Wurlitzer 3100 Americana
08.09.20 19:30
Hallo liebe Jukeboxfreunde!

Mein Name ist Hans, ich bin aus Wien. Ich besuche regelmäßig unregelmäßig dieses Forum...

Ich besitze unteranderem seit Jahren eine Wurlitzer 3100, die immerwieder mit Gleichlaufschwankungen zu kämpfen hat.
Obwohl die Wurlitzer aus österreichischer Aufstellung kam, lief sie von Anfang an zu langsam.
Der Turntable Motor wurde zerlegt, gereinigt, neu gelagert usw... (gibts einen alten Beitrag dazu)
Ich konnte das Problem mit einer neu gedrehten Welle - größerer Durchmesser- halbwegs in den Griff bekommen. -bis vor ein paar Tagen als der wahrscheinlich angeschlagene Motor endgültig in einer Rauchwolke seinen Geist aufgegeben hat.
Reservemotor lag ja schon lange bereit und wurde eingebaut und siehe da: jetzt läufts zu schnell... eh klar - jetzt rächt sich der Pfusch...

Jetzt kommt meine Frage: Bitte, bitte, könnte einer von Euch gleichgesinnten Jukeboxfans mit einer W3100 oder W3200 oder ähnlichen Boxen - die letzten amerikanischen mit senkrechter Abspielung- mit 33/45 Umschaltung, seine Antriebswelle abmessen?
Ich bräuchte die Außendurchmesser für die auf die Motorwelle aufgesteckte 45 bzw 33 upm, 50 Herz Adapterwelle.

Ich habe zwar das alte originale(?) Wellenteil noch, aber das lief unrund und sieht irgendwie grobschlächtig selbstgemacht aus...

Vieleicht hat einer von Euch ja am Wochenende Zeit und eine Schublehre...

Vielen, vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Wien,
Hans.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.20 19:41.
Re: Wurlitzer 3100 Americana
09.09.20 19:09
Hallo Hans, du könntest auch beide Drehzahlen mit falscher Welle messen und zurückrechnen:
Korrekter Durchmesser = falscher Durchmesser x 45(33) ÷ falsche Drehzahl.
Gruss Jürgen
Re: Wurlitzer 3100 Americana
27.09.20 16:03
Hallo nochmal...

ich hätte noch eine Frage zum Turntable Motor auf Lager....
Da jetzt auch die Thermosicherung vom Chassis (Karusell-) Motor altersbedingt zerbröselt ist habe ich mich entschlossen die Box komplett zu zerlegen, zu reinigen und die diversen kleineren Wehwechens zu reparieren.
(ist mir schon bei zwei Schellack Boxen gelungen, bei denen es zugegeben fast gar keine Elektronik gab)

War die 3100 ab Werk schon auf 220 und 50 Herz ausgelegt bzw vom Importeur umgerüstet?
...denn auf dem Foto hier im Archiv ist am Verstärker deutlich eine Beschriftung zu erkennen, welche Sicherung bei 220 Volt einesetzt werden muß..
Kann es sein das meine Box ein reines USA Modell ist das erst in den 70ern von einem Aufsteller ziemlich pfuschig auf 220 umgebaut wurde? -am Trafo ist ein Stempel "März 1973"- die Wurlitzer ist aber Baujahr 1967.

In einem älteren Thread wurde mir geraten einen Widerstand in die 110 V Zuleitung zum TT Motor einzulöten. Was ich natürlich mangels Verständnis (-Schande über mich-) nicht getan habe.
Könnte es sein das dieser fehlende Widerstand schuld ist an meinem abgerannten TT Motor?

Was bewirkt dieser Widerstand und wie schließt man ihn an? Im Rep. Handbuch ist er nirgens zu finden..

Hoffe auf einen ordentlichen Denkanstoß...
Liebe Grüße aus Wien,
Hans.
Re: Wurlitzer 3100 Americana
12.02.21 19:11
Hallo Jukeboxfreunde!

Falls es noch jemanden interessiert...

Durchmesser der Welle für 45 UpM = 12,15mm und für 33 UpM = 9,3mm.

Der Widerstand (82 Ohm 11 Watt, hier aus dem Shop) muß in eine der Zuleitungen in Serie zum TT Motor eingelötet werden. Dann wird der Motor kaum mehr als handwarm.

Liebe Grüße aus dem saukalten Wien,
Hans.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in