Wurlitzer 2504 - Seitenwände / Gehäuse

geschrieben von - posted by Michael Bloch 
Wurlitzer 2504 - Seitenwände / Gehäuse
05.08.20 20:48
Liebe Jukeboxgemeinde,

wir wollen für ein Geburtstagsgeschenk eine schöne Jukebox mit sichtbarer Abspielung kaufen. Diese muss natürlich absolut technisch in Ordnung sein. Aber auch optisch sollte sie möglichst gut erhalten oder originalgetreu restauriert sein. Der Preis für eine schöne Tempo oder ähnliche Box kann aber wahrscheinlich nicht aufgebracht werden.

Gerade noch im Preisrahmen könnte u. a. eine Wurlitzer 2504 sein, die vor einigen Tagen noch im Ebay war und uns jetzt angeboten wurde. Bei dieser Wurlitzer 2504 wurden u. a. auch die Seitenwände gemacht, allerdings wurden diese mit Folie überzogen. Der Verkäufer meinte, dass bei diesen Wurlitzer-Typen die Seitenwände original alle mit Folie überzogen gewesen wären – stimmt diese Behauptung? Wenn ich die Bilder hier im Archiv mit den Bilder der angebotenen Box vergleiche, stimmt zwar in etwa der Farbton, die Struktur (Maserung) weicht aber schon deutlich ab! Am angehängten Bild kann man sehen, wie die Folie bei der angebotenen Box aussieht.

Was haltet ihr allgemein von der Wurlitzer 2504?

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael


Re: Wurlitzer 2504 - Seitenwände / Gehäuse
05.08.20 21:23
Hallo Michael,
ich kenne keine Musikbox, bei der der Hersteller Gehäuseseiten mit einer Folie ausgerüstet hat ...
Es waren immer robuste Resopal-Oberflächen (zumindest bei den meisten Wurlis der 60er Jahre).
Das Eichendekor auf der gezeigten Box ist nicht richtig aber ganz ok finde ich, da die Seiten vor allem hell sein müssen.
Ich mache morgen gerne mal ein Foto von einer Gehäuseseite.
Die 2500er Serie ist etwas Geschmacksache. Es gibt Liebhaber und andere mögen sie gar nicht.
Ich finde sie recht schön. Wenn, dann aber nur als 200er Modell.

Mit einer Tempo macht man natürlich nichts verkehrt. smiling smiley

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wurlitzer 2504 - Seitenwände / Gehäuse
06.08.20 20:18
Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Antwort und Erklärung.

Weitere Fotos sind nicht notwendig, ich kenne ja in etwa das Originaldekor und im Archiv sind ja auch ganz gute Bilder von dieser Box.

Ich hab‘s schon stark vermutet, dass ein Folienbezug bei dieser Box nicht original ist, auch wenn der Verkäufer felsenfest das Gegenteil behauptet. Folie mag ja anfangs vielleicht ganz gut ausschauen, wesentlich beständiger sind aber Resopal oder Furnier. Sollte es zu einem Kauf kommen, wird uns der Verkäufer schon noch gewaltig im Preis entgegenkommen müssen, auch deshalb, weil es ein 104er-Modell ist und da stimmt das Erscheinungsbild nun wirklich nicht so wie beim 200er-Modell!

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in