Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen

geschrieben von - posted by Antares25 
Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
26.06.20 12:24
Hallo zusammen
Ich habe Probleme, weil der Rückstellerknopf Löschen nicht funktioniert.

Kann mir da jemand helfen?
Wenn ich den Durchgang messe, habe ich immer Durchgang ob gedrückt oder nicht.
Ich verstehe den Schalter nicht.

Die Jukebox funktioniert aber und stellt gedrückte Tittel nach dem Setzen zurück.

Bitte um Hilfe.
LG Antares25


Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
26.06.20 13:13
Hallo,
das ist der Löschen Taster, falls du bei der Eingabe der Nummer oder einer Zahl dich vertan hast. Also eine Taste davon drücken und die Löschen Taste betätigen, dann sollte die gedrückte Taste wieder herausspringen. Dazu müsste der Löschtaster die Verbindung öffnen. Das kannst du aber gut nachvollziehen am Taster selber.
Messgerät hast du ja bei der Hand. Schau auch mal nach ob am Taster die Drahtverbindungen zu weit angedrückt wurden.
Viel Erfolg Gruß Ralf
Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
26.06.20 14:17
Hallo Ralf

Die Funktion an sich ist mir schon klar.
Die Dräthe habe ich extra von den Kontackten weggebogen.

Wenn ich das Messgerät an den beiden Kabel anhänge, habe ich immer Durchgang ob gedrückt oder nicht.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich eines der Kabel ablösen soll, ob es dann auslöst....
Für mich ist eben suspeckt, dass wenn ich an den beiden Kabel messe, gedrückt oder nicht, nichts ändert.

LG Antares25


Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
26.06.20 15:35
Dann löste doch die beiden Kabel ab und nehm den Taster raus. Dort wo du angelötet hast musst du dann messen. Der Taster hat ja auch Schleifbahnen, schau dir das genau an, dann erkennst du das Prizio die beiden Drohte im Bild sind nicht des Pudels Kern.
Gruß Ralf
Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
26.06.20 17:34
Sorry Ralf wenn ich dir jetzt den Spaß verderbe aber ich denke der Schalter hat es hinter sich . Selbst wenn er die Brücke findet dann funktioniert der Tastenmagent nicht mehr . So wie es aussieht hat jemand da schonmal ne Schraube oder sowas reingewürgt so das der Schieber garnicht mehr in seine Ursprüngliche Ruhestellung zurück kann . Das würde dann auch erklären warum da jemand ne Brücke reingeschustert hat .
Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
26.06.20 17:48
Hallo Swen

Das ist schon mal ne Antwort in die richtig Richtung danke.
Also ist der Schalter verbasstelt.
Bekommt man den noch?
Es ist eben schon schwierig, wenn man eine verbastelte Jukebox kriegt und vorher noch keine gesehen hat wie sie sein sollte.



Wenn ich an die beiden Kabel einen Mikroschalter löte, funktioniert das Ganze dann wieder?
Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
26.06.20 18:10
Adlerauge Swen....hab da leider keine Schraube gesehen.
Ich würde auf jeden Fall den Taster wieder gangbar machen, ist ja kein Hexenwerk datt Ding. Lässt er sich denn überhaupt schieben? Dann die Leiterbahn und die Schieber reinigen und die Brücke entfernen. Also ablöten und auf den Tisch damit. Mit dem Messgerät dann an die abgelöteten Anschlüsse.
Viel Erfolg Gruß Ralf
Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
26.06.20 18:16
Hallo Ralf

Ja der Schalter ist gangbar. Habe ich doch irgendwie gedacht, dass der immer strom durchlässt, wenn da die zwei Brücken verlötet sind.

Aber noch etwas Ralf.. keine Hexere ja, aber nur wenn man das zeugs kennt... smiling smiley
Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
26.06.20 18:30
Dann wirst du den Taster auch wieder hinbekommen.
Hexerei sollte nicht die Box, sondern nur der Taster bedeuten. Hast du ihn abgelötet auf dem Tisch? Die beiden Brücken sind Original. Allerdings die Brücke auf diese beiden Brücken gefallen mir nicht.

Bau den bitte aus und teste. Wenn der auf dem Tisch funktioniert wieder einbauen und melde dich. Als nächstes käme dann der Kontaktsatz hinter den Tasten als Verursacher auszuschließen. Aber alles der Reihe nach.
Gruß Ralf



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.20 18:39.
Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
26.06.20 20:27
So sollte es aussehen wenn der Knopf gedrückt ist - zwei paralellgeschaltete Öffner - beide offen.
Vermutlich ist die Feder lahm dann schliesst der Kontakt nicht mehr richtig, deshalb hat wohl jemand die zusätzliche (kurze) Brücke eingelötet.
Gruss Jürgen


Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
26.06.20 21:26
Danke Jürgen

Etwas musste ich mich schon fragen über diesen Schalter. Der ist also Qualitativ schlecht gemacht.

Ich habe alles abgelötet, auch die Brücken und neu verlötet. Die Kontackte gereinigt.

Jetzt läuft er wieder.


Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
27.06.20 06:56
Die Qualität dieser Schalter ist eigentlich ausgezeichnet wenn man bedenkt wie alt das Zeug ist und wie damit umgegangen wurde. An deinem Schalter ist aber irgendetwas falsch, im nicht gedrückten Zustand taucht der Schieber gar nicht komplett in den vorderen Kontaktsatz ein.
Gruss Jürgen
Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
27.06.20 07:22
Ja Jürgen da hast du recht. Das ist mir auch aufgefallen.
Er geht aber nicht weiter zurück, da ist ein Anschlag verbaut.
Komisch komisch....
Und es liegt nicht daran, dass die eine Feder links anschlägt...der Kontackt steht am Stift in der Mitte an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.20 07:24.
Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
27.06.20 08:42
Ich schrieb doch was von Schraube auf deinen letzen Bildern sieht das so aus wie eine Rohrniete . Schau dir den Schalter nochmal genau an . Da wo die beiden Plättchen im Sclitz Laufen sitzt vorne etwas drin . das gehört da so nicht hin edgal ob es nun eine scharube oder eine Niet oder sonstwas ist . Mich wundert auch ein wenig das die beiden Sicherunghäkchen welche die Platine am Eisenteil festhalten hinten garnicht umgebogen sind . Schau dir das mal bei der Tastatur an den Seiten an dann siehst du sofort was ich meine .
Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
27.06.20 12:26
Danke SWEN dass du nicht so schnell aufgegeben hast.
Der Stift an sich ist original, nur dass der ganze Schalter zusammengedrückt war. Das ist mir zwar unbewusst aufgefallen, aber habe ich nicht bewusst als Problem war genommen.
Weil die oberen Kontackte nicht auf der Schiene waren, habe ich auch gesagt, ich finde den Schalter Schlecht... Jetzt passt alles danke.

LG Urs


Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
27.06.20 14:38
Das war die damals übliche Bauweise. Die Tastensätze in den Gebissradios und auch Jukeboxtastaturen sind ähnlich aufgebaut. Das die nach 60 Jahren noch funktionieren spricht gegen schlechte Qualität. Alles was heute gebaut wird, hält nicht so lange durch.
Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
27.06.20 15:30
Marc ich denke du hast schon recht. Heute hält das meiste Zeugs keine 10 Jahre mehr.
Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
27.06.20 16:09
Man muß auch bedenken das auf den Tastaturen rumgehämmert wurde, Getränke reingekippt wurden usw.
Re: Rock-Ola Princess 435 Probleme mit Rückstellung Löschen
27.06.20 16:25
Ja das habe ich gesehen dass der Schalter mit Cola getränkt war...
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in