Seeburg ESX100

geschrieben von - posted by werkelweickart 
Seeburg ESX100
22.06.20 20:02
Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Seeburg ESX100 gekauft und möchte sie als Geschenk zu einem 60ten Geburtstag wieder in Gang bringen.
Leider bin ich bei meiner einfachen Fehlersuche jetzt langsam an meine Grenzen gestoßen und bräuchte einen guten Tipp an welcher Stelle es hakt.
Ich habe dazu bereits alle möglichen Beiträge in Foren o.ä. gelesen und habe leider noch keine passende Lösung für genau mein Problem gefunden. Bzw. habe ich die Lösung vielleicht schon gelesen, sie aber nicht als die richtige für mein Problem erkannt.

Folgendes in der Jukebox funktioniert wie es sollte:

- Kredit ist vorhanden ("Wählen"-Leuchte leuchtet, die Kontakte in der Single Pricing Unit habe ich auch alle gereinigt.)
- Das Relais der Wahltasten zieht an: ich kann eine Auswahl treffen. (Auch hier habe ich die Kontakte an den Federschaltern gereinigt)
- Der Motor On/Off-Schalter funktioniert.
- Der Scan-Taster hat folgende beiden Funktionen:
>Motor "On" und Scantaster 1x betätigen: Schlitten läuft zwei Mal von rechts nach links.
>Motor "Off" und Scantaster betätigen: Schlitten läuft so lange der Taster gedrückt ist.
- Ich kann außerdem den Schlitten manuell (mit der Scantaste und Motor "Off") an ein Plattenfach fahren, den Schlitten dort einrasten/verriegeln (mit dem kleinen Hebelchen, das oft beschrieben wird) und den Motorschalter auf "On" stellen: Die Platte wird herausgenommen, abgespielt, wieder abgelegt und der manuell begonnene "Scan" wird automatisch zu Ende gefahren.

Somit scheint für mich die Mechanik und die Motorelektrik in Ordnung zu sein.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Ich schalte die Jukebox ein, der Motorschalter steht auf "On", "Wählen" leuchtet und ich treffe meine Wahl:
Der Schlitten setzt sich nicht in Bewegung!
Ich kann also garnicht sagen, ob der Tormat richtig funktioniert, weil der Schlitten garnicht erst losfährt, um die richtige/falsche/gar keine Platte zu nehmen.

Kann mir dabei jemand helfen, bzw an welcher Stelle wird denn der "Startvorgang" für den Schlitten ausgelöst?

Grüße und danke schon einmal im Voraus

Dirk
Re: Seeburg ESX100
22.06.20 21:42
Falscher Ansatz , selbst wenn der Wagen nicht losfährt muss trotzdem sofern die Einschreibung funktioniert nachdem du von Hand Scan ausgelöst hast mittels Scanschalter der Wagen die Platte finden .

Machen wir es kurz du hast das Netzteil nicht überholt , oder ? Prüf in dem Zusammenhang die 1/8 A Sicherung auf der Platine im Netzteil . Messe die so oft erwähnten Spannungen dann sehen wir weiter .

WICHTIG !!!
Die Sicherung 1/8 A darf niemals gebrückt oder durch eine mit höheren Wert Ersetzt werden . Bei einem defekt der Schaltung dahinter brennt unweigerlich die Trafowicklung für die Wahl durch . 1/8 A sind 125mA oder 0,125A .

Ich vermute das im Kreditwerk beim Anziehen der Subtract Spule nicht alle Kontakte betätigt werden und so der Scan Vorgang nicht schaltet . Ist jetzt nur ne Vermutung ich müsste in die Pläne schauen um dir zu sagen welcher Kontakt genau dafür zuständig ist .
Re: Seeburg ESX100
25.06.20 21:06
Hallo Swen,

nein, ich habe das Netzteil nicht überholt. Die 1/8 A Sicherung habe ich allerdings gecheckt und die ist in Ordnung.

Ich habe mich jetzt mal mit Hilfe anderer Forenbeiträge auf Spannungssuche begeben und habe folgendes festgestellt:

- an der 1/8A Sicherung liegen ca. 375 V an (was ja schonmal 20V zu wenig wären. Keine Ahnung wo die geblieben sind!)

- am Testpunkt 1 am SCC liegen statt den angegebenen 150V ca. 220V an. Die Erklärung für die defekten Bauteile habe ich zwar gelesen, aber die Teile bisher nicht ausfindig gemacht. Dafür brauche ich glaube ich erst einen Schaltplan. Hier das Zitat dazu:
"""Die Spannung am Testpunkt 1 sollte nicht höher sein als 150 V. Die Spannung wird aus der 395V Betriebsspannung über den 7K5 / 10 W - Widerstand gewonnen und mit der 150 V - Zenerdiode stabilisiert. Wenn sie höher ist, ist vermutlich die Zenerdiode und vermutlich auch der 10µF / 200V - Elko (sonst würde die Spannung noch wesentlich höher sein) defekt. """

Ich habe außerdem den "Batterietest" am RCA-Stecker gemacht und es wurde nach betätigen des Scan-Switches keine Platte angewählt.

Jetzt gibt es noch folgendes Problem, bzw. Infos vom Vorbesitzer:
Ich habe die Jukebox defekt gekauft und der Vorbesitzer meinte folgendes:
"Da hinten hat es ein bisschen gequalmt (zeigt auf die Pricing Unit) und dann haben wir den Stecker raus gezogen und nicht mehr wirklich probiert."
Der Schlitten hing dabei in der Mitte fest und hatte wohl auch eine Platte eingespannt, die allerdings entnommen wurde. Ich habe die Verriegleung gelöst und er ist in "Grundstellung" gefahren (ganz rechts am Magazin.
Außerdem hat sich wohl schon vor längerem jemand an der Pricing Unit zu schaffen gemacht, um dauerhaft Kredit zur Verfügung zu stellen. Der Magnet, der eigentlich die Welle eine Raste weiter dreht wurde nämlich entfernt. Weitere Änderungen kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Ich weiß leider nicht, welche Auswirkungen das auf die Funktion der Jukebox hat.

Der Vorbesitzer hat mir aber versichert, dass dieser "Dauerkredit" funktioniert hat, bis die Geschichte mit dem Rauch/Qualm/Geruch aufgetreten ist.

Ich dachte zunächst, dass es bestimmt ein geplatzter Kondensator ist, konnte aber optisch noch keinen defekten identifizieren. der nächste Schritt wäre es alle einzeln auszulöten und zu testen/zu ersetzen.
Die Mühe würde ich mir aber gerne sparen, wenn es garnicht daran liegt!

Gruß
Dirk
Re: Seeburg ESX100
26.06.20 07:03
Ich schau nachher mal was du alles für Bauteile brauchst um das Netzteil zu überholen . Habe die Bauteile nicht alle im Kopf .

Wenn allerdings die Subtract Spule fehlt im Kreditwerk kann das nicht Funktionieren da diese eine ganze Ladung Kontakte betätigt die für den Wahlvorgang wichtig sind . Es sei denn da wurde noch mehr drin gebastelt als du es Beschreibst bzw. erkennen kannst . Bitte mach mal ein Foto und stell es hier ein ( größe der Datei Beachten ) .
Re: Seeburg ESX100
26.06.20 14:51
Habe jetzt mal drei Bilder gemacht. Der kleine Halter/Anschlag, den ich in der Hand halte gehört zur Spule und lag lose an der Stelle wo sie normal sitzen sollte. Ich nehme mal an, dass die Spule genauso festgemacht ist wie die am Laufwerk. Der Halter gehört da also dazu.

Die 220V anstelle der 150V kommen dann auch aus einem defekten Netzteil?
Für mich klang es in dem anderen Forenbeitrag eher so, dass die quasi im SCC über einen Widerstand und diese Regeldiode erzeugt werden!?

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!


Re: Seeburg ESX100
26.06.20 15:55
So sollte deine Platine im Netzteil aussehen . Die Frage ist nur ob du die selber Löten kannst oder nicht ?

Ich denke du hast da ein wenig Quer gelesen und Röhren Technik mit Transistor Technik durcheinander geworfen . Einen 10uF gibt es bei dieser Schaltung nicht .

2x 15uF 450V Elko
1x 22uF 63V Elko ( ersetzt 20uF 50V )
1x 47nF 630V Folie ( 0,047 uF )
1x 150nF 630V Folie ( 0,15uF )
Außerdem sind noch zwei Elkos im Netzteil verbaut 1000uF und 300uF nur Spannungen hab ich nicht Griffbereit dafür . Den 300uF ersetzt du durch einen 330uF ist die heutige gängige Norm .

Nur meiner Meinung nach kann das so nicht Funktionieren da die Spule wie schon erwähnt die Kontakte rechts davon betätigen soll . Zieh mal an dem Plunger der in die nicht vorhandene Spule geht dann siehst du schon was ich meine . Natürlich im Spannunglosen Zustand . Da ist auch der Wischkontakt fürs Einschreiben dran . Es sei denn die Relais Schaltung welche ich in der Form nicht kenne übernimmt diese Schalterei . Wundert mich aber das es zum einen so wenig Kontakte sind und zum anderen dort wohl eine Gleichrichtung nebst Elkos verbaut ist . Könnte also ehr ein Kreditverdoppler sein .

Du kannst aber noch ein wenig selber Testen . Lass die Maschine Scannnen also das Laufwerk hin und her Fahren . Wenn du jetzt den Chinch Stecker aus dem Netzteil ziehst und wieder einsteckst während der Wagen läuft sollte der sich willkürliche eine Platte nehmen . Es sei denn das Relais auf dem Netzteil fehlt oder ist defekt bzw. Falsch .

Wenn du mich fragst sieht das stark nach Bastelbude aus . Aber nicht unmöglich wieder ans Laufen zu bekommen .


Re: Seeburg ESX100
29.06.20 21:03
Also ich hab die Teile jetzt bestellt. Das mit dem Löten kriege ich hin, das sollte kein Problem sein.

Ich hoffe, dass mein Spannungswirrwarr damit dann wieder etwas in geregelte Bahnen gelenkt wird!

Zu deinem vorgeschlagenen Test mit dem Chinch-Stecker:
Der Scan läuft einfach bis zum Ende durch, ohne, dass eine Platte entnommen wird, wenn ich den Stecker abziehe.

Zu der Geschichte mit dem Plunger:
Ich hab mir da mal ein Schnürrchen dran gebunden (natürlich spannungsfrei) und tatsächlich läuft der Schlitten los, wenn ich im eingeschalteten Zustand eine Wahl treffe und am Schnürrchen ziehe. Allerdings wieder nur zwei Mal im Scan, ohne eine Platte zu nehmen. Aber das ist ja ein gängiges Problem scheinbar und wurde hier schon öfter behandelt. Ich muss mir dazu nochmal die Erklärungen durchlesen.
(Wenn ich keine Wahl getroffen habe und den Plunger betätige fährt der Wagen übrigens auch los und macht den Scan, aber dann kann er ja quasi auch keine Platte auswählen)

Die Frage ist für mich jetzt, wie ich an Ersatz für meine fehlende Spule komme. Mit Hilfe des Schaltplans (der bald da sein müsste) könnte ich die ja wieder an der richtigen Stelle einlöten. Zum Ersatzteil finden muss ich wohl nochmal das Internet durchstöbern.
Re: Seeburg ESX100
05.07.20 14:29
So....Es hat ein paar Tage gedauert aber es ist vollbracht:

Es war tatsächlich das defekte Netzteil Schuld. Ich habe alle Kondensatoren getauscht und siehe da:
Zieht man am Plunger der fehlenden Spule in der Single Pricing Unit, wird der ausgeählte Titel abgespielt. (keine Angst....ich fasse da nicht hin, sondern habe (mal wieder) ein Schnürchen befestigt und ziehe aus sicherer Entfernung am Plunger)

Außerdem habe ich mittlerweile das vollständige Handbuch der Jukebox und habe entdeckt, dass es eine SPU-Variante gibt, die das zusätzliche Relais mit der kleinen Platine im oberen Bereich enthält. Es könnte tatsächlich eine Kreditverdopplung sein, da man für 2 DM zwölf Titel auswählen kann. Wie genau das funktioniert habe ich noch nicht genau herausgefunden, aber so lange es tut was es tun soll ist mir das momentan auch nicht ganz so wichtig.

Scheint also bis auf das defekte Netzteil und die fehlende Spule doch recht funktionisfähig zu sein das gute Stück.

Danke an Swen für die kompetente und freundliche Hilfe!
Re: Seeburg ESX100
09.07.20 08:25
Ich und freundlich , wann ist das denn passiert ? winking smiley

Danke für die Rückmeldung und das mit der Spule bekommst du auch noch hin .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in