NSM Prestige 120 Abspielfehler

geschrieben von - posted by DJD 
DJD
NSM Prestige 120 Abspielfehler
28.06.20 09:15
Meine Prestige legt die Platte auf spielt 1 Sekunde und legt sie wieder zurück ,egal ob A oder B Seite.Über das Thema habe ich gelesen das der Betriebsartenschalter defekt sein könnte ,nur wo finde ich diesen am Schlitten ? ich habe nur den Tonarmabschalter (Reedkontakt)den Kupplungsmagnet und den Motor sowie den langen Arm nach hinten mit einem Kabel und zwei Kontakten mit Druckfedern.Kann mir eventuell jemand einen Tip geben oder sagen wie man diesen einstellt ?Besten Dank
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
28.06.20 09:40
Hallo DJD,

ich bin zwar kein Spezialist aber ich glaube ich kenne den Schalter den du suchst. Er ist tatsählich etwas versteckt.





Der Kontakt wird durch den Kunststoffhebel betätigt. Gut zu sehen ist auch der Riss in meiner Kunststoffnocke.
Falls ich falsch liege möge mich ein Experte korrigieren.

Grüße
Klaus
DJD
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
28.06.20 17:07
Hallo Klaus ,vielen lieben Dank für die Fotos und den Hinweisen,hätte ich ohne deine Unterstützung niemals gefunden!!!
Hab den Kontakt gereinigt,schaltet auf jeden Fall.Baue ich die Tage ein und schreibe ob es geklappt hat .Gruß Dirk
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
29.06.20 16:57
Hallo DJD,

das Problem mit der gerissenen Kunststoff-Nocke hatte ich auch.
Da diese deswegen auf der Achse verdreht, funktioniert die gesamte Steuerung nicht mehr.

Es gibt im Shop Ersatz aus Messing.

Der Aus- und Einbau ist etwas fummelig aber, wenn nicht zwei linke Hände gegeben sind, mit etwas Geduld durchaus machbar.

Ich habe damals einige Bilde dazu hochgeladen, die auch noch verfügbar sein müssten.

Grüße
Detlev

Link zu den Bildern vom Austausch der Nocke:
[www.jukebox-world.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.20 17:07.
DJD
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
06.07.20 20:45
Am Betriebsartenschalter lag es nicht,der schaltet einwandfrei.Das Motor Relais zieht auch kurz an fällt aber sofort wieder ab,da sich die Welle einfach weiterdreht.Kontakte sind auch in Ordnung.Komme leider nicht weiter ,kommt vermutlich aus der Steuerung.Eventuell jemand noch eine Idee?
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
06.07.20 21:18
Mal wieder die Standard Frage . Hast du die Box schon so bekommen oder trat der Fehler Plötzlich auf ?
DJD
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
07.07.20 02:28
Fehler trat plötzlich auf ,Box lief jahrelang gut
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
07.07.20 07:36
Hast du mal ein Multimter auf Durchgangsprüfung gestellt und das orange Kabel vom Fernregler gegen Masse gemessen ? Hintergrund dieser Frage ist das besagtes orangens Kabel die Rejectleitung bildet und normal wenn der Rejecttaster an der Rückwand und dem Fernregler in Ordnung sind keinen Kontakt/Durchgang zu Masse haben darf . Sollte da eine Verbindung zwischen sein so hast du auch diesen Fehler .
DJD
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
07.07.20 08:25
Danke für die Antwort,hat die Box einen Fernregler? wie sieht der aus ,habe den auf jeden Fall noch nicht entdeckt.Den Rejecttaster selbst habe ich mal abgelötet,ohne Erfolg
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
07.07.20 09:56
Bei NSM ist der Fernregler hinten in die Rückwand gebaut und rausnehmbar . Du hast aber idr. einen zweiten Reject Taster in der nähe vom Netzschalter . Ablöten ist ja ganz nett aber wenn du einen Kurzschluss in der Leitung hast bringt dir das Ablöten nicht viel . Daher der Vorschlag mit der Durchgangsprüfung .
DJD
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
09.07.20 17:42
Einen Fernregler hat die Box leider nicht. Kabel am Rejectschalter gegen Masse gemessen kein Durchgang.Leider ist noch ein Fehler hinzu gekommen.Der Schlitten findet keine Platte mehr,fährt nur einmal nach rechts und wieder nach links in die Endstellung.Oh Mann.....
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
14.07.20 09:18
Hallo Dirk,

ähnlich hat sich meine Box auch verhalten, nur dass ich sie ziemlich verranzt bekommen hatte und wirklich jede Achse gangbar machen musste.

Nachdem das dann alles lief, zeigte sie trotzdem die von Dir beschriebenen Fehler.
Es lag an der Kunststoff-Nocke.
Diese sitzt, wie schon oben beschrieben rechts auf der Steuerachse.
Der Kunststoff altert mit den Jahren und neigt dann zum Reißen. Die Folge ist, dass die Nocke nicht mehr wirklich fest auf der Achse sitzt und sich gerne mal verdreht. Ist nicht leicht zu erkennen, zumal wenn alles mit Patina überzogen ist.

Abhilfe schafft in dem Fall dann nur eine neue Nocke, welche ich hier aus dem Shop in Messing bekommen habe.
Nach dem Einbau dieser waren die beschriebenen Probleme Geschichte.

Prüf diesen Punkt – Nocke – doch noch einmal intensive.

Grüße und viel Erfolg (nicht aufgeben)
Detlev
DJD
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
14.07.20 21:19
Hallo Detlev,die Nocke hat wirklich einen leichten Riss...sitzt meiner Meinung nach aber noch ziemlich fest.Kann natürlich sein das sie etwas verdreht ist.Ich habe aber mal den Betriebsartenschalter mit der Hand geöffnet,wenn der Tonarm aufgesetzt hat..trotzdem ging der Arm nach dem aufsetzen direkt wieder zurück.Selbst wenn das Motor Relais händisch betätigt wird ,bleibt der Arm nicht auf der Platte und legt sie wieder zurück.Ich dachte dieses unterbricht den Motorstrom .....Scheint schwieriger zu sein ,oder ich bin auf der falschen Fährte.Aber im Moment fährt der Schlitten nach dem Titel drücken eh nur noch hin und her und dann in die Endstellung ,nimmt die Platte gar nicht mehr heraus.
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
15.07.20 08:40
Netzteil schon einer Elko Kur unterzogen ? 135V und 300V nachgemessen ?
DJD
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
18.07.20 06:57
Elkos sind wohl schon mal gemacht worden ,sieht zumindest so aus.Wo messe ich denn die Spannung,hab leider keinen Schaltplan...
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
18.07.20 09:55
Im Netzteil sind diese Messpunkte zu finden auf der oberen langen Platine LP I oder LP III .
DJD
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
18.07.20 15:51
Alles klar ich schaue nach,dauert immer etwas ,die Box steht bei meiner Freundin
DJD
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
05.08.20 20:06
Habe noch ein defektes Kabel am Schlitten gefunden und den Betriebsartenschalter nochmals eingestellt.Bis jetzt spielt sie die Platten wieder bis zum Ende ab.Vielen Dank an alle hier die mir Tips gegeben haben
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
03.05.21 16:53
Hallo, liebe Leute!

Vor kurzem hat mich ein Bekannter gebeten, dass ich mir seine NSM Prestige 120 Bb einmal ansehe und versuche sie wieder zum laufen zu bringen. Nachdem ich den verschiedenen mechanischen Problemen, vor allem der Verharzung, auf die schliche gekommen bin, stehe ich nun noch vor dem Eingangsproblem dieses Eintrags. Das Laufwerk fährt zur gewählten Platte, nimmt sie auf, legt sie wieder zurück und überspringt somit den Abspielvorgang.

- Die Messpunkte M1 und M2 auf LP III führen die korrekten Spannungen.

- Die Reject-Leitung (orange) gegen Erde gemessen ergibt 1,5 MOhm was meines Erachtens genug sein sollte.

- Der Reedkontakt schließt den Rejectschaltkreis nicht.

- Ein manuelles Öffnen des Betriebsartenschalters beim Aufnehmen des Mediums bringt außer dem schalten des Motor-Relays
keine Veränderung des Verhaltens.

Meine Steuernocke für den Betriebsartenschalter ist gebrochen, wenn sie sich auch verdreht hat, dann meiner Auffassung nach nicht weit. Bevor ich sie ersetze wollte ich nach Möglichkeit sicherstellen, dass sie auch die Ursache des Problems ist.

Momentan weiß ich nicht wo ich noch suchen soll und wie ich die Fehlerursache weiter eingrenzen kann, weswegen ich mich hiermit an euch wende. Ich möchte mich vorab schonmal bedanken für die zahlreichen Tipps die dieses Forum mir schon geliefert hat.

Mit freundlichen Grüßen
Bastian


Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
03.05.21 17:49
Entweder ist einer der Kontakte am Motor Relais so verbogen das der Kupplungsmagent dauerhaft anzieht oder der ist Falsch eingestellt bzw. klemmt .
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
03.05.21 18:17
Hallo Swen,

es gibt noch eine Möglichkeit, wie ich neulich erfahren musste: Die Kupplung ist falsch eingestellt (Hub zu groß) und nach einigen Abspielungen fliegt die G-Feder vorn aus der Kupplungsschnecke. Dadurch fehlt dann die Rückstellkraft für den kleinen Kupplungsnippel und die Auflege/Ablege-Mechanik wird nie abgekoppelt.

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
03.05.21 20:09
Hallo Swen, hallo Jens!

Vielen Dank für die schnellen Antworten und den Input. Die G-Feder hab ich mir jetzt mal genauer angesehen, konnte aber keinen Fehler feststellen. Die sitzt in ihrer Nut und drückt den Kupplungsstift auch zurück wenn der Kupplungsmagnet ausgeschaltet ist. Die Mechanik scheint auch nicht schwergängig. Den Hub habe ich um ein My angepasst.

Ich habe die Spannung am Kupplungsmagneten im Betrieb gemessen, und es scheint, dass es während des Prozesses keine Unterbrechung in der Spannungsversorgung gibt, was Swens These untermauert. Das Motor-Relay werde ich mir dann morgen nochmal genauer zu Gemüte führen.

Mit freundlichen Grüßen
Bastian
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
04.05.21 08:54
Guten Morgen!

Ich habe soeben das Motor-Relay ausgebaut und überprüft und es ist alles in Ordnung. Kann ein defekter Trafo die Ursache sein? Ich habe die Ausgangsspannungen ohne Last (sprich nur Steuerzentrale in der Jukebox angesteckt) gegen Erde gemessen. Die Ausgänge verteilen sich auf den Brückengleichrichter sowie jeweils Terminal eins und zwei auf LPII/LPIII. Die Spannungen haben nicht unbedingt viel mit dem zu tun was auf dem Trafo steht (siehe Bild). Liegt das nur an der Lastfreien Messung? Messe ich falsch?

Mit freundlichen Grüßen
Bastian


Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
04.05.21 10:41
Was treibt dich an den Trafo zu Messen ? Zum anderen erlaube mir die Frage wie hast du gemessen ?

LP III Pin 2 gegen LP II Pin 1 80V
LP III Pin 2 gegen LP II Pin 2 100V
LP III Pin 2 gegen LP III Pin Pin1 110V

Die beiden anderen weiss-blau gegen weiss-rot 30V .

Alles Wechselspannung sollte klar sein und ein bisschen mehr weil wir ja anstelle von 220V Netzspannung jetzt annähernd 235V haben .

Der Kupplungsmagnet bezieht seine Spannung ( 0 ) aus der Verbindung zum Spielmotor . Somit kann man sagen wenn der Spielmotor dreht ist auch diese Seite der Spannungsversorgung für den KM Sicher gestellt . Die "andere Seite" ( 80 V ) kommt über das Motor Relais . Diese gehen zu der kleinen Platine unten am Laufwerk wo sie Gleichgerichtet wird für den KM . Hier kannst du aber auch schauen ob die 80V ~ die dort anliegen müssen damit das ganze Arbeitet auch wirklich abgeschaltet werden wenn das Motor Relais abfällt .
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
04.05.21 13:05
Hallo Swen!

Den Trafo habe ich wohl gemessen weil mir die Ideen ausgehen und ich war verwundert ob der Ergebnisse. Gemessen habe ich gegen Masse, was im Nachhinein betrachtet ziemlich stumpfsinnig ist.
Ich habe jetzt die Spannung am Kupplungsmagneten nochmal gemessen und tatsächlich setzt sie aus wenn die Platte aufgelegt ist. Elektrisch gesehen ist alles in Ordnung.
Das hat mich dazu gebracht mir die Thematik mit der G-Feder noch einmal genauer anzusehen und es scheint so, dass die Feder nicht stark genug ist um zu entkuppeln. Helfe ich ein bisschen nach im richtigen Augenblick wird ordnungsgemäß entkuppelt und die Platte wird abgespielt.
Nun verbleibe ich mit zwei Problemen:

- Was mache ich mit der G-Feder, dass diese wieder sauber entkuppelt. Langt es eventuell den Kupplungsmagneten mit ein
paar Tropfen Öl zu unterstützen?

- Der Magnet für die Abschaltautomatik ist zu schwach. Ich habe bereits versucht ihn zu remagnetisieren indem ich über Nacht
einen zweiten Magneten drangepappt hab. Leider ohne Erfolg. Eine weitere Idee wäre ein Magnetband auf den alten Magneten
zu kleben.

Gibt es hierzu schon irgendwelche Erfahrungen? Tausend dank auf jeden Fall für die schnelle und präzise Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Bastian
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
04.05.21 17:44
Hallo Bastian,

bei der G Feder bitte das Gegenteil von deiner Idee machen: Zerlegen und die Innenseite mit einem Wattestäbchen und Bremsenreiniger gründlich entfetten. Den Kern auch. Diesen ggf. mit Chromputz polieren.

Zu dem Magnetschalter und der fehlenden Magnetkraft habe ich keine Idee, hatte ich noch nie kaputt.

Viel Erfolg

Daniel
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
04.05.21 20:44
Hallo Daniel,

Danke für den Tipp mit dem entfetten. Hat funktioniert. Mit dem Magneten lasse ich mir was einfallen. Das sollte ja das geringste aller Probleme sein.

Mit freundlichen Grüßen
Bastian
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
05.05.21 08:38
Mir ist bis jetzt kein defekter Magnet Untergekommen . Ich nehm ehr an das jemand den Reed Kontakt ersetzt hat mit einem der einen anderen Magneten braucht . Kann auch sein das der Falsch eingebaut wurde . Hast du mal geprüft ob jemand die Kupferschraube durch eine andere ersetzt hat . Das könnte auch für so einen Effekt sorgen .
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
05.05.21 13:47
Ist die Kupferschraube die Schraube mit der der Reed-Kontakt festgeschraubt ist? Also das Plastikteil? Da ist eine herkömmliche schraube drin. Die Lötterminals für den Reedschalter sind genietet.

Die Magnetkraft des Magneten geht gegen Null. Deswegen bin ich trotzdem der Meinung, dass es am Magneten liegt. Natürlich habe ich keinen Vergleich dafür wie stark er sein müsste.
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
05.05.21 18:59
Genau die Schraube meine ich . Ich kann nicht sagen ob sich das auf den Magnet auswirkt nur hat sich NSM ja was dabei Gedacht als sie da eine Kupferschraube benutzt haben .

Die Lötösen sind genietet aber der Reed Kontakt an sich ist ja gelötet . Vieleicht hat den auch mal jemand ersetzt und dabei nicht in der Richtigen Position eingelötet .
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
05.05.21 20:28
Ich schätze die Schraube ist aus Kupfer, weil sich Kupfer nicht magnetisieren lässt. Wenn permanent der Magnet an einer Stahlschraube vorbeifährt kann es natürlich sein, dass sich die Schraube magnetisiert, was sich dann als Störfeld auf den Reedkontakt auswirkt, also dem eigentlichen Magneten entgegen wirkt.
Ob der Vorgang des wiederholten Magnetisierens der Schraube auf Dauer Auswirkung auf die Magnetkraft des Magneten hat weiß ich nicht. Aber es ist gut zu wissen, dass da was nicht magnetisches hin sollte. Danke für den Input.
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
06.05.21 10:51
Hallo,

Ich habe mir soeben die Schraube nochmal genauer angesehen. Sie ist zwar nicht aus Kupfer, aber aus Aluminium, was den selben Effekt hat. Vielleicht ist man später aus Kostengründen auf Aluminium umgestiegen.

Den Magneten habe ich remagnetisiert und jetzt funktioniert die Abschaltautomatik auch wieder. Dazu habe ich mir den Magneten ausgebaut und über Nacht auf einen Neodym-Magnet gelegt. Vorher sollte man sich klar sein in welcher Orientation man den Magneten magnetisieren will. Den Neodym-Magnet habe ich aus einer alten HDD Festplatte ausgebaut.

Viele Grüße
Bastian
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
07.05.21 06:53
Kenn ich zwar so nicht das Problem aber die Kisten lassen sich ja jeden Tag was neues Einfallen um nicht mehr werkeln zu müssen . grinning smiley
Auf jeden Fall läuft das Teil wieder und das ist schön zu Hören .
Re: NSM Prestige 120 Abspielfehler
07.05.21 14:28
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in