NSM Emerald Ice seitliche Plastikabdeckungen der Leuchtstoffröhren

geschrieben von - posted by Hefter 
NSM Emerald Ice seitliche Plastikabdeckungen der Leuchtstoffröhren
26.09.20 13:16
Hallo alle,
seit 2 Tagen besitze ich nun eine weitere NSM-Box, eine Emerald Ice. Die Box ist ziemlich verdreckt, aber ich habe sie inzwischen am Laufen.
Meine Frage nun:
Wie zur Hölle bekommt man die beiden seitlichen Abdeckungen der langen Leuchtstofflampen abgebaut? Ich will diese Abdeckungen (scheinen aus einem grünen und einem schwarzen Teil zu bestehen) wegen starker Verschmutzung abnehmen und gründlich reinigen. Ich habe bisher die Türe ausgehängt und das untere Scharnier-Teil (und das Pendant auf der anderen Seite) abgebaut und auch die Leuchtstoffröhre herausgezogen. Und nun? Ich sehe seitlich einen klitzekleinen Stift (Splint?), der möglicherweise verhindert, dass die Kunststoff-Abdeckungen der Röhren nach unten gezogen werden können. Aber liege ich mit dieser Vermutung richtig und wie bekomme ich diesen Stift, der ja leicht versenkt ist, heraus? Oder funktioniert der Abbau der Röhren-Abdeckungen ganz anders?
(Ist das eigentlich in den hier im Online-Shop erhältlichen Service-Unterlagen beschrieben?)

Und noch eine 2. Frage (gilt aber auch für ES IV Technik):
Der vordere Mitnehmer des Blätterwerks fährt am Anschlag auf 2 kleine Gummipuffer (ich denke das ist zum Schutz des Zapfens, der beim Verschieben in den Titelhalter eingreift), die beide ziemlich ramponiert sind und "abbröseln". Wo bekommt man solche Gummi-Puffer (und wie genau heißen die eigentlich)? Ich kann mir provisorisch (wie ich es bei meiner Wizard kürzlich machen musste) mit etwas Selbst-gebasteltem aus kleinen Gummiplatten zwar abhelfen, das ist aber keine Dauerlösung.

Für jede Antwort dankbar!

Grüße
Hefter
Re: NSM Emerald Ice seitliche Plastikabdeckungen der Leuchtstoffröhren
27.09.20 20:33
Hallo !
Du hast also den Schwarzen Fuß und das Chromteil Unten bereits abgeschraubt ?
So habe ich das gelesen, weil Du ja die Röhre rausgezogen hast.
Ich habe eben mal bei meiner Emerald Ice auch die beiden Teile Unten Links abgeschraubt.
Unten Links also da wo das Lauflicht ist.
Weiter wollte ich jetzt nicht ziehen.
Weil das ganze Teil schon wackelte.
Mehr oder weniger läßt es sich demnach so komplett von der Scheibe abziehen.
Ob das jetzt Oben nochmals wo angeschraubt ist, weis ich jetzt nicht.
Ich habe aber noch eine Tür hier liegen von einem Classic Geldspieler.
Auch wenn der die Weißen Verkleidungen hat, dürft das zerlegen wohl nicht viel anderst sein.
Ich weis aber nicht ob es am Montag klappt Bilder zu machen.
Im Original Handbuch steht dazu nichts drin.
Nur die Erklärung wie man die Röhre wechselt.
Diese Anschlagpuffer kannst Du von mir bekommen.
Als ich damals keine da hatte, half mir solch eine Kabeldurchführung.
[www.google.de]
Ich Versuche Dich mal über die Nachrichtenfunktion von Stamann anzuschreiben.
Bitte schaue ob etwas im Postfach liegt.
Gruß Leo
Re: NSM Emerald Ice seitliche Plastikabdeckungen der Leuchtstoffröhren
27.09.20 20:36
Hallo,
kurze Rückmeldung zum Thema Abdeckungen der seitlichen Leuchtstoffröhren:
Es sind tatsächlich "normale" Splinte (sieht aus wie ein dünnes, der Länge nach geschlitztes Metall-Röhrchen), welche die Abdeckungen mittig am Rahmen halten. Ob diese original sind oder ein seiner Meinung nach pfiffiger Mitmensch irgendwann nachträglich angebracht hat, kann ich nicht sagen. Aber das "herausoperieren" (auf gut Österreichisch: "herausquahen") dieser Splinte ist eine Qual, wenn man die Kunststoff-Abdeckungen nicht verletzen will.

Zu meiner 2. Frage habe ich nichts Neues zu berichten. Mein Gummipuffer-Workaround beim Blätterwerk meiner Wizard sieht zwar so aus, als ob er recht gut funktionieren würde. Ob das aber "für die Ewigkeit" gemacht ist, da hege ich noch Zweifel und suche daher immer noch nach Alternativen, wie z.B. Nachbau. Weil alle originalen Gummipuffer altersbedingt nicht viel besser ausschauen werden als diejenigen, die sich in meiner Wizard und der Emerald Ice "zerlegt" haben.

Grüße
Hefter
Re: NSM Emerald Ice seitliche Plastikabdeckungen der Leuchtstoffröhren
27.09.20 20:48
Hi Leo,
danke für die Antwort, wirt haben uns beim Schreiben überschnitten.
Deiner Antwort entnehme ich, dass bei Dir die seitlichen Plastik-Abdeckungen der Röhren etwa mittig NICHT mit einem Splint gesichert sind. Das habe ich mir auch fast so gedacht. Nachdem ich die Splinte aber inzwischen heraußen habe kann ich ja schauen, wie die Abdeckungen ohne die Splinte halten, und ob ich die Splinte nicht einfach weg lasse. Die kleinen Löcher kann ich ja mit dem 3D-Druckerstift ausfüllen - ich liebe dieses Kinderspielzeug und habe mir schon viele Teile repariert, wie z.B. abgebrochene Einhänge-Nasen der CD-Boxen.

Das mit den Photos ist daher nicht mehr notwendig, aber Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hättest!!!!!

Den Tip mit den Kabeldurchführungen greife ich jetzt einmal auf und schau mir das genauer an. Scheint aber eine saubere Lösung zu sein!

Grüße
Hefter
Re: NSM Emerald Ice seitliche Plastikabdeckungen der Leuchtstoffröhren
28.09.20 18:36
Hallo !
Alles klar !
Ja es sind aber sogar beide Nachrichten Angekommen.
Gruß Leo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in