Rowe Juke wählt und findet nichts oder Magazin läuft nicht los

geschrieben von - posted by ebd 
ebd
Rowe Juke wählt und findet nichts oder Magazin läuft nicht los
24.09.20 09:52
Hi Fans
Hi Charly 49... deine Tastatur "bleibt kalt", denn hier gibt's den Reparaturbericht gleich dazu!
Die Rowe-Cadette (das Miststück) hatte mir von Anfang an Streß gemacht. Ein Kontakt auf den Relais des Tastatur war zerstört und gab Rauchzeichen, und der Mono-Verstärker krispelte immer wieder so gräßlich, dass man meinte ALLES KAPUTT und dann ging's wieder einwandfrei. Gelöst mit einer anderen Vorverstärkerplatine, aber den Fehler auf dem Mono-Vorverstärker hab ich trotz vieler Mühen und Zeit nicht gefunden (bin natürlich auch nicht der Fachmann). Shure-System war auch kaputt, war klopfempfindlich, dann war ein Kanal weg. Mit dem Wählen ging's eigentlich immer gut und SCHWUPPS war die Box verkauft, weil billig. Gleich beim neuen Besitzer die Ansage: Box wählt nicht ein. Ich, hingefahren, war ein netter Mensch, hatte eine Test-Search Unit dabei...wählt nicht ein, Tastatur untersucht, Stecker, Stromlauf nachgelesen. Plötzlich wieder alles oke. WÄHLT WIEDER: Aber nicht lange. "Magst bitte wieder vorbeischau'n"...fragt der Käufer schüchern an. Die Ferienwochen vergeh'n...jetzt muß das Problem beseitigt werden...der gute Mann hat ja eine kaputte Box da stehen. WIEDER VOR ORT. Ja, meint der Käufer, ich fahr das Magazin mit dem Fahrhebel rundum, dann speichert sie wieder ein paar Platten, die kann ich anhören, dann ist wieder Sense.
In meiner Verzweiflung mach ich die Tastatur auf und reinige die Schieber. So schlecht sah sie eigentlich nicht aus und durchmessen konnte man sie auch. Tastaur eingebaut. Jetzt fährt das Magazin nach der Wahl gar nicht mehr an, vorher tat sie's noch. Und wählen tut sie auch nicht richtig. Nochmal Forschung nach den Stromlauf-Unterlagen. Ich muss nochmal die Search-Unit anschau'n, alles durchmessen auf einwandfreien Kontakt. Und wirklich, um 23 Uhr am Wohnzimmertisch in Wasserburg find ich einen Kontakt mit Übergangswiderstand und da ist auch ein oranges Kabel dran, das für das Loslaufen des Magazins wichtig ist. Und der Kontakt knipst so komisch beim Bewegen, bis ich ihn schließlich (eine Feder) in der Hand halte. Kontaktbruch! Es ist der Kontaktsatz am Sprag Relais 2, links unter der Platine der Search Unit (das Teil rechts unten, wo sich was dreht, wenn man wählt).
Diese Kontakte sind AMI-spezifisch so komisch gebogen und die hat man nicht unbedingt dabei. Ich fand aber eine einzelne Kontaktfeder (Riesenglück,dank meiner Grummelschachtel) mit dem Lochabstand und konnte die als Schiene benutzen. Gebrochenen Kontakt gereinigt und aufgelötet. Search-Unit eingebaut und alles wieder roger! Wählt ein und läuft los! 24 Uhr, Wasserburg!
Der beschriebene Kontakt ist verantwortlich für das Anlaufen der Maschine (Scan-Spule), das Subtrahieren des Creditwerks und das kräftige Einschlagen des Wahlzylinders. Außerdem war der Kontakt deutlich angebrannt. Eine Reinigung (bitte mit Zerlegen) ist nicht verkehrt. Frag mich nur, warum ich beim Einstecken der Test-Searchunit auch keinen Wahlerfolg hatte. Nächstes Mal nicht husch,husch, sondern sorgfältig testen? Hoffe, geholfen zu haben.
Euer Bernhard alias ebd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in