Ami Rowe Tropicana Toggle Shifter
25.08.20 15:57
Mein Problem bei meiner Ami Rowe Tropicana besteht darin, dass der Toggle Stift zum Drehen des Plattenarms, Seite A oder B bei der Seite A beim verräumen Probleme macht.

Wenn die Platte verträumt wird, kann es vorkommen, dass die Platte beim Verträumen klemmt, der Arm nicht ganz in die Endposition gedreht wird und der Vorgang unterbrochen wird.

Ich habe das Gefühl, dass der Magnet (Plunger) etwas zu früh löst bevor der Plattenarm fertig gedreht hat und so der Plattenarm verklemmt. (Halte ich den Plunger von Hand, geht alles problemlos)
Hat man irgendwie Einfluss darauf wann sich der Magnet löst und könnte dem etwas entgegenwirken?
Die ganze Plattenmechanik habe ich zerlegt und gereinigt und geschirrt.

Ich habe mit einer Zange das Gestänge links, etwas in Richtung Plattenarm verbogen und jetzt scheint es gerade mal so zu klappen aber er löst aus meiner Sicht zu früh.

Um Unterstützung wäre ich dankbar.
Lg Antares25
Re: Ami Rowe Tropicana Toggle Shifter
27.08.20 12:38
Hallo Anatres25,

Aus dem Stegreif fällt mir der "Sector Gear Retaining Collar" ein. Die Position des Gestänges wird nicht dauerhaft vom Magneten gehalten, sondern durch den Retaining Collar verriegelt. Stimmt die Position des Retaining Collar allerdings auf der Getriebewelle nicht, kann es passieren, dass er zu früh loslässt, wie in deinem Fall beschrieben. Prüfe doch mal die Position dieses Teils. Der Metalstift sollte wie im angehängten Bild beschrieben mit der oberkannte des Kunststoffteils am Gestell bündig sein, wenn das Sector Gear (das viertel Zahnrad links) maximal zu dir hin gefahren ist.

Das verbiegen des Gestänges ist nur notwendig, wenn einer der Bolzen nicht an den Anschlag fahren kann. Für die zeitliche Abfolge ist das jedoch unerheblich.

Gruss,
Kevin


Re: Ami Rowe Tropicana Toggle Shifter
27.08.20 15:02
Hallo Kevin

Das thönt plausiebel. Danke.

Ich werde mir das Teil mal genau ansehen.
LG Antares25
Re: Ami Rowe Tropicana Toggle Shifter
27.08.20 16:10
Hallo Kevin

Es hat tatsächlich an dem Stift gelegen.
Das Problem, was mich immer wieder nervt. Sie haben 1/16 Zoll Inbus verwendet und die sind so klein, dass wenn die jemand zu fest angezogen hat, man die nie mehr lösen kann....
Re: Ami Rowe Tropicana Toggle Shifter
28.08.20 10:34
Hallo Antares25,

schön, dass es geklappt hat! Ja, die kleinen Madenschrauben können ganz schön giftig sein. :)

Gruß,
Kevin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in