NSM Prestige 160A schlechter Klang

geschrieben von - posted by Plattenspieler 
NSM Prestige 160A schlechter Klang
19.06.20 00:35
Hallo zusammen,

ich finde, der Ton an meiner NSM Prestige 160A (S- Nr.: 65730) mit dem Verstärker 35M (S- Nr.: CV2109) könnte besser

sein.

Ich vermute, die Elkos im Verstärker sind erneuerungsbedürftig.

Hat da jemand Erfahrung? Muss ich anschließend was neu einstellen (Trimmpotis)?

Hab den Amp aber bis jetzt noch nicht angefasst bzw. aufgeschraubt.

Messgeräte und Löt-Erfahrung hab ich.

Das Laufwerk wurde von kompetenter Stelle überholt und die Lautsprecher sind jetzt gegenüber vorher richtig

angeschlossen.

Was meint Ihr?

FG Bernd
Re: NSM Prestige 160A schlechter Klang
19.06.20 08:50
Hast du denn den Richtigen Lautstärkeregler angeschlossen ?
Re: NSM Prestige 160A schlechter Klang
19.06.20 15:30
Den Originalen habe ich nicht.

Statt dessen habe ich ein 10- Wendel Präzisions-Potentiometer mit dem richtigen Widerstandswert angeschlossen.

So kann ich die Lautstärke sehr fein regeln.
Re: NSM Prestige 160A schlechter Klang
19.06.20 17:29
Hallo Bernd,

was verstehst Du denn unter "könnte besser klingen"? Wie klingt es denn jetzt?
Miese Elkos machen sich häufig, aber nicht immer, durch Knistern, unregelmäßig Rauschen, Ploppen im Lautsprecher bemerkbar. Diejenigen mit der geringsten Spannungsfestigkeit (z.B. 3V oder 6V) sind oft die Verdächtigsten.
Wenn man den Verstärker komplett überholt, wofür ich plädieren würde, ist das eine ziemliche Fleißarbeit.
Anschließend würde ich neu abgleichen: [forum.jukebox-world.de]

Es muss aber nicht nicht der Verstärker sein. Das Tonsystem (DB200 oder DB100) verliert durch Korrosion der Kontakte im Inneren schonmal messbar an Kapazität oder fällt auf einer Seite nach einer Weile ganz aus. Kurz davor klingt es flach und etwas verzerrt. Ein DB200 hat eine Kapazität in der Nähe von 1nF je Seite, wenn es OK ist.
Die Nadel kann auch hin sein (Diamant verschlissen). Aber auch der Gummiblock, in dem das hintere Ende der Nadel weich aufghängt ist, wird im Alter hart. Das scheppert und klingt schräpig. Darum sind NOS-Nadeln aus der Bucht nicht zu empfehlen.

Grüße
Jens
Re: NSM Prestige 160A schlechter Klang
19.06.20 23:14
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort.

Knistern, Rauschen und Ploppen tuts eigentlich nicht.

Flach und etwas verzerrt trifft es eigentlich schon eher.

Die Nadel ist neu, ich weiß gar nicht mehr, ob ich beide getauscht habe. Ist schon etwas her.

Kann man die Kapazität des Tonsystems messen? Wenn ja, wo?

Meßgerät habe ich.

FG Bernd
Re: NSM Prestige 160A schlechter Klang
20.06.20 16:00
Hallo Bernd,

gerade habe ich nochmal DB200 und 100 nachgemessen. Ich finde 750-800pF beim DB200 und 800-850pF beim DB100. Ich messe dabei zwischen dem Gehäuse der Systeme und jeweils einem Anschlusskontakt am System (Schraube lösen und vom Tonarm abziehen). Wenn man am Stecker zum Verstärker-Eingang misst, wird die Kapazität um die des Kabels erhöht. Bei Werten unter 600pF würde ich misstrauisch werden.
Ist der Klang auf der A- und der B-Seite deutlich unterschiedlich (Platte wenden und Nadeln tauschen)? Wenn ja, liegt es am System. Leicht unterschiedliche Lautstärken und minimal anderer Klang sind aber prinzipbedingt. Die Systeme für A und B sind separat aufgebaut und nur elektrisch parallel geschaltet. Unterschiedliche Härten der Gummiteile und streuende Kapazitäten der Piezos führen zur Exemplarstreuung.

Viele Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in