NSM City abgebrannter Widerstand R204

geschrieben von - posted by NSM City 
NSM City abgebrannter Widerstand R204
22.06.20 09:02
Hallo zusammen,
in meinem NSM City ist leider der rote Widerstand R204 zur Unkenntlichkeit verkohlt (siehe Bild). Kann mir jemand sagen welche Ohm Zahl der Widerstand hat, oder eventuell ein Foto aus seiner Musikbox schicken auf der man den Farbcode des Widerstandes noch lesen kann? LG Roland


Re: NSM City abgebrannter Widerstand R204
22.06.20 13:21
Hallo Roland,

laut meinen Unterlagen handelt es sich um folgenden Widerstand:

10 Ohm 0,5 W

Gruß
Roland

Gruß Roland



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.20 13:23.
Re: NSM City abgebrannter Widerstand R204
23.06.20 04:25
Vielen Dank! Ich werde es einmal damit versuchen. Hoffentlich war das die Ursache des Defekts! LG Roland
Re: NSM City abgebrannter Widerstand R204
23.06.20 19:01
Hallo Roland,

der Widerstand wird vermutlich nicht wegen schlechter Laune geraucht haben. D.h. im Umfeld wird noch 'was hinüber sein. Wenn die LED203 für +12V nicht leuchtet, wären u.a. VR203 oder C207 verdächtig, evtl. aber auch etwas in der Steuer- und Speichereinheit.

Grüße
Jens
Re: NSM City abgebrannter Widerstand R204
24.06.20 05:13
Hallo Jens,
das war natürlich auch meine Vermutung (hab gleich mal 3 Stück der Widerstände gekauft falls die gleich wieder abfackeln).
Die LEDs für +12V und +5V leuchten tatsächlich nicht. Was sind VR203 und C207 denn für Bauteile? Hab leider keinen Schaltplan und hangele mich jetzt so durch. Ich habe erst zwei durchgebrannte Feinsicherungen ausgetauscht, und wollte jetzt den Widerstand auswechseln. Ist immer etwas umständlich, da das Gerät nicht vor Ort steht. Wenn ich gleich VR203 und C207 auf Verdacht mitnehmen könnte, wäre das ganz praktisch... LG Roland
Re: NSM City abgebrannter Widerstand R204
24.06.20 08:06
Hallo R,
VR203 = Spannungsregler 7812,
C207 = Elko 10u/63V.
Gruß PitinWHV.

PS.
Ein Scan zur geistigen Vertiefung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.20 12:40.


Re: NSM City abgebrannter Widerstand R204
24.06.20 15:24
R204 ist im Plan 1 Ohm, nicht 10 Ohm.
Die 5V Erzeugung ist unabhängig von den 12V.
Da "mehrere" Sicherungen durch waren und die 5V LED nach Erneuern der Sicherung auch nicht brennt, wird es mit Erneuern von R204/VR203/C207 nicht getan sein.
Nicht gut....
Gruss Jürgen
Re: NSM City abgebrannter Widerstand R204
24.06.20 17:26
Hallo Jürgen,

es scheint unterschiedliche Pläne zu geben. In meinem Stromlaufplan ES II 120/160 vom 5.10.1982, gezeichnet von "Braun", sind es definitiv 10 Ohm.

Grüße
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.20 20:01.


Re: NSM City abgebrannter Widerstand R204
24.06.20 17:45
Hallo J,
mein Plan, auch von Braun gezeichnet, ist von 1984.
Ich nehme mal an der Herr Braun war bei der Neuauflage des Planes etwas unkonzentriert.
Habe in der Box nachgesehen, R204 ist braun/schwarz/schwarz/gold, also 10 Ohm, 1 Ohm macht an der Stelle auch nicht so richtig Sinn.
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.20 13:16.
Re: NSM City abgebrannter Widerstand R204
25.06.20 07:37
Guten Morgen ihr zwei! Danke für die Infos, ich werde berichten, ob ich erfolgreich war!
Re: NSM City abgebrannter Widerstand R204
26.11.20 12:50
I have a NSM ES160 with defective parts on the Control and Credit board.
IC 1 is blowed up and I can't reed the type but I think its SN75468N and there is a burned resistor R9 but don't no how many Ohms. Can some one help me. Greetings, Ben
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in