NSM Consul 160

geschrieben von - posted by FK 
FK
NSM Consul 160
22.06.20 18:11
Moin
Ich stelle mich erstmal kurz vor mein Name ist Finn bin 19 Jahre alt und habe bei uns letztens eine Consul 160 gefunden (bzw. man wusste das sie da steht :) ) Sie stand jetzt bestimmt 15-20 Jahre.

Ich habe nun folgendes Problem, wenn ich die Consul anmache und ein Lied auswähle dann läuft bis dahin auch alles. Ab dem Zeitpunkt wo man eigentlich Musik hören sollte hört man leider nicht so viel da es sehr leise ist.
Es sind ja meine ich zwei Lautsprecher intern Verbaut? und bei mir gehen nach draußen auch noch ein paar Lautsprecherkabel aber ohne Lautsprecher diese wurden wahrscheinlich beim Abbau abgeklemmt.(Stand vor den 15-20 Jahren bei einen Verwandten inner Kneipe)

Habe jetzt folgende Fragen:

1.Könnte es sein das die zuwenig Ohm haben habe mal gelesen, wenn die zuwenig Ohm haben das es dann nicht richtig läuft (Ich habe keine Ahnung von dem Zeug:) )

2. Hat man irgendwo einen Lautstärkeregler?

3. Könnte das mit den Verstärkern zusammenhängen?
(Es ist ein 76m und 50m Verstärker verbaut)

So das war es erstmal fürs erste ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht, wenn nicht fragt ruhig nochmal nach ich kann auch noch Bilder nachschicken oder so.
Re: NSM Consul 160
22.06.20 19:00
Hallo Finn,

zunächst wäre es gut zu wissen, welche Consul 160 es denn überhaupt ist. Es gibt diverse Varianten davon (bitte mal im hier Archiv wühlen oder Fotos machen, auf denen man zumindest die Steuerung und den Laufwagen erkennen kann).
Den Einbau von zwei verschiedenen Verstärkern für die rechte und linke Seite finde ich extrem schräg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleich klingen und die Lautstärkeregelung auf beiden Seiten gleich läuft. Original ist das definitiv nicht!
Damit zum nächsten Thema, nämlich dem Regler: Das ist ein rechteckiges schwarzes Kästchen mit zwei Schiebereglern und einen roten Reject-Knopf. Üblicherweise fliegt es entweder irgendwo in der Box rum oder ist in der passenden Öffnung der Rückwand montiert. Wenn man sich die Box von hinten ansieht, erkennt man die Stelle eigentlich sofort. Der Regler ist an die 3 Klemmkontakte auf der rechten Seite der Verstärker angeschlossen... sollte zumindest. Die Leitungen "bl (blau=Masse) und "or" (orange=Reject) gehen an beide Verstärker, bn (braun) an einen und gn (grün) an den anderen.
Ohne den passenden Regler wird nichts zu hören sein, es sei denn, jemand hat die Lautstärkeregelung in den Verstärkern schon kräftig dejustiert.

Die Verstärker besitzen eine elektronische Sicherung. Die springt an, wenn die Lautsprecherimpedanz zu niedrig ist UND ordentlich aufgedreht wird. Wenn da nicht gerade ein Kurzschluss in der Leitung ist, wird die Sicherung mit den internen Lautsprechern höchstwahrscheinlich nicht auslösen.

Ist irgendwas aus den Lautsprechern zu hören? Wumms oder Knacks beim Einschalten oder dem Aufsetzen der Nadel, Rauschen ...?

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Consul 160
22.06.20 21:27
Was Jens da schreibt ist ganz Richtig . Zwei verschiedene Verstärker wurden nie verbaut . Mich wundert auch wie das Funktionieren soll . Der 76M wird durch die Rückwand der Box durch Gesteckt Montiert damit die Kühlrippen außen liegen . Sonst kann man diesen Verstärker auch garnicht vernünftig Befestigen . Der 50M hingegen wird einfach nur an eine Wand geschraubt . Hast du dich beim Ablesen vielleicht Vertan und es ist der 52M ? Das würde zwar Funktionieren wurde aber auch so nicht vom Werk aus ausgeliefert .
FK
Re: NSM Consul 160
23.06.20 16:13
Danke erstmal für die schnellen antworten ich habe einmal ein Bild von dem Typenschild und von den Verstärkern hochgeladen. Der 50m ist mit schrauben in der Box festgemacht der 76m steht einfach lose da rum.
Zu der frage ob ich ein rauschen oder so höre: Ich höre ganz leise musik und die müsste eigentlich aus den beiden oder vieleicht auch nur aus einen der beiden internen Lautsprechern kommen. Ein rauschen kann ich so direkt nicht wahrnehmen also es ist dann wenn nur so laut wie die Musik.


FK
Re: NSM Consul 160
23.06.20 16:24
Und was das mit dem Lauter machen angeht hab ich auch nochmal zwei Bilder hochgeladen. Die 4 Farben die du auch beschrieben hast gehen an so zwei braune Kabel mit einer roten und ich sag mal mit einer durchsichtigen Ader und an dem ende von dem Kabel ist wie bei den anderen nichts angeklemmt. Ich dachte auch ,dass das Lautsprecherkabel waren.


Re: NSM Consul 160
23.06.20 18:03
Der Blindstecker der da so Nutzlos in der Ecke rum liegt muss in den 50M gesteckt werden ( unten ) . Das ist der Brückenstecker für das Mikrophonkit . Ohne den kommt nix aus dem Verstärker raus . Der 76M gehört da nicht rein . Würde evt. Funktionieren aber passt halt von der Bauform überhaupt nicht . Wichtig wäre es zu Wissen welches Laufwerk du verbaut hast . Weisses DB 200 System also Keramik oder schwarzes Shure 17M System Magnet ? Hintergrund ist das der 76M nur Magnet kann und der 50M beides . Dazu müssen aber im 50M die passenden Brücken gesetzt sein .

Ohne Regler kann da nix raus kommen . Bau das Kabel Gewusel ab wo der Übergang ist von den 4 Org. Farben auf das abgeschirmmte Kabel . Diese Verstärker brauchen keine abgeschirmmte Leitung das hat der Hersteller extra so gebaut damit auch lange Reglerkabel ohne Verlust verwendet werden können . Zum Testen kannst du mal kurz die Kabel Blau und Grün bzw. Blau und Braun Zusammen halten . Vorsicht der Regler steht dann sozusagen auf voller Leistung und der Verstärker brüllt aus Leibeskräften los . Deswegen fliegend und nicht einfach zusammen Knoten damit du das schnell wieder wegnehmen kannst sobald du merkst der Verstärker regelt hoch .
FK
Re: NSM Consul 160
23.06.20 18:24
Ich hätte noch die Bilder grad zuverfügung auf die schnelle.
Zu dem einen Bild mit dem Versorgungsteil hab ich noch ne frage: dort werden dann externe bzw. die intern Lautsprecher angeklemmt richtig ?


FK
Re: NSM Consul 160
23.06.20 18:34
Habe das grad mal mit den Kabeln ausprobiert also, wenn ich Blau und grün zusammen gehalten habe ist nichts passiert. Bei Blau und Braun wurde es wie ja geschrieben sehr laut.
Re: NSM Consul 160
23.06.20 18:52
Hallo Finn,

es scheint, als wäre zunächst mal ein Lautstärkeregler fällig. Vielleicht mal ein Gesuch aufgeben ... Die aktuellen Preise in der Bucht finde ich etwas happig.
Zum Test könntest Du ein 22k oder 25k Poti (linear) zwischen die beiden mit Volume beschrifteten Klemmen hängen. Achtung bei maximalem Widerstand ist die Lautstärke mit normalen Potis noch nicht ganz auf Null. Die maximale Lautstärke entspricht 0 Ohm, also genau anders herum, als man es erwarten würde. Die Originalpotis haben eigentlich 100k, aber eine von NSM festgelegte Wunschkurve, bei der Widerstand kurz vor dem unteren Ende steil ansteigt.

Noch eine Frage: Steht auf der Titelscheibe der Schriftzug "Consul 160 Stereo", oder fehlt das "Stereo"?
Wenn es nämlich eigentlich eine Mono-Box gewesen ist, wäre der hinzugestellte, unpassende 76M etwas plausibler. Die Lautsprecher scheinen bei Consul im Gegensatz zu Hit120 immer Stereo zu sein.

Grüße
Jens
FK
Re: NSM Consul 160
23.06.20 19:21
Ich weiß es nicht genau , wenn du mit Titelscheibe eventuell das Typenschild meinst steht da "Consul 160 B St" steht das St vieleicht für Stereo?
Habe aber oben auch das Bild zum Typenschild hochgeladen.
oder meinst du das mit Titelscheibe?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.20 19:23.


Re: NSM Consul 160
23.06.20 19:24
Hallo Finn,

das Foto vom Innenleben gibt etwas Aufschluss:

- Das Gehäuse hat oben links die Rückwandöffnung für den kleinen trapezförmigen Lautstärkeregler (Abdeckblech hängt noch da)
- dieser Regler passt nur auf 35M oder 70S-Verstärker
- der 35M und der 70S laufen aber nur mit einem DB100 oder DB200 als Tonabnehmer.
- Dein Wagen hat den magnetischen Tonabnehmer Shure M17cm verbaut, was nur mit 50M, 52M, 76M funktionieren kann.
- Für die neuen Verstärker ist die Versorgungseinheit installiert worden, die auch die Klemmleiste mit den Lautsprecheranschlüssen bietet.

=> Die Box besteht aus einem Komponenten-Mix, der aber so zusammen halbwegs spielen sollte (vom Klang und der unterschiedlichen Lautstärke der verschiedenen Verstärker mal abgesehen)

Original in diesem Gehäuse wäre vermutlich diese Bestückung:

- Laufwagen mit DB200/100
- Verstärker 70S/35M
- kleiner trapezförmiger Regler (R1 laut Stamann)
- keine Versorgungseinheit, da der Verstärker in der Steuerung eingesteckt wird und die Lautsprecher am Verstärker direkt angeklemmt werden

Grüße
Jens
FK
Re: NSM Consul 160
23.06.20 19:36
Ah ok

Aus der Öffnung oben links gehen die ganzen Kabel wo nichts angeklemmt ist.

Wenn ich mir jetzten einen 25k Poti kaufe könnte ich damit schonmal die Lautstärke einstellen richtig ?

Dan hab ich noch ne frage und zwar gibt es einen Unterschied zwischen 25k Potis weil habe grad mal hier im shop geschaut (kosten wenn ich den Preis grad noch richtig im Kopf habe 38€) und woanders dort würde er nur 5,60 + Versandt kosten?

Und die Klemmleisten auf der Versorgungseinheit ist jeweils eine für einen Verstärker ? bzw für den der davor eingesteckt ist ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.20 19:39.
Re: NSM Consul 160
23.06.20 19:51
Hallo Finn,

das 25k-Poti war nur als Test gedacht, wenn Du grad' eins in der Wühlkiste herumfliegen hast. Du wirst den originalen Regler brauchen, wenn die Regelung brauchbar funktionieren soll.

Die sehr speziellen 25k-Potis hier aus dem Shop haben Zwischenanzapfungen entlang der Widerstandsbahn. Die werden zusammen mit der entsprechenden Beschaltung für eine lautstärkenabhängige Klangveränderung bei Rock-Ola und Seeburg verwendet. NSM macht das in einigen Verstärkern elektronisch und ohne Zwischenanzapfungen des Potis.
Heutzutage heißt sowas "loudness".

Grüße
Jens
FK
Re: NSM Consul 160
23.06.20 20:13
Ok aber was wäre den ein normaler Regler weil es sind ja zwei verschiedene Verstärker muss man da noch auf was achten ?
Re: NSM Consul 160
23.06.20 20:33
Das nur bei Blau und Braun was kommt dürfte daran liegen das an dem 50M beide Seiten angeschlossen sind und der 76M keine Lautsprecher am Ausgang hat .
Merke 25 k Potis gibt es als Standard Poti schon lange nicht mehr und bei 22k was heute Standard ist wird der Verstärker nicht ganz Leise werden . Ich habe schon vor Internet aus Mangel an Reglern dann einfach nen 3,3k Widerstand davor geschaltet und mit nem Schalter sozusagen als Booster gebrückt . So konnte man wunderbar auf Null Regeln und wenn man dann mal Richtig Dampf brauchte hat man den Kippschalter betätigt und dann kam da auch Richtig Leistung .
Re: NSM Consul 160
24.06.20 19:06
Hallo Finn,

die Regler für 50M, 52M und 76M sind identisch. Sie enthalten zwei Schiebepotis mit 100k und Wunschkurve von NSM. Die Teile sind im Netz bei diversen Anbietern zu finden, jedoch leider nicht billig.

Grüße
Jens


FK
Re: NSM Consul 160
24.06.20 19:53
Ah ok dann weiß ich Bescheid
Eine Frage hätte ich dan doch noch und zwar wie viel Ohm kann man an den Verstärker anschließen also an den 50m und 76m? Denn bei Lautsprecher steht ja auch meistens drauf wie viel Ohm die haben.
So das sollte dann erstmal die letzte Frage sein ich sage dann mal danke für die hilfreichen und schnellen Antworten.
Re: NSM Consul 160
24.06.20 20:00
Hallo Finn,

laut Beschreibung soll der angeschlossene Widerstand den Wert von 4 Ohm nicht unterschreiten. Das gilt für beide Verstärker gleichermaßen.

Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in