Rock-Ola 449 Auswahlplatine

geschrieben von - posted by docdevil 
Rock-Ola 449 Auswahlplatine
15.07.20 13:30
Ein herzliches "Hallo" in die Runde.
Ich darf die Gelegenheit zu einer kleinen Vorstellung nutzen: Martin (49) aus Nürnberg; seit etlichen Jahren Flipperbastler/-verrückter - mittlerweile sind 11 Kisten im Fundus. Über die Flippergemeinde habe ich mir auch einen langgehegten Traum erfüllt und bin ich an eine Rock-Ola 449 gelangt. Ich habe das Gerät von Dirk gekauft, der sich hier schon mal gemeldet hatte, wie ich im Nachgang ;-) entdeckt habe:
[forum.jukebox-world.de]
Die Jukebox hatte weiterhin das Problem, dass keine "3" und keine "4" als letzte Ziffer augewählt werden können - er macht gar nichts, die Taste bleibt dann drin. Mit Handbuch und Schaltplan bewaffnet habe ich mich auf die Suche gemacht und den Fehler gefunden: diverse gebrochene Kontakte in den Auswahlschaltern. (Suchprozedur stark gekürzt dargestellt..., alles andere ausgeschlossen. Beide Ziffern funktionieren in der Mitte noch, also z.B. 242)
Ich habe einige "nachgelötet", aber das ist ja keine saubere Lösung und beim Durchmessen habe ich noch etliche weitere defekte Kontakte entdeckt, einige sehen auch optisch recht wacklig aus.
Daher meine Frage in die Gemeinde: gibt es irgendwo die Platine oder aber die Kontakte als Ersatz? Denn selbst wenn ich einen Draht als Pseudokontakt einlöte, ist das nicht das Gleiche wie die Original-Klammer.
Oder hat ein findiger Bastler einen Super-Trick entwickelt, um sich Ersatz für die Kontakte zu schaffen?
Danke für die Hilfe und herzliche Grüße aus Nürnberg,
Martin


Re: Rock-Ola 449 Auswahlplatine
15.07.20 17:58
Ach die Anfrage wo ich auch was zu Geschrieben habe und dann nix mehr kam . Also du hast die Kiste die erst nicht wollte und 600€ kosten sollte , dann von einem Fachman Repariert wurde und dann 999€ kosten sollte gekauft . Danach sollte sie wieder 600€ kosten und du hast zugeschlagen . Mit dem Ergebniss das die Reparierte 449 jetzt doch nicht läuft ?

Du kannst nur eine Schlacht Tastatur kaufen die Kontakte dort Ausbohren und in deine rein Bauen . Viele Tastaturen sind gleich aber leider nicht alle . Von daher muss man ein wenig schauen . Solche Fehler sind selten bei diesem Modell aber im Allgemeinen bei Rock-Ola nicht ungewöhnlich .
Re: Rock-Ola 449 Auswahlplatine
15.07.20 18:04
Ja, so oder ähnlich muss wohl die Vorgeschichte gewesen sein. Das konnte aber nicht repariert worden sein, da an mindestens vier Schaltern die Kontakte komplett oder teilweise abgebrochen sind. Aber immerhin läuft der Rest tadellos und sauber ist sie mittlerweile auch weitgehend smiling smiley
Dass der Fehler system-/bauartbedingt ist, erscheint mir bei der Begutachtung des Aufbaus durchaus nachvollziehbar.
Ich gucke weiter, danke für den Tipp.
Re: Rock-Ola 449 Auswahlplatine
15.07.20 22:13
Versteht mich jetzt jemand warum ich zum Lachen immer gern is Flipperforum gehe ?

Egal damit ist dir nicht geholfen . Mein gut gemeinter Brutalinski Rat . Rausch da mit ner Mini Drahtbürste durch ala Dremel , Proxxon und Co. sofern vorhanden . Alles was weg fliegt war sowieso angeknackst und Schrottig ( meine Meinung ) . Doch ich warne dich , der Schaden am Ende könnte ein Kapitaler sein . Ich Erinnere mich noch gut an Berichte von anderen Sammlern wo auch mal 30 Kontakte gewechselt werden mussten . Wenn es wirklich nur 4 Kontakte sind dann gib mal die Abmessungen durch vielleicht kann ich Helfen . Ansonsten bekommste von mir ne PN wo du dich nach Ersatz umsehen kannst .
Re: Rock-Ola 449 Auswahlplatine
27.07.20 17:13
Liebe Jukebox-Gemeinde. Trotz intensiven Forum-Lesens bin ich aktuell noch nicht auf die Lösung meines Problems gekommen. Vielleicht kommt auch für mich mal eine passende und erfolgreiche Antwort zu folgendem Problem: Meine 449 (seit gestern) spielt eine Platte sauber ab. Mit Eingabe der Tastennummern usw.. Danach ist aber für ca. 20 Minuten Schluss. Keine Einwahl mehr möglich. Dann geht wieder das Licht für "Bitte wählen" an und es erfolgt die gleiche Prozedur.
Ich bin weder Mechaniker, noch Elektroniker, nur Hobby-Musikbox-Betreiber. Und dies mir Leidenschaft.
Bitte aus diesem Grunde um eine kleine Hilfe. Oder ehe ich etwas mehr kaputt mache, gibt es Hilfen im Raum Berlin, die auch ins Haus kommen ????? ;-)
Vielen Dank für eure Antworten.
Beste Grüße Uwe B.
Re: Rock-Ola 449 Auswahlplatine
27.07.20 20:32
Die selbe Frage nach Reparatur Adressen hast du doch schon vor 8 Jahren gestellt und da schon zwei Adressen gehabt . Zu letzt hat dir willi auch noch die Mail Anschrift vom jukejoint gegeben . Macht Gerry nichts mehr oder is er dir zu teuer ?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in