - ein Fehler in der Abschirmung zu diesem. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Ich würde Dir empfehlen, den Verstärker durch einen Fachmann überprüfen und ggf. reparieren zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 700 Brummton aus dem Lautsprecher wenn die platte spielt
06.10.20 10:04
Mach mal den Tonarmstecker raus während die spielt . Wenn es weg ist liegt es am Tonarm . Sonst Verstärker
Gruß Rainer
Re: Wurlitzer 700 Brummton aus dem Lautsprecher wenn die platte spielt
07.10.20 17:44
hallo Rainer,
Der Brummton bleibt auch wenn ich den Tonarm Stecker zum Abspielen abziehe.
Mir ist aufgefallen , wenn ich die Box einschalte und eine Platte spiele, das der Brummton erst später einsetzt,
nicht sofort am Anfang wenn die Platte läuft.
kann es denn auch an der Controllbox liegen?
Gruß Günter
Re: Wurlitzer 700 Brummton aus dem Lautsprecher wenn die platte spielt
07.10.20 17:50
hallo Charly,
könnte es auch an der Controllbox liegen?

Der Brummton war auch schon fast weg, (nur noch sehr leise) bei den ersten 2 Platten die abespielt wurden,
kam dann aber wieder.

Der Lautsprecher hat auch die richtige Ohmzahl, wenn ich messe.
Gruß Günter
Re: Wurlitzer 700 Brummton aus dem Lautsprecher wenn die platte spielt
07.10.20 18:36
Hallo Günter,

wenn nach dem raus und rein des Tonarmsteckers das Brummen fast weg war kannst Du die Kontakte an dem Stecker mal prüfen, ob da alles schön blank ist. Vielleicht hat die Abschirmung nur schlecht kontakt. Am besten das mit einem Glashaarpinsel oder ganz feinem Schleifpapier wieder alles glänzend machen (die Beschichtung aber nicht runter hobeln) und den Stecker in der Buchse etwas hin und her bewegen. Ansonsten natürlich Verstärker revidieren lassen.

Gruß Jens
Re: Wurlitzer 700 Brummton aus dem Lautsprecher wenn die platte spielt
10.10.20 07:56
Ich weis nicht was bei dir die Controllbox ist aber wenn du die Goldene Kiste meinst Nein.
Kann sein wenn du einen KIt 87 eingebaut hast, das diese Einheit spinnt. Kannst du aber testen in dem du die abklemmst. Ist nur zwischen Lautstärkeregler und Tonarm zwischen gesteckt.
Gruß Rainer
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in