Seeburg ESPS160, Mechanism

geschrieben von - posted by Betzibox 
Seeburg ESPS160, Mechanism
17.06.20 07:39
Hallo Musikbox Freunde,
ich besitze 2 Musikboxen ESPS160, entstanden vor ca. 20 Jahren aus 3 defekten Boxen.

Eine von den beiden hat nun im Laufwerk (Mechanism 160) ein wesentliches Funktionsproblem und zwar:
Der Mechanismus schaltet nicht mehr von SCAN auf TRANSPORT bzw. PLAY.
Die Ursache liegt, denke ich, in der Mechanik, da der Hebel mit dem man von SCAN in den PLAY Modus von Hand schalten kann "leer" geht, d.h. keinen spürbaren Widerstand hat, der im Normalfall vorhanden ist.. Das gleiche gilt natürlich auch elektrisch über das TRIPP Relais K1100 (Schaltstöpsel). Im Laufwerk muss irgend etwas mechanisch kaputt gegangen sein.
Neben diesen Haupteffekt läuft auch das Laufwerk nicht mehr ordnungsgemäß an.
Zum Beispiel:
Laufwerk (Mechanism) steht irgendwo.
Box wird eingeschaltet und ein Titel gewählt. Laufwerk läuft nicht an oder es läuft, wenn der Wagen rechts steht, bis zu ca. Platz 101 und bleibt dort stehen. Jetzt tut sich nichts mehr, auch nicht, wenn die START-Taste von Hand gedrückt wird.
Was passieren kann: Wenn ich das Laufwerk von Hand nach rechts bringe und die START-Taste drücke, dass das Laufwerk wieder nach links fährt und dort wieder stehen bleibt.

Ich glaube aber, das Hauptproblem liegt in einer defekten Kupplung.
Ein paar Fragen hierzu:
Wie baut man das Laufwerk (Machanism) aus der Box aus um weitere Prüfungen, außerhalb der Box, machen zu können?
Gibt es eine Firma die Laufwerke(Mechanism) von Seeburg repariert?
Welche Radschläge habt ihr für mich.
In Erwartung eurer Antwort
Karl Kaiser
siehe auch www.karlkaiser.de
Re: Seeburg ESPS160, Mechanism
18.06.20 08:38
Ich kann dir zwar nicht ganz folgen ( liegt wahrscheinlich an zu wenig Kaffee ) aber das Hört sich nach zwei Fehlern an .
Wenn du wählst dann wird im Netzteil eine einheit mit zwei Spulen Aktiv . Die eine Spule zieht diese Einheit sozusagen auf und schließt einen Kontakt der den Stromkreis für den Motor schließt . Die ander Spule macht das wieder Rückgängig . Diese wird von einem Kontakt hinten am Abtaster des Laufwerks gesteuert . Immer wenn das an seine normale Parkposition kommt läuft der Kontakt auf eine Art Rampe und schaltet dabei einmal diese Spule . Das aber nur um etwas mehr Verständniss da rein zu bringen .

Wenn das Laufwerk jetzt von der Parkposition rechts nach links läuft und kurz vorm Anschlag stehen bleibt nehm ich mal an das der Umschalter unten am Laufwerk schon an den Anschlag stößt aber nicht ganz umschaltet bzw. Unsauber umschaltet . An diesem Kontaktsatz wird die Drehrichtung des Motors umgeschaltet . Wenn da ein Kontakt schlecht Justiert ist dann kommt es zu diesem Phänomen . Dann steht ein Kontakt in der Luft und der Motor kann nicht Laufen . Wenn du den Motor von Hand ein wenig zurück Drehst und die Box wieder einschaltest dann sollte der aber eigentlich wieder anlaufen es sei denn der Konatkt ist jetzt umgeschaltet für den Rücklauf aber verzundert durch Jahrelange vernachlässigte Wartung . Will sagen du brauchst da eigentlich nicht den Scanschalter drücken da die Scan Einheit noch aufgezogen sein sollte .

Mit Trip Relais meinst du die Trip Spule mittig oben am Laufwerk ? Im übrigen das Laufwerk selber kannst du nicht so ohne weiteres Ausbauen . Du kannst lediglich das ganze Teil mit Plattenmagazin und Tormat raus Ziehen . Ob das einer aber so Reparieren würde ? Zum Mechansichen Probelm was du damit hast kann ich so ersteinmal nicht so viel sagen das müsste ich mir selber erst einmal anschauen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in