Rock-Ola 477 Problem Profit Setter

geschrieben von - posted by RobertSchroedl 
Rock-Ola 477 Problem Profit Setter
17.08.20 16:18
Liebe Jukebox-Freunde,
als Restaurator alter Röhrenradios bewege ich mich auf ungewohntem Terrain und brauche eure Hilfe.
Derzeit repariere ich die Rock-Ola 477 eines Freundes. Die Box verabschiedete sich vor 15 Jahren mit Rauchzeichen und war seitdem nicht mehr in Betrieb. Neben einem Kurzschluss in der Beleuchtung fand ich noch einen geplatzten Elko im Netzteil sowie eine defekte Z-Diode im Mech-Controller.
Mittlerweile läuft die Box soweit, dass sie bei Drücken der Taste auf den Mech-Controller Platten auflegt, abspielt und wieder zurück legt. Absolut ohne Funktion bleibt jetzt noch das Display, die Tastatur sowie der Münzeinwurf. Ich vermute, dass der Profit Setter defekt ist. Ich habe alle Spannungen gemessen und wie auch beim Logic-Modul sicherheitshalber alle Tantal-Elkos gewechselt.
Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Was kann ich tun, um den Fehler weiter einzugrenzen? Oder gibt es jemanden, den ich den Profit Setter zur Reparatur schicken kann?
Jetzt bin ich so weit gekommen und es wäre jammerschade, wenn ich die Box nicht wieder zum Laufen bringen kann.

Ach ja, noch was: Das Battery-Board ist auch hinüber. Neben den kaputten Akkus ist auch ein Widerstand durchgebrannt. Meines Erachtens ist das die Backup-Versorgung für den Mech-Controller und hat mit dem oben beschriebenen Fehler nichts zu tun. Oder?
Re: Rock-Ola 477 Problem Profit Setter
17.08.20 17:10
Akkus Fachgerecht entsorgen , Stecker abziehen und Einheit vergessen .
Re: Rock-Ola 477 Problem Profit Setter
17.08.20 17:28
Hallo Swen,

du bist jetzt hoffentlich nicht von deinem überfahrenen Verstärker so gefrustet dass alle RO`s pauschal entsorgt werden smiling smiley

Robert,
als Röhrenexperte hast du sicherlich schon die 2.4V AC Heizspannung der Display CFL`s gemessen.
Hast du auch schon die 9V Versorgung der IC`s kontrolliert , oder nur die 9.6V die rein gehen ?
Als nächstes könntest du Pin2 , IC702 messen. Das ist der Reset, dort sollten 9V anliegen und 0V wenn du den Clear Knopf drückst. Wenn du ein Scope hast, kannst du noch kontrollieren ob an Pin4 der 380kHz Clock anliegt. Wenn Spannung, Reset und CLock ok sind, sollte sich eigentlich irgendeine Reaktion zeigen, z.B wenn man Credit aufbucht. Wenn nicht, siehe Swen smiling smiley

Gruss
Jürgen
Re: Rock-Ola 477 Problem Profit Setter
17.08.20 17:55
Hallo Jürgen und Swen,
das ging ja schneller als bei meinen Radios die Röhren aufheizen.

Die Heizspannung ist ok. Die 9,6V habe ich am nur am Anschluß gemessen. Die Versorgungsspannung an den ISs werde ich bei nächster Gelegenheit messen (Die Box steht nicht bei mir zu Hause). Ein Scope gehört in meinem Hobby zu den Grundnahrungsmitteln. Den 380 kHz Clock messe ich dann natürlich auch. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Noch eine Frage: Bei der doppelstöckigen Platine komme ich natürlich zum Messen nicht an die unten liegenden ICs ran. Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass man die Platine auch ohne oberen Stockwerk betreiben kann. Ist das richtig?
Re: Rock-Ola 477 Problem Profit Setter
17.08.20 20:20
Ja , ist Richtig . Die Doppelstock Platine ist eine nachträgliche Filterplatine . Im Ursprung wurde nur die Untere allein ausgeliefert . Es gab aber wohl mehrere Probleme mit den Boards . Daher die aufgesetzte Platine . Dazu gibt es auch noch mehrere Umbauten die aber nicht immer alle Untereinander Kompatibel sind .
Ich hab es schon so oft geschrieben . Wechselt die 4069 und 4503 auf Verdacht gegen neue . Ich sag nur die Nummer mit dem Kollegen der gegen anderes gebrauchtes ungeprüftes Zeuch getauscht hat . Ich hätte vor Wut in die Tastatur beissen können . Aber egal , wenn es das nicht ist dann mal den Prozessor im Auge behalten bzw. das ROM . Die Display Treiber gehen auch gern kaputt aber dann funktioniert meist die Anwahl nur zeigen die Displays nix an .

@ Jürgen

Er soll ja nicht die Box entsorgen sondern nur die Akkus . Die Akkuschaltung ist für Privat völlig unwichtig . Es geht ja bei Stromausfall nur die Wahlen und die Kredite verloren also was soll es ?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in