Rock Ola 443

geschrieben von - posted by Plata 
Rock Ola 443
30.06.20 14:10
Hallo,
bin neu hier und wollte mal fragen ob mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.
Habe mir vor kurzen eine alte Rock Ola zugelegt und bin auch gut damit zufrieden, allerdings rasten nun leider die Wahltasten nicht mehr ein. Weder im Münzbetrieb noch in der Freispiel Funktion. Man kann also keine Lieder mehr auswählen. Jemand eine Idee woran es liegen könnte oder wer mir da weiter helfen kann? Hab selber leider nicht wirklich Ahnung davon...
Danke schon mal für die Antworten und alles was mir weiter hilft.
Re: Rock Ola 443
05.07.20 14:00
Hallo Plata

Deine Fehlerbeschreibung ist ja nicht sehr aussagekräftig. Hast Du schon die Sicherungen auf dem Netzteil kontrolliert? Läuft das Plattenmagazin, wenn Du den Serviceschalter auf SCAN stellst? Wird eine Platte gespielt, wenn Du einen der Wahlhebel auf dem Selector (die große Scheibe rechts am Mechaismus) umlegst?

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 443
05.07.20 17:02
Hallo Charly,
Sicherungen seh ich gar keine, wo finde ich die denn?
Aber ja das funktioniert alles und Platten werden auch gespielt. Nur über die Wahltasten laüft es leider nicht. Sie rasten auch nicht ein. Als wären keine Kredite mehr drauf. Aber es läuft leider auch über die Freispiel Funktion nicht.
Weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben kann...

Gruß
Plata
Re: Rock Ola 443
05.07.20 19:31
Hallo Plata

Die Sicherungen sind auf dem Netzteil, dem Kasten rechts neben dem Verstärker auf der Geräterückwand. Es gibt dort 6 oder 7 Sicherungshalter für Glasrohrsicherungen. Neben dem Sicherungshalter ist jeweils angeschrieben, welchen Wert die Sicherungen haben sollen. Die Sicherungen bitte nicht nur ansehen, sondern mit dem Ohmmeter messen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 443
12.07.20 11:53
Hallo,

hat leider etwas gedauert aber jetzt hat mein Elektriker die Sicherungen mal durch gemessen und es lag tatsächlich nur dran das eine hinüber war. Jetzt läuft wieder alles, allerdings sagte er so wie die aussah könnte es durchaus sein das irgendwo ein Relais hakte. Da müsste man dann mal suchen wo bzw. welches....
Hab aber leider auch keine Papiere und Unterlagen von der Box. Hat jemand nen Tipp wo ich sowas wie Bedienungsanleitung, Schaltpläne, Teileliste usw. bekommen kann oder hat wer zufällig sowas und könnte mir das kopieren oder als PDf zukommen lassen? Wäre super. Am besten natürlich auf deutsch...

Gruß
Plata
Re: Rock Ola 443
12.07.20 12:41
seh ich das richtig das dort eine träge 250mA Sicherung rein sollte?
Da war jetzt eine 1,6A Sicherung drin und ist durch geknallt....


Re: Rock Ola 443
12.07.20 13:09
Richtig da kommt eine 250mA T rein . Diese sichert aber nur die drei Spulen vom Kreditwerk ab . Wenn die durchbrennt dann liegt in der Regel eine Münz auf den Münzkontakten unterm Münzprüfer so das dieser dauerhaft geschlossen ist . So ist es zumindest gedacht , so ein Kontakt kann natürlich auch Klemmen hat ja schon 50 Jahre auf dem Buckel die Kiste . Andere Möglichkeit wäre das jemand beim Service Kredit geben den Taster zu lange gedrückt hält . Dritte Möglichkeit ist das eine der drei Kreditspulen schon einen Schaden hat und jedesmal wenn der passende Münzkontakt geschlossen wird die Sicherung auslöst .

Schaltpläne wie immer bei Schaltplandealer des Vertrauens z.B. beim Forumsbetreiber . Der hat davon so viele das er sie verkauft .
Re: Rock Ola 443
12.07.20 13:41
Danke.
Die Box läuft eigentlich nur in der Freispiel Funktion also wurde der Münzprüfer nicht benutzt. Sind auch keine Münzen drin also wird es das wohl nicht sein denk ich.
Nur wenn die 1,6er Sicherung schon auf gibt wird die 0,25er das ja wahrscheinlich nicht lange aushalten.
Aber um da die Ursache zu finden bzw. abzustellen muss ich glaub ich erst mal nen Schaltplan besorgen sonst wird die Suche wohl ewig dauern...
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in