Schwacher Motor am R-O Fernwähler 1555

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Schwacher Motor am R-O Fernwähler 1555
09.07.20 16:33
Hallo zusammen,

Ich habe einen 1555er Fernwähler, bei dem der Motor offenbar kaputt ist.
Das Magnetfeld hat nicht genügend Kraft den Rotor (rot markiert) hochzuziehen und selbst wenn man den Motor mit Getriebe neigt und der Rotor dann einrückt, hat er nicht genügend Kraft um das Getriebe mit korrekter Geschwindigkeit zu drehen.

Motor und Getriebe sind ja leider eine Einheit und liessen sich nur durch aufbohren der Nieten zerlegen. Bevor ich das jedoch versuche: Lässt sich das überhaupt reparieren? Das wahrscheinlichste wäre doch ein defekt der Wicklung, oder?

Gruss Kai


Re: Schwacher Motor am R-O Fernwähler 1555
09.07.20 17:44
Hallo Kai,
sieht aus als steht der Läufer schräg im Stator? Der Läufer hat bei diesem Motoren viel Axialspiel (das was du als Einrücken bezeichest), muss aber ganz exakt im Stator zentriert sein. Vielleicht ist ein Lagerzapfen abgebrochen ?
Gruss
Jürgen
Re: Schwacher Motor am R-O Fernwähler 1555
13.07.20 08:22
Hallo Jürgen,

Das Bild täuscht hier leider, das ist soweit in Ordnung.

Ich vermute tatsächlich, dass ich den Motor neu wickeln muss.

Gruss Kai
Re: Schwacher Motor am R-O Fernwähler 1555
13.07.20 11:23
Hast du mal gemessen welche Spannung am Motor ankommt ? Nicht das durch einen Übergangswiderstand irgendwo im Fernwähler dieser zu wenig Spannung bekommt . Sollte irgendwas zwischen 24V und 30V AC sein .
Re: Schwacher Motor am R-O Fernwähler 1555
13.07.20 11:36
Hallo Swen,

Gute Idee, aber die Werte passen: 25V . Es macht auch keinen Unterschied ob ich einen externen Trafo verwende, oder ihn an den Stepper anschließe.
Ich muss mal einen funktionsfähigen Motor messen, was der für einen Ohm Wert hat.

Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in