Wurlitzer Lyric etc. Rundlauf der Plattenaufnahme

geschrieben von - posted by Michale 
Wurlitzer Lyric etc. Rundlauf der Plattenaufnahme
21.07.20 12:27
Hallöchen zusammen,
ich habe mal den Rundlauf der Plattenaufnahme (Lyric M 100 , senkrechte Abspielung) ausgemessen.
Mit der Messuhr macht das ca. 0,3 mm pro Seite aus.
Das merkt man natürlich (Platte leiert)
Kann man den Rundlauf manuell korrigieren?
Vielleicht weiß da jemand Bescheid, wäre klasse
Gruß
Michael
Re: Wurlitzer Lyric etc. Rundlauf der Plattenaufnahme
23.07.20 10:48
Ich bin mir jetzt nicht Sicher was du genau meinst aber ein wenig Spiel haben die Zentrierungen immer . Wenn deine Box leiert dann liegt das wahrscheinlich an einem Antriebsriemen zu wenig . Es gibt auch Motoren die gerne Zicken bzw. das Schneckenrad mit dem Zahnrad macht auch schonmal Probleme . Meistens liegt es aber daran das anstelle von zwei Riemen nur einer Aufgezogen wird . Wenn es das mit den Riemen nicht ist bitte nochmal melden da geh ich auf die Motoren näher ein .
Re: Wurlitzer Lyric etc. Rundlauf der Plattenaufnahme
26.07.20 16:29
Hallo Michael

Ein Rundlauf - Ungenauigkeit von 0,3mm kannst Du nicht hören (es sei denn, Du heißt in Wirklichkeit Wolfgang Amadeus smiling smiley ). Es sind auch die Schallplatten nicht so genau gefertigt. Man kann beobachten, daß sich der Tonarm bei nahezu allen Platten um 1 - 2mm auf und ab bewegt, ohne daß man es hören kann. Erst wenn die Bewegung 3mm oder mehr beträgt, wird es störend.

Für das Leiern gibt es andere Ursachen. Z. B. könnte die drehende Platte Kontakt zu einem feststehenden Teil haben (Liftarm, Auflauframpe oder Plattenfach).

Möglich ist auch, daß die Platte nicht ganz festgeklemmt wird.

Die Plattentellerwelle könnte ungenügend geschmiert sein.

Die Rollen auf dem Arm, der die Zugspindel für den Klemmmechanismus betätigt, haben noch Kontakt zu dem Teller auf der Zugspindel, wenn die Platte eingeklemmt ist. Die Rollen müssen etwas Abstand haben.

Wenn das alles in Ordnung ist, sollte die Geschwindigkeit auch mit einem Riemen passen.

Fehler am Motor führen meistens nicht zum Leiern, sondern zu einer verminderten Drehzahl der Platte.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in