Rauschen beim Abspielen

geschrieben von - posted by AMI G200 Selection 
Rauschen beim Abspielen
16.07.20 21:15
Hallo zusammen

Meine AMI G200 macht Probleme. Ca. 10 Sekunden nach dem Abspielen einer Platte ertönt ein Nebengeräusch (Rauschen). Es hört sich ähnlich an, wie wenn Staub auf der Platte wäre. Das Geräusch tritt nicht bei jeder Platte gleich stark auf. Die Nadel habe ich getauscht. Leider ohne Erfolg. Liegt es am Tonabnehmersystem? Hat jemand sonst eine Idee?

Danke für eure Anworten

Grüsse

Simon
Re: Rauschen beim Abspielen
17.07.20 06:02
Servus Simon,

Heb doch mal den Tonarm an. Tritt das Rauschen dann auch nach den von Dir genannten 10 Selunden auf? Alternativ könntest Du auch ein externes Musiksignal einspeisen. Wenn dann kein Rauschen auftritt, dann weißt Du, dass es an der Nadel oder am System liegt.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Rauschen beim Abspielen
26.07.20 15:40
Hallo Simon

Du schreibst: "Ca. 10 Sekunden nach dem Abspielen einer Platte ertönt ein Nebengeräusch (Rauschen).". 10 Sekunden nach dem Abspielen sollte die Platte schon wieder in das Magazin zurückgelegt sein und der Verstärker müßte stumm geschaltet sein. Wenn die Platte zu Ende gespielt hat und der Tonarm - Endschalter betätigt wird, zieht das Muting Relay an. Dabei wird nicht nur das Signal kurzgeschlossen, sondern die gesamte Anodenspannung für den Verstärker abgeschaltet. Es kann also nichts zu hören sein.

Wenn trotzdem etwas zu hören ist, zieht entweder das Muting Relay nicht an oder die Kontakte darauf schalten nicht, wie sie sollen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in