NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen

geschrieben von - posted by Peer!! 
NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
07.08.20 17:31
Hallo liebe Forumsnutzer,
seit meinem Umzug zeigt meine Musikbox keine Reaktionen mehr ( vor dem Umzug lief sie wunderbar). Sicherungen sind in Ordnung, Stecker fest. Mit meinem elektrischen Amateurwissen habe ich zumindest mit dem Messgerät bemerkt, dass der An-Aus-Schalter nicht funktioniert ( kein Strom zum Verstärker). Inzwischen habe ich den Schalter getauscht und der Verstärker hat wieder Strom (alle Röhren leuchten). Allerdings macht ein Lautsprecher ein kratzendes Geräusch, wenn ich die Musikbox ausschalte. Der ganze Rest funktioniert nicht ( kein Licht, keine Musik). Hat jemand eine Idee, wie man weiter verfahren sollte oder einen Tipp, was die Störungsursache sein könnte? Ich bin ziemlich frustriert und für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße und vielen Dank
Peer
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
08.08.20 16:09
Hallo Peer,

Lief die Box vor dem Umzug?
Wenn ja, was könnte sich durch den Transport verändert haben?

> Sicherungen sind in Ordnung, Stecker fest.
Wurden die Sicherungen optisch oder mit einem Meßgerät geprüft und für ok befunden? Bitte Durchgang messen, falls nicht gemacht.
Sitzen die Stecker an den richtigen Stellen und wurden sie auch einmal raus und wieder reingesteckt?

> Der ganze Rest funktioniert nicht ( kein Licht, keine Musik).
Wenn schon kein Licht geht, muß das Problem genereller Art sein.
Hat die Box Kredit, um Wahlen überhaupt anzunehmen?

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
09.08.20 09:39
Hallo Hildegard,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Box lief problemlos vor dem Umzug. Leider wurde die Box nicht getragen, sondern auf den Rollen gerollt. Wegen der kleinen Unebenheiten, gab es auch Erschütterungen.
Die Sicherungen hatte ich auf Durchgang gemessen. Die Stecker habe ich nach deinem Hinweis alle abgezogen und wieder eingesteckt. Macht es Sinn, die Kontakte mal mit Kontaktspray oder Kontaktfett einzuschmieren?
Die Box hatte keinen Kredit. Münzen wurden nicht angenommen, aber ich konnte den Kreditknopf betätigen. Eine Titelauswahl konnte ich tätigen. Passiert ist dann aber nichts. Ich wollte den Vorgang wiederholen, konnte dann aber sonderbarer Weise keine Kredite mehr drücken.

Ich hoffe, Du hast noch eine gute Idee smiling smiley

Viele Grüße
Peer
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
09.08.20 12:53
Hallo Peer,

evtl. ist beim Transport das Steckrelais vom Verstärker gefallen oder hat sich gelockert.

Grüße Daniel
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
09.08.20 18:53
Hallo Daniel,
befindet sich das Relais im Verstärker? Woran erkenne ich ein fehlerhaftes Relais?
Vielen Dank.
Beste Grüße
Peer
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
10.08.20 05:43
Hallo Peer,
das Relais befindet sich von aussen zugänglich auf dem Verstärker, es ist durch eine Klarsichthaube geschützt, diese ist mit einer ca. 1cm dicken Rändelschraube befestigt. Ein fehlerhaftes Relais würde allerdings nicht die nicht funktionierende Beleuchtung erklären, aber vielleicht hast du mehrere Fehler in der Box. Ich glaube, die Leuchtstoffröhren laufen gemeinsam über ein Vorschaltgerät, wenn sich also eine Röhre beim Transport losgerappelt hat funktioniert die Andere auch nicht.
Grüße Daniel
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
10.08.20 10:42
Hallo P,
wenn es der V147 Verstärker ist sitzt das Relais oben drauf in der Nähe des Netztrafos, es sei denn es ist wie D. vermutet abgefallen.
Dann brauchen Sie nichts zu prüfen, einfach wieder drauf stecken.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
10.08.20 16:29
Hallo Daniel, hallo PitinWHV,
vielen Dank für eure Hinweise. Das Relais habe ich gefunden, nochmal fest angedrückt und auch die Kontakte mit Spiritus gereinigt. Leider hat sich nicht viel verändert. Ich habe mal aus lauter Verzweiflung den roten Fahrknopf gedrückt und tatsächlich der Schlitten bewegt sich. Ich kann auch eine Titelauswahl drücken, allerdings passiert dann nichts.

Am Vorschaltgerät für die Leuchtstofflampen kommt keine Spannung an (Messgerät). Ich freue mich auf eure Tipps.
Beste Grüße Peer
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
12.08.20 18:27
Hallo Peter,

die Leuchtstofflampen sind direkt an die unterhalb des Verstärkers angebrachte AP-Steckdose angeschlossen - vielleicht ist in der Steckdose ein Kabel lose - die dort vorhandene Feinsicherung kann es ja nicht sein, da der Verstärker und andere Teile funktionieren - vielleicht hifts dir.

Grüße
Norbert
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
13.08.20 18:54
Hallo an die netten Helfer,
hier ein aktueller Zwischenstand:
- Musikbox hat jetzt Strom (Ursache: Ein-Aus-Schalter war defekt)
- Licht geht auch wieder (eine Leuchtstofflampe und ein Starter waren defekt)
- Verstärker hat wieder Strom (Ursache: Ein-Aus-Schalter oder loses Relais)
- Laufwerk fährt bei Druck auf den roten Fahrknopf

Leider passiert bei der Titelauswahl relativ wenig. Die Auswahl wird angenommen, aber das Laufwerk fährt nicht los und keine Single wird abgespielt. Habt Ihr noch weitere Tipps für mich?

Vielen Dank nochmals für die guten Vorschläge.
Peer
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
14.08.20 07:25
Hallo Peer,

wird denn ein Stift geschossen bzw. dreht die Nockenwelle im Inneren des Magazins?
Ach ja und dann sind da noch die Microschalter unterhalb der Pinbank - die sollten alle richtig schalten.
Grüße
Norbert
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
14.08.20 12:53
Hallo Norbert,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe heute den Laufwagen ausgehangen und versucht alle beweglichen Teile (sofern ich sie als solche erkennen konnte) zu bewegen, äußerlich zu reinigen und dezent zu ölen. Die Nockenwelle sitzt wie Bombe, da ließ sich nichts bewegen, außer rechts und links von der Nockenwelle die Teile, auf denen vermutlich die Nockenwelle dreht.

Nach der Titelauswahl bewegt sich nichts, auch nicht die Metallfedern, die doch nach der Titelauswahl hochkommen müssten (glaube ich zumindest).

Welche Microschalter meinst du? Meinst du diese Magnetschalter? Die rühren sich auch nicht.

Vielleicht hätte ich noch erwähnen müssen, dass der Umzug schon einige Zeit her ist und die Musikbox seit dem ungenutzt in der Ecke stand.
Besten Dank und viele Grüße
Peer
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
14.08.20 14:11
Hallo P,
einige Zeit waren dann wohl Jahre?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
14.08.20 14:15
Hallo PitinWHV,

ja, erschreckend wie die Zeit vergeht. Ich hatte immer vor nach der Ursache zu suchen, aber wir sind in ein Ausbauhaus gezogen und da waren andere Dinge erst Mal wichtiger sad smiley

VG
Peer
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
17.08.20 10:13
Hallo Norbert,
den Microschalter habe ich entdeckt (siehe Foto). Leider kann man ihn nur sehr schwer sehen (Foto ging leichter). Nach der Titelauswahl bemerke ich keine Reaktion.
Auch die Magnetschalter (siehe Foto) reagieren nicht. Sie lassen sich auch nicht mit sanften Druck bewegen. Der seitliche Magnetschalter der Stiftbank läßt sich leicht bewegen. Auch die Stifte/Federn lassen sich bewegen.

Müssen sich die Magnetschalter der Stiftbank leicht bewegen lassen? Wenn ja, was kann ich tun?
Wie kann ich den Microschalter testen? Wie lässt er sich am Besten ausbauen?
Die Nockenwelle rühert sich auch nicht.

Leider viele, viele Fragen... Tut mir wirklich leid, aber ohne Hilfe komme ich nicht wirklich mehr weiter.

Vielen Dank für deine/eure Hilfe und Hinweise.

Beste Grüße
Peer


Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
17.08.20 10:43
Hallo P,
auf Bild 2 sieht es aus als wären alle Wählschieber der hinteren Reihe oben. Ist das so?
Wenn ja, alle runterdrücken.
Einen beliebigen Wählschieber der vorderen Reihe hochziehen.
Roten Fahrknopf drücken, hält das Laufwerk an dem gezogenen Wählschieber?
Wenn ja, was passiert weiter?

Zum Ausbau des MiScha beide Schrauben entfernen.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
17.08.20 19:20
Hallo Peer,
na das hört sich ja nach einer kompletten Restauration an - vielleicht sollte da doch mal ein Fachmann drüber schauen. Alle möglichen Fehler hier im Forum zu erklären würde wohl den rahmen sprengen.
Grüße
Norbert

Psgrinning smileyer Microschalter wurde bereits getauscht, da der Originale anders aussieht.
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
17.08.20 19:26
Hallo PitinWHV,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe gleich alles ausprobiert.
Die hintere Reihe der Wählschieber war unten, dies täuschte auf dem Foto. Ich habe auf der vorderen Reihe einen Wählschieber hochgezogen und den roten Fahrknopf gedrückt. Das Laufwerk hielt zwar an, aber die beiden Abtasthebel/Abtastzungen haben sich immer wieder verhakelt (siehe Fotos). Nachdem ich eine Abtastzunge mit der Hand nach unten gedrückt habe, blieb der Laufwagen stehen und versuchte eine Single zu greifen (ich musste ein wenig nachhelfen). Dann würde tatsächlich die Single abgespielt und anschließend wieder in das Singlefach zurückgelegt. Anschließend fuhr das Laufwerk wieder in die Ausgangsposition zurück. Während des gesamten Vorgangs (von der Auswahl bis zur Rückfahrt) müsste der rote Fahrknopf gedrückt gehalten werden.
Kannst du dir daraus einen Reim machen?
Beste Grüße
Peer


Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
18.08.20 16:14
Hallo Peer,

der rechte Hebel ist stark nach links verbogen, er muss so aufliegen wie der Linke, damit er beim Treffen des Stiftes von der Kante springen kann. Da war wohl das Laufwerk beim Transport nicht gesichert.

Grüße Daniel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.20 16:16.
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
20.08.20 11:18
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Hilfe. Die Hebel hatte ich bereits ausgerichtet. Jetzt habe ich gesehen, dass der Riemen hinter dem Laufgestell, der vom Wählmotor angetrieben wird und dort den Nockensatz dreht, gerissen ist. Den hatte vorher nie gesehen und nur mit der Handykamera entdeckt. Den neuen Riemen habe schon bestellt. Ich befürchte nur, dass die Box dann noch immer nicht läuft, da bei einer Titelauswahl nichts passiert, nur wenn ich per Hand nachhelfen wie am 17.8. beschrieben. Kann dies auch mit dem Sicherungsautomaten zusammenhängen? Wo sitzt denn eigentlich der Sicherungsautomat?

P.S. Die Wartezeit, bis der Riemen kommt, nutze ich mit fälligen Putzarbeiten an der Box und stelle immerwieder fest, was für eine Schönheit die Serenade Stereo Magic ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Peer
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
20.08.20 12:22
Hallo Peer,

wahrscheinlich wird die Wahl dann immer noch nicht funktionieren, da die anderen beiden Riemen auch noch alt sind und durchrutschen.
der Sicherungsautomat befindet sich seitlich im Verstärker, über den Kappen für die Schmelzsicherungen. Daran kann es liegen, dass die Wahl nicht funktioniert, ist der Automat doch wahrhaftig mit der Aufschrift "Wählspannung" beschriftet.

Grüße Daniel
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
20.08.20 13:59
Hallo Daniel,

guter Hinweis mit den Riemen. Ich werde die gleich bestellen.
Danke für deine Info zum Automaten. Die Beschriftung ist wirklich speziell, da hatte ich mich nie getraut den Schalter zu berühren.

Viele Grüße
Peer Herter
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
21.08.20 12:19
Hallo P,
viel Spaß beim Riemenwechsel,
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
21.08.20 16:22
Hallo PitinWHV,

Danke für die Wünsche, aber ich werde die (schwierigen) Riemen des Laufwagens erst später wechseln. Die anderen Riemen, die zunächst als erstes gewechselt werden müssen, lassen sich sicher leichter wechseln
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
21.08.20 17:55
Hallo P,
Riemenwechsel am Laufwagen ist, wenn überhaupt, das kleinere Problem.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
21.08.20 19:10
Hallo PitinWHV,

das kleinere Problem? Oh Gott, was für unangenehme "Überraschungen" habe ich denn noch zu erwarten? Ich hatte gehofft endlich auf der Zielgeraden zu sein
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
23.08.20 19:27
Hallo Daniel,

heute habe ich den Riemen hinter dem Laufgestell "eingebaut". Die anderen Riemen habe ich noch nicht geliefert bekommen, da später bestellt. Die Wählschieber habe ich gereinigt, dezent gehölt und viel bewegt. Auch die Wählmagnete habe ich viel bewegt. Die Titelwahltasten (A-K und 1-0) habe ich viel bewegt und mit Kontaktspray eingesprüht. Auch den Sicherungsautomaten habe ich gedrückt. Trotzdem läuft es noch nicht ganz rund. Die Situation ist nun diese:

- Man drückt eine Titelauswahl --> keine Reaktion, dann noch eine Titelauswahl und noch eine usw. Nach der dritten oder vierten Auswahl setzt sich die Wählmagnetleiste ein bisschen in Gang und bei jeder Titelauswahl ein wenig mehr, bis endlich der Laufwagen losfährt. Allerding ist kein Wählschieber nach oben geschoben worden und somit läuft der Wagen durch und fährt zurück in die Ausgangssituation. Zieht man während der Wagen fährt einen Wählschieber hoch, dann bleibt der Wagen hängen. Den Wagen zieht es dabei aus der Spur (ich muss ihn wieder richtig einhängen) und die Hebel sehen aus wie auf den Fotos der obigen Nachricht vom 17.08.2020 (19:26).

- Drücke ich vorsichtig den Hebel nach unten (klappt nicht oft), dann versucht der Laufwagen eine Single aus dem Ständer zu nehmen, was ohne Hilfe aber auch nicht klappt (irgendwie greift der Laufwagen die Single nicht richtig).

- Für die Abspielversuche wird, sofern ich das richtig beobachte, kein Kredit verbraucht.

Vielen Dank für deine Hilfe

Beste Grüße
Peer
Re: NSM Serenade Stereo Magic: Nach Umzug keine Funktionen
08.09.20 10:38
Hallo,
ich wollte nur einen Zwischenstand melden. Die beiden Riemen zur Nockenwelle beim Wählmotor konnte ich wegen einer OP noch nicht tauschen, hoffe aber in 2-3 Wochen loslegen zu können.

Viele Grüße
Peer
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in