AMI-H Stepper und Einschlagimpuls knattert im Lautsprecher

geschrieben von - posted by ebd 
ebd
AMI-H Stepper und Einschlagimpuls knattert im Lautsprecher
25.09.20 12:14
Hi Fans
Weil ich grade so im Schreiben bin, hier der nächste "beliebte" Fehler mit Reparaturbericht.
Wenn eine Tastatur-AMI zur Reparatur ruft, dann muss man mit Allem rechnen. Hier war die Box ein alter Bekannter, die mein verstorbener Techniker Walter Wiesmüller schon in Händen hatte. Fehlerruf war: Box kann man anwählen, aber dann tut sich nix. Nichts bewegt sich.
Vor Ort war das wirklich so. Der Stepper läuft sauber, und dann nix. Verdacht fällt auf die Scan-Unit links unter der Abdeckung. Die muss anziehen und das Magazin circa 2x rundumlaufen lassen. Tut nix, auch wenn ich draufdrücke und hinklopfe. Also erstmal freilegen und wegbauen. Es gibt einen Kontaktsatz, der logischerweise den Magazinmotor einschaltet. Mit Schraubenzieher zwischen die Kontakte und siehe, der Motor läuft. Kontakt zerlegt, gereinigt und es funktioniert wieder. Dann die Ansage des Käufers, dass Wahlschwierigkeiten vorliegen, und die Box lange nicht mehr gespielt wurde. Das ist natürlich GIFT für die AMI. Die Wiper im Stepper drehn sich andauernd und finden die Strombrücke nicht. Ich bin mir sicher, dass der Stepper vom Walter generalüberholt worde, aber das ist 15 Jahre her. Die versilberten Metallflächen laufen wieder an und die Kontaktschleifer ebenso. Die Platine also erstmal mit Kontaktspray behandeln... und langsam wird's besser. Gut, sie wählt fast alles wieder, aber zum großen Schreck des Besitzers pullert die Wahl lautstark über den Lautsprecher. "Das war vorher nicht!". Ich versuch mich rauszureden, dass jede AMI mal diese Krankheit bekommt... und nachdem ich eine längere Weile an seiner Trashcan rumgemurkst hatte... möcht ich zum Schluß nochmal die AMI wählen lassen. Und...der Besitzer ist erleichtert...das Knattern ist weg, nur noch der Einschlagimpuls kommt etwas durch. Den Reim dürft ihr euch selber mnachen. Da haben ja schon jede Menge Cracks und selbsternannte Fachleute was drüber geschrieben smiling smiley
Euer Bernhard alias ebd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in