RO Tempo II - Verstärker

geschrieben von - posted by Eduard Furrer 
RO Tempo II - Verstärker
05.08.20 10:58
Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen, wozu genau die «Dual Gain Unit» beim Tempo II Verstärker dient? Nachdem ein Kanal ausgefallen war, konnte ich durch Drehen an den Einstellschrauben, den Ton auf beiden Lautsprechern wieder einigermassen einregeln. Irgendwie komme ich aber mit der Aufteilung und Klangqualität zu keinem vernünftigen Ergebnis. Der Verstärker wurde vor einigen Jahren durch einen Experten überholt. Entweder stimmt etwas nicht mit diesem Bauteil oder ich verstehe den Sinn nicht.

Schöne Grüsse
Eddie


Re: RO Tempo II - Verstärker
05.08.20 13:57
Hallo E,
ich tippe einfach mal: Doppelte Verstärkungs Einheit, d.h. Verstärkungsregler für jeden Kanal.
Gruß PitinWHV.
Re: RO Tempo II - Verstärker
05.08.20 15:14
Hallo Eddie,
mit den beiden Reglern kann der Pegel des linken und rechten Kanals einzeln abgeglichen werden. Auf den internen Lautsprechern wird in Stellung "Hybrid" und "Monorail" die Summe beider Kanäle wiedergegeben. Möglcherweise ist ein Kanal im Verstärker oder am Tonabnehmer/Kabel defekt und du hast nur die Lautstärke des einen Kanals erhöht um das etwas auszugeleichen. Ich würde die Regeler wieder etwa in Mittelsstellung bringen, eine Platte auflegen, Tonabnehmerstecker ziehen und mit den Fingern abwechselnd den linken und rechten Eingang am Verstärker berühren. Wenn die Lautstärke dabei etwa gleich ist, liegt der Fehler am Tonabnehmer bzw. am Kabel, ansonsten muss wohl der Verstärker wieder unters Messer oder der Lautstärkeregler hat ein Problem.
Gruss
Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.20 08:50.
Re: RO Tempo II - Verstärker
06.08.20 16:37
Hallo pitinWHV u. Jürgen02

vielen Dank für die Hinweise. Werde dem Vorschlag von Jürgen mal nachgehen. Ausserdem hab ich eh geplant den Verstärker nochmals überprüfen zu lassen.

Viele Grüsse
Eddie
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in