NSM Prestige 2 lässt sich nicht einschalten

geschrieben von - posted by dennis1810 
NSM Prestige 2 lässt sich nicht einschalten
07.07.20 04:51
Hallo zusammen,

ich habe eine NSM Prestige 2 mit folgender Problematik:
Sie lässt sich nicht mehr einschalten.. es fing mit der Lichtorgel an, diese verabschiedete sich zuerst, nach ein paar Tagen ging dann plötzlich nichts mehr.
Habe sämtliche Glassicherungen erneuert, leider ohne Erfolg! Ich weiß nicht mehr weiter... vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte- wäre für jeden Tipp dankbar!
Re: NSM Prestige 2 lässt sich nicht einschalten
07.07.20 07:40
Also das nichts geht ist Merkwürdig . Du meinst bestimmt Leuchtstoffröhre geht an aber Box macht sonst nichtmal das Display an bzw. reagiert auch nicht auf den grünen Fahrschalter .

Mal die Centrale aufgeklappt und geschaut ob alle roten LED's leuchten ?
Re: NSM Prestige 2 lässt sich nicht einschalten
07.07.20 20:42
Nein, absolut gar nichts. Ich vermute mal das der Trafo bzw. das Netzteil defekt ist!
Re: NSM Prestige 2 lässt sich nicht einschalten
07.07.20 20:59
Glaube ich nicht , die Trafos sind recht gut Dimensioniert außerdem hängt da so meine ich nicht die Leuchtstoffröhre dran . Bin mir zwar nicht ganz Sicher aber ich meine die liegt Netz Paralell und läuft nicht über die Trafowicklung sofern der nicht Umgejumpert wurde auf 240V Betrieb . Aber nichts ist unmöglich NSM hat so einige Trafos verbaut und deren Anschlüsse waren mit unter Gewöhnungsbedürftig . Du hast aber hinten an der Rückwand eine graue Kiste wo auch der Netzschalter drinn sitzt dort befinden sich ebenfalls Sicherungen . Hast du diese auch mal geprüft ? Könnte nämlich sein das sich der Netzfilter verabschiedet hat und dabei die Netzsicherung gekillt hat .

ACHTUNG !!! In dieser Kiste liegt Netzspannung an also unbedingt den Netzstecker ziehen sonst besteht Lebensgefahr !!!
Re: NSM Prestige 2 lässt sich nicht einschalten
07.07.20 21:10
Ja, die hatte ich schon alle geprüft und vorsorglich alle erneuert. Was mir beim durchmessen aufgefallen ist, die Spannung geht bis zur ersten Sicherung hinter dem Kippschalter, danach kommt nichts mehr an... selbst unten bei dem Trafo nicht.

Den grauen Kasten meintest du sicherlich?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.20 21:28.


Re: NSM Prestige 2 lässt sich nicht einschalten
08.07.20 11:41
Du solltest bei Bild1 ungefähr 240V Netzspannung an beiden Sicherungen messen . Also ein Kabel vom Messgerät oben und ein Kabel unten dran auf der gezeigten Seite der Sicherungen . Liegt hier keine Spannung an ist entweder das Netzkabel defekt oder der Netzschalter .

Bei Bild 2 muss die Spannung am blauen und gelben Kabel anliegen . Wenn nicht dann ist eine der Sicherungen defekt sofern unter Bild 1 die Spannung anliegt . Die Sicherungen haben 2 A träge .

Nochmals der Hinweis hier handelt es sich um Netzspannung ! Es besteht also Lebensgefahr bei Unsachgemäßem Umgang ! Rumhandtieren auf eigens Risiko !


Re: NSM Prestige 2 lässt sich nicht einschalten
08.07.20 12:58
Netzspannung an den Sicherungen wie im Bild 1. beschrieben vorhanden. Bild 2. allerdings keine Netzspannung!
Die Sicherungen hatte ich bereits auf Durchgang geprüft, also soweit ok.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.20 17:59.
Re: NSM Prestige 2 lässt sich nicht einschalten
09.07.20 08:21
Dann kann ja nur noch eine Lötstelle nicht in Ordnung sein also die der hinteren Sicherungshalter , der Schraubklemme oder die Leiterbahn dazwischen selber ist unterbrochen .
Re: NSM Prestige 2 lässt sich nicht einschalten
09.07.20 10:13
So, die 2. Sicherung haut immer durch sobald ich die Anlage einschalte. Also gehe ich mal davon aus, dass die Platine defekt ist! Leider konnte ich nichts feststellen, bzw. sehen. Habe daher eine komplette Box bestellt und hoffe, dass dann wieder alles läuft.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.20 10:19.
Re: NSM Prestige 2 lässt sich nicht einschalten
09.07.20 10:52
Dreh mal den Netzstecker um 180 Grad. Wenn dann die andere Sicherung fliegt hast du irgendwo einen Kurzschluss auf den Schutzleiter. Das muss nicht in der Anschlussbox sein.
Gruss
Jürgen
Re: NSM Prestige 2 lässt sich nicht einschalten
09.07.20 10:53
Klemm mal den Entstörkondensator / Netzfilter ab .
Re: NSM Prestige 2 lässt sich nicht einschalten
09.07.20 11:51
Hatte ich bereits schon Probiert. Daran lag es auch nicht...
Re: NSM Prestige 2 lässt sich nicht einschalten
09.07.20 16:23
Problem gelöst :)))

Es lag tatsächlich an der Platine! @Swen vielen Dank für deine Mühe!
Ich hätte allerdings noch eine Frage:

Mein Lauflicht funktioniert nicht mehr, alle 3 Sicherungen sind in Ordnung, zumindest messe ich Durchgang. Ich weiß leider nur nicht wieviel Ampere die brauchen?! Spannung liegt an der Platine an, nur nicht dort wo die Fassungen sind. Liegt es eventuell an falschen Sicherungen?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in