Wurlitzer 1900 centennial kein Ton

geschrieben von - posted by Gert 
Wurlitzer 1900 centennial kein Ton
26.07.20 15:13
Guten Tag, wer kann mir bitte weiterhelfen?

Ich habe vor ca. 15 Jahren die Jukebox Wurlitzer Centennial 1900 BJ 1956 erworben, damals sagte der Verkäufer da geht ganz selten mal der Ton weg, da muss man dann oben rechts am An/Aus Schalter ganz schnell aus und wieder einschalten, dann geht sie wieder.

Das passierte dann die letzten Jahre immer häufiger, aber sie ging immer wieder weiter bis....sie dann doch nicht mehr wollte, es war nur noch die leise Musik vom Tonabnehmer zu hören.

Dem ehehmaligen Servicemann war dieser Fehler bekannt der die Box beim Vorbesitzer immer gewartet hat, konnte den Fehler aber nicht beheben.

Unternommen habe ich:
Ein alter bekannter Radiotechniker überholte und prüfte den Verstärker, ersetzte Röhren und was nicht mehr so fit war. --Der Fehler war nicht weg.-- Daraufhin erneuerte ich den Tonabnehmer....nur leise Musik von da oben.

Wer könnte mir bitte Tipps geben was ich unternehmen kann um wieder den alten Sound zu genießen?

Viele Grüße, Gert
Re: Wurlitzer 1900 centennial kein Ton
26.07.20 17:58
Hallo Gert, hast du ein Cobra System oder wurde der Verstärker umgebaut ? Beim Cobra Verstärker könnte ich mir vorstellen dass der Oszillator nicht mehr läuft und durch Ein-Ausschalten wieder anschwingt. Hat dein Radiotechniker den Verstärker mit Tonnabnehmerkabel (Cobra Leitung) und System geprüft ? Hast du die Kontakte am Tonabnehmer und am Verstärkereingang schon gereinigt ?
Ansonsten könntest du den Mute-Stecker abziehen um auszuschliessen dass der Fehler vom Muting Kontakt kommt. Glühen die Röhren? Wackelkontakt am Lautstärkeregler ? Du könntest vorsichtig Verstärker, Netzteil, Stecker, usw... "abklopfen" falls es ein Wackelkontakt ist, der nur zufällig durch die Erschütterung beim Ein/Ausschalten behoben wurde.

Schwierig aus der Ferne, wenn es der Techniker vor Ort auch nicht gefunden hat...

Gruss
Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in