Plattenspieler Telefunken

geschrieben von - posted by Hachikoo1 
Plattenspieler Telefunken
16.07.20 18:25
Hallo zusammen kann mir bitte jemand sagen welcher Stecker welche Funktion hat. Danke Gruß im Voraus


Re: Plattenspieler Telefunken
16.07.20 23:21
Hallo,
Ist Ihr Plattenspieler in ein Musiktruhe eingebaut?
Sie brauchen auf alle fälle eine Röhrenradio ,damit sie den Plattenspieler anschließen können!
Der Runde Stecker ist für die Spannung.
Der Flache Stecker so genannte: Tefi Stecker ist für das Audio-Anschluss und wird, auf der Rückseite des Röhrenradio eingesteckt,genau dort wo Tonabnehmer beschrieben ist.
Auf das Bild (Rückseite) ist es bei meine Radio( Grundig 1088 )der Anschluss in dem Fall in die Mitte Senkrecht, bei manche Radio ist es Waagerecht!
Es hat aber nicht zu bedeuten also unrelevante.

Um die Schallplatten hören zu können, muss das Röhrenradio eine Taste mit der Beschriftung
TA vorhanden sein und diese muss eingedrückt werden,bitte siehe das dritte Bild Recht!

Also wünsche Ihnen gutes gelingt

Jean-Luc


Re: Plattenspieler Telefunken
17.07.20 07:13
Hallo Hachikoo

Ich wäre eher vorsichtig bei den Aussagen von Clovis, denn für mich sieht das Kabel zum flachen Stecker nach einer einfachen zweiadrigen Leitung aus ( vermutlich Netzkabel ).
Das Kabel zum runden Stecker könnte ein abgeschirmtes Kabel sein, was dann vom Tonabnehmer käme.

Aber warum spekulieren ......
1. Wo kommen die Kabel her ? ( einfach mal nachsehen .... )
2. Wenn man die Stecker öffnet, dann sieht man ja wohl ebenfalls, welches das zweiadrige und welches das abgeschirmte Kabel ist, denke ich.

Servus Axel
Re: Plattenspieler Telefunken
17.07.20 16:29
Hallo ja Danke wahr Umgekehrt Danke für eure Hilfe Gruß
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in