Laufwagen Consul 130

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
Laufwagen Consul 130
23.07.20 18:58
Hallo,

bei einer NSM Consul 130 überhole ich gerade den Laufwagen (Modell mit nur einem Zwischenrad). Dabei ist mir ein gefedertes Blechteil auf der Unterseite aufgefallen, das ich weder in meiner Teileliste, noch an anderen Wagen bisher gesehen habe und dessen Feder einfach nur herumbaumelt. So macht das Teil für mich keinen Sinn. Hätte jemand ein Foto für mich oder könnte mir erklären wozu das Teil gut ist bzw. wie es richtig aussehen sollte?
Das Abdeckblech, in dessen Aussparung es sich normalerweise befindet, ist für bessere Sicht abgebaut, aber natürlich vorhanden.

Vielen Dank im voraus
Jens


Re: Laufwagen Consul 130
23.07.20 20:06
Hallo J,
da haben Sie einen Serenade Laufwagen erwischt, Hebel und Feder bedienen bei richtigem Einbau den Pop-Zähler.
Habe ich in der ET-Liste auch nicht gefunden.
Gruß PitinWHV.


P.S.
Hallo J,
lange gesucht und doch noch gefunden, man kann sogar noch die Funktion erkennen.
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.20 15:36.


Re: Laufwagen Consul 130
15.08.20 16:59
Hallo PitinWHV,

besten Dank für die Infos, aber ich krieg's einfach nicht hin. Ich nenne das eingekreiste Teil jetzt einfach mal Hebel:

1. Die Feder dreht den Hebel im Uhrzeigersinn auf Anschlag. Ist das richtig herum?
2. Der Hebel kollidiert bei der Fahrt des Wagens mit den Rädern des Popularitätszählers. Gehört dieser Wagen überhaupt in eine Consul 130 mit der am Magazin innen befindlichen Popularitätswalze?

Ein Foto, besonders eins, auf dem man die kleine Feder erkennen kann, würde mir sehr helfen!

Viele Grüße
Jens
Re: Laufwagen Consul 130
15.08.20 18:32
Hallo J,
beim Fahren darf der Hebel die Zähne des Pop-Zählers nicht berühren.
Es sieht auf Bild 2 so aus als hätte jemand einen Winkel des Hebels gerade gebogen.
Drehung im Uhrzeigersinn auf Anschlag ist richtig.
Ich versuche mal ein Foto aus etwa gleicher Perspektive wie Bild 2, die Feder wird darauf wohl nicht zu sehen sein, zu versteckt.
Gruß PitinWHV.

So, hat etwas gedauert, Hitze oder Corona oder beides.
Die Feder ist doch zu sehen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.20 09:48.


Re: Laufwagen Consul 130
16.08.20 16:10
Hallo PitinWHV,

irgendwie ist bei meiner Consul 130 etwas oberfaul oder falsch zusammengewürfelt. Selbst wenn ich den Hebel wie auf dem neuen Bild verbiege, kollidiert er mit den Zähnchen an den Rädern des Zählers.
Auch das "Schutzblech", das bei mir deutlich anders gebogen ist, kommt nur gaaanz knapp an den Rädern vorbei. Ich sehe aber keine Möglichkeit, den Zähler nach unten oder das Laufwerk nach oben zu justieren. Am Zähler sind die Langlöcher nur für horizontale Justage. Am Laufwerk sehe ich nur eine exzentrische Schraube am Kugellager des Auslegers, die aber nur Mikrometer Änderung bewirkt.
Die Zahnstange ist fixiert und die Kugellager (alle 3!) haben 19mm Durchmesser. Sind das die richtigen oder gehören vorn auf die Zahnstange größere?

Ich weiß nicht, ob die Box so korrekt zusammengewürfelt ist. Angeblich lief sie mal ... Der Vorbesitzer hatte auch eine 130D als Ersatzteilspender gekauft, dann aber festgestellt, dass da nichts passt. Als ich sie geholt habe, war sie nicht spielbereit und enthielt u.a. handgesägte Antriebsräder im Wagen.

Hat noch jemand eine Idee oder weiß, was hier faul ist?

Viele Grüße
Jens

Noch eine Ergänzung: Bei der Fanfare Silber, die hier auch noch halbfertig steht, finde ich kein Teil, das den Popularitätszähler weiterdrehen könnte. Das besagte Hebelchen existiert dabei nicht. Schade aber auch ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.20 16:15.


Re: Laufwagen Consul 130
16.08.20 19:33
Hallo J,
bauen Sie die Popwalze einfach aus, ist eh überflüssig weil niemand drauf schaut, die Box funktioniert auch ohne das Teil.
Gruß PitinWHV.
Re: Laufwagen Consul 130
17.08.20 10:28
Hallo PitinWHV,

das ist die Methode, die ich jetzt auch erstmal angewandt habe, um den Rest der Box in Betrieb nehmen zu können.
Allerdings wurmt es mich sehr, wenn das Problem nicht ordentlich gelöst ist. NSM hat die Walze eingebaut, also hat sie mal funktioniert und deshalb sollte sie es auch jetzt wieder tun (auch wenn es sich nur um eine unbeliebte Consul handelt).

Wenn es wieder kühler ist, werde ich mal Wagen und Magazin der 130D auf dem Dachboden ausgraben und nachsehen, wie Hebel, Schutzblech und Walze dort aussehen bzw. positioniert sind.

Ich glaube es ist eine ausgiebige Fotosession mit den Wagen der Fanfare Silber, der Consul 130 und der Consul 130D fällig, um die Unterschiede gründlich zu dokumentieren.

Grüße
Jens
Re: Laufwagen Consul 130
01.12.20 16:37
Hallo J,
ich weiß, alter Schnee, trotzdem.
Ist das Thema mit der Popzählerbetätigung abschließend erledigt?
Gruß PitinWHV.
Re: Laufwagen Consul 130
01.12.20 17:23
Hallo PitinWHV,

ja, ich glaube, der Schnee bleibt liegen: Die Walze ist ausgebaut und bleibt wohl auch draußen. In der Fanfare Silber ist sie mangels Hebel funktionslos und der Wagen auf dem Dachboden sieht auch nicht anders aus.
Irgendwie schade so, aber wohl nicht ändern. Jedenfalls will ich die Consul nicht in einem Zustand wieder abgeben, in dem der Hebel bei minimaler Dejustage die Zahnräder des Zählers schreddert (und die sind ziemlich morsch).

Viele Grüße
Jens
Re: Laufwagen Consul 130
01.12.20 17:35
Hallo J,
Tauwetter ist angesagt.
Wenn man die Funktion erst einmal kapiert hat ist die Lösung ganz einfach.
Bei den 3 Laufgestellen die hier bei mir rum liegen sind die Zähne zum Teil auch schon sehr kariös.
Die "Fahne" des kleinen Hebels muß etwa 90 Grad zum Hebel gebogen sein, sie wirkt dann als Anschlag damit der Hebel die Zähne nicht killen kann.
Und ganz wichtig, beim Einbau des Schutzbügels muß die "Fahne" in den Schlitz des Schutzbügels passen, nur dann funktioniert der Anschlag.
Feintuning durch vorsichtiges Biegen der "Fahne".
Viel Erfolg Gruß PitinWHV.
Re: Laufwagen Consul 130
01.12.20 19:58
Hallo PitinWHV,

wie ein paar Einträge weiter oben abgelichtet, sieht das Schutzblech bei mir anders geformt aus. Es kommt nur sehr knapp an den Zahnrädern vorbei. Wenn der Hebel nur minimal (s. Foto) heraussteht, ist die Gefahr der Kollision schon sehr groß. In eine Form gebogen, die Ihrem Foto entspricht, geht es überhaupt nicht. Ich müsste das vordere Ende des Hebels durch Biegen des Anschlags im Bereich der Feder im Ruhezustand schon sehr weit anheben (=Drehung entgegen Uhrzeigersinn auf meinem Foto). Dann kollidiert aber die Fahne hinten mit dem Schutzblech und der ganze Hebel ist festgeklemmt.

Ich schätze, mein Laufwerk ist vielleicht doch für ein anderes Magazin gedacht gewesen.
Komischerweise gibt's ja auch Magazine mit flachen und welche mit normal dicken Mikroschaltern, also Änderungen, die man in keiner Teileliste findet. Zumindest zwischen Minibox und 130D sehe ich dort keinen Unterschied.

Ganz ehrlich ... es ist eine Consul! Sie wird später vermutlich irgendeinen privaten Partykeller o.ä. beschallen. Da wird der Besitzer schon wissen, welche seiner Platten er nie gespielt hat.

Viele Grüße
Jens
Re: Laufwagen Consul 130
02.12.20 17:31
Hallo J,
Ich habe mir den Ablauf zum Popzähler nun mal in Zeitlupe angesehen.
1. Der Wagen ist auf Plattensuche, dann ist der Hebel (wenn richtig montiert, Bild 3) im Spalt des Schutzbügels (Bild 1) und kann damit dem Wagen nicht im Weg stehen.
2. Eine Platte ist gewählt, der Wagen ist auf der Zahnstange verriegelt, sobald sich der Plattenheber bewegt kommt der Hebel aus dem Spalt des Schutzbügels (Bild 2) und dreht das Rad des Popzählers einen Zahn weiter.
3. Nach dem Abspielen der Platte und Rücklauf des Plattenhebers verschwindet der Hebel (Bild 1) wieder im Spalt des Schutzbügels und der Wagen kann ungehindert weiter laufen.
Alle Schutzbügel (4 Stück) die hier bei mir rumliegen sehen gleich aus, wie sieht Ihrer, Bild ?, aus.
Gruß PitinWHV.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.20 19:01.


Re: Laufwagen Consul 130
02.12.20 18:24
Hi PitinWHV,

ahaaaa, jetzt ergibt sich ein ganz anderes Bild! Die "Fahne" muss von außen an den Schutzbügel stoßen, nicht von innen, wie auf einem alten Bild zu sehen war. Mit dieser Justage sollte es auch bei mir klappen, wenn die Fahne bei der 90° Biegung nicht die Grätsche macht.

Vielen Dank für die Fotos und die Analyse!

Mein Schutzbügel ist auf dem kurzen, diagonalen Stück links und rechts vom Hebel nicht nach innen gebogen, sondern verläuft einfach nur gerade (siehe Post vom 16.8.).

Die Box sehe ich leider erst wieder am Wochenende. Dann starte ich den Biege- und Justageversuch.

Viele Grüße
Jens
Re: Laufwagen Consul 130
02.12.20 19:06
Hallo J,
Der Bogen des Schutzbügels ist kein Thema, ist bei 2en meiner Schutzbügel auch so, Abstand zum Popzähler ist trotzdem ausreichend.
Vorsicht beim Biegen der Fahne, nach mehrfachem hin und her ist sie ab, ansonsten viel Erfolg.
Gruß PitinWHV.
Re: Laufwagen Consul 130
10.12.20 17:46
Hallo PitinWHV,

die Mühen der Beschreibung und der Fotos haben sich gelohnt: Es klappt!
Der Popularitätszähler ist wieder eingebaut, horizontal justiert und der Hebel zurechtgeboben. Zuerst hatte ich die "Fahne" noch nicht winklig genug gebogen. Dann drehen sich die Rädchen nicht weiter. Jetzt ist alles perfekt!

Vielen Dank für die Hilfe!
Jens
Re: Laufwagen Consul 130
10.12.20 18:51
Hallo J,
Gratulation und Dank für die Rückmeldung,
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in