NSM Hit 120 - nur manuelle Funktion

geschrieben von - posted by oerlgrey 
NSM Hit 120 - nur manuelle Funktion
02.10.20 14:22
Ein Hallo ins Forum

Ich habe hier eine NSM Hit 120 und würde eure Hilfe/Tipps benötigen.

Die Jukebox ist von einem Bekannten. Er hat sie von einigen Jahren im Keller abgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die Box anscheinend noch voll funktionstüchtig.
Nachdem er sie nun doch wieder aktivieren wollte, hat er festgestellt, dass die Jukebox nun nicht mehr läuft. Daher hat er mich um Hilfe gebeten.

Ich habe jetzt festgestellt, dass ein Sicherungssockel (Steuerung/Control) korrodiert war. Nach dem Reinigen wurde zumindest wieder Licht im Dunklen. Der Laufwagen bleibt jedoch ohne Funktion.
So wie ich das sehe, befindet sich das Gerät im Abspielmodus, da der Ausleger, der die Platten ins Laufwerk befördert nach oben zeigt. Platten sind jedoch keine im Gerät.
Ich hatte dann testhalber eine Single vorsichtig eingelegt. Die konnte ich dann aber nur manuell abspielen, indem ich die Nadel auf Position setzte und die beiden "Schalter" (siehe Bild im Anhang) betätigte.

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, was ich noch überprüfen könnte?

Vielen Dank und schöne Grüsse,
oerlgrey


Re: NSM Hit 120 - nur manuelle Funktion
02.10.20 14:55
Hallo O,
den Tonarm bei eingeschalteter Box per hand zur Plattentellermitte bewegen oder den Resetknopf drücken.
Wenn sonst alles in Ordnung ist müßte das den Abspielmodus beenden.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Hit 120 - nur manuelle Funktion
02.10.20 15:05
Hallo PitinWHV,

vielen Dank für deine Antwort.

Nachdem die Single abgespielt wurde, macht es einen Klick und der Plattenteller hört auf sich zu drehen. Sollte die Platte nun nicht wieder automatisch ins Fach abgelegt werden?

Der Resetknopf hat m. E. keine Funktion.

Gruß,
oerlgrey
Re: NSM Hit 120 - nur manuelle Funktion
02.10.20 20:33
Würde sie auch das ist Richtig . Es gibt nur mehrere Möglichkeiten warum das nicht geschieht . Zum einen könnte das Motorrelais nicht Richtig schalten . Fürs Platten abspielen läuft der Motor nur mit 80V fürs Kuppeln und Fahren sind es 100V bzw. 125V . Wenn das Relais also nicht Umschaltet bzw. Umschaltet aber die Kontakte Oxydiert oder Verbogen sind dann bekommt der Motor schlicht keine Spannung . Ist aber Unwahrscheinlich . Wahrscheinlich ist vielmehr das zwar der Kupplungsmagnet anzieht ( das Klack ) aber die Mechanik so verharzt ist das der Motor es nicht schafft diese zu Bewegen .
Re: NSM Hit 120 - nur manuelle Funktion
02.10.20 20:43
Nachtrag , wenn du den Hebel der mit einem grünen Pfeil markiert ist während das Laufwerk in Spielposition stand umgestellt hast ist womöglich das Laufwerk jetzt verklemmt .
Re: NSM Hit 120 - nur manuelle Funktion
02.10.20 21:57
Quote
Swen
Wahrscheinlich ist vielmehr das zwar der Kupplungsmagnet anzieht ( das Klack ) aber die Mechanik so verharzt ist das der Motor es nicht schafft diese zu Bewegen .

Hallo Swen,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ja, das "Klack" ist beim Startversuch tatsächlich zu hören.
Also liegt wohl der Verdacht nahe, dass die Mechanik verharzt ist.
Wie kann ich da am Besten rangehen?

Gruß,
oerlgrey
Re: NSM Hit 120 - nur manuelle Funktion
03.10.20 12:13
Hallo O,
steht der Ausleger (Plattenheber) immer noch oben?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Hit 120 - nur manuelle Funktion
03.10.20 12:27
Hallo PitinWHV,

ja, der ist noch immer oben.

Gruß,
oerlgrey
Re: NSM Hit 120 - nur manuelle Funktion
03.10.20 13:45
Hallo O,
ok., dann drücken Sie bitte mit einem Finger die Kupplung und drehen den Motor per hand bis der Plattenheber unten ist.
Das kann, je nachdem wie schnell Sie den Motor drehen, eine ganze Weile dauern.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Hit 120 - nur manuelle Funktion
11.10.20 14:21
Hallo PitinWHV,

sorry, bin erst jetzt wieder dazu gekommen.

Ich habe deinen Vorschlag versucht, aber es fährt nur die Nadel hin und her. Dann blockiert der Vorgang.

Gruß,
oerlgrey
Re: NSM Hit 120 - nur manuelle Funktion
11.10.20 14:29
Hallo O,
dann ist, wie S. schon geschrieben hat, das Laufwerk verklemmt, da hilft nur komplette Demontage.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Hit 120 - nur manuelle Funktion
11.10.20 14:33
Vielen Dank.
Dann werde ich das mal angehen.
Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

Gruß,
oerlgrey
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in