Rock Ola 434 Greifarm stehen geblieben

geschrieben von - posted by Sabrina_Robbe@web.de 
Rock Ola 434 Greifarm stehen geblieben
16.09.20 18:47
Hallo
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Leider ist bei der Rock Ola 434 der Greifarm stehen geblieben. Die Sicherungen sind in Ordnung wurden schon geprüft.
Habt ihr eine Idee wie die Wartung aussieht ?Gibt es Schmierpunkte?
Die Motorenwelle die den Greifarm antreibt lässt sich 2 Drehungen drehen und danach kommt ein Wiederstand.
Der Greifarm hat auch kein Spiel wackelt also nicht.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Liebste Grüße
Sabrina
Re: Rock Ola 434 Greifarm stehen geblieben
17.09.20 09:47
Der Schmierplan ist doch im Handbuch abgedruckt. Grob bekommen die Lagerpunkte alle 6 Monate ein paar Tropfen Öl, die Zahnräder alle 12 Monate neues Fett. [www.jukebox-world.de]

Allerdings sollte man das alte mal irgendwann entfernen. Nach über 50 Jahren ist das sonst ein verharzter Fettklumpen.
Wenn die Sicherungen OK sind, gemessen oder nur optisch kontrolliert? Werte richtig? Nicht das der Greifer den Motor gekillt hat weil die Sicherungen falsch sind.
Re: Rock Ola 434 Greifarm stehen geblieben
26.12.20 08:25
Wir haben den Greifarm lange lange geföhnt und eingefettet leider war dieser völlig fest. Es hat ewig gedauert aber nach sicher 1\2 Stunden und mehreren Runden Ballistol ging es wieder .

Danke für die Hilfe
Re: Rock Ola 434 Greifarm stehen geblieben
26.12.20 09:34
Hallo Sabrina,

Ich hoffe die Kur mit Ballistol hilft dauerhaft. Insbesondere weil es schon eine totale Blockade gab. Meine Erfahrungen mit verharzten Lagern und bewegten Teilen, speziell mit Grippern sind allerdings die, dass nur zerlegen, reinigen und neu zusammenbauen wirklich Erfolg bringt. Ballistol und Wärme lösen zwar einen Teil des Fettes, aber wenn die Maschine länger stillsteht klebt das restliche alte Zeug meistens wieder zusammen.

Grüße Helmut
Re: Rock Ola 434 Greifarm stehen geblieben
26.12.20 12:06
Hallo Sabrina,
da sind Schäden vorprogrammiert und die "Reparatur" mit Fön macht dir nicht lange Freude. Hier im Archiv gibt es eine gute Anleitung, wie man den Greifermechanismus zerlegt und reinigt.

[www.jukebox-world.de]

Das ist die einzige Möglichkeit, die dir für mehrere Jahre wieder Ruhe an dieser Front beschert. Ansonsten wird das nach kurzer Standzeit wieder auftreten und irgendwann raucht was anderes ab.
Gruß und schöne Weihnachten
Re: Rock Ola 434 Greifarm stehen geblieben
27.12.20 00:53
Vielen Dank für eure Hilfe es ist super nett das ihr so viele hilfreiche Tipps habt für mich
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in