Spedition für Jukebox

geschrieben von - posted by Peter K. 
Spedition für Jukebox
12.06.20 13:05
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Unternehmen, welches mir eine Wurlitzer OMT von Frankfurt nach Oberhausen bringt. Bin nur an gewerbliche Anbieter interessiert, die auch eine entsprechende Transportversicherung anbieten. Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung und einen Tip für mich.

Besten Dank im Voraus.
Re: Spedition für Jukebox
12.06.20 13:12
Hallo PK,
das macht im Prinzip jede Spedition wenn der Absender die Kiste auf einer Palette zum Abholen bereit stellt.
Weitere Verpackung ist dann nicht nötig, kostet 70-100 Eur.
Gruß PitinWHV.
Re: Spedition für Jukebox
13.06.20 07:57
Die Box steht in der ersten Etage und die Palette passt nicht durchs Treppenhaus.
Re: Spedition für Jukebox
13.06.20 08:17
Im Zweifelsfall musst du dich an eine Klaviertransportfirma wenden oder eine Umzugsspedition . Nur ist das ganze nicht billig . Außerdem schaffen es Speditionen immer wieder Boxen kaputt zu bekommen so war es schon zu Wurlitzer Zeiten und das wird sich auch nicht ändern . Wurlitzer hatte selbst die letzten Jahre spezielle Bruchüberwachungs Aufkleber verwendet . Dieser Färbte sich wenn das Teil zu heftig geschubst wurde .
Re: Spedition für Jukebox
13.06.20 08:20
Hallo PK,
das ist doch kein Problem, erst die Box ins EG bringen und dort auf die Palette stellen.
Was ist denn das für ein Treppenhaus, Hühnerleiter?
Gruß PitinWHV.
Re: Spedition für Jukebox
13.06.20 08:51
Noch nie ne OMT getragen , wa ?
Re: Spedition für Jukebox
13.06.20 09:21
Hallo zusammen,

Vorsicht Verwechslungsgefahr! :)

Habe ein paar E-Mails erhalten in denen ich u.a. gefragt wurde, was ich in über 20 Jahren Musikbox-Business ohne Spedition gemacht habe. :)
Bitte nicht mit mir verwechseln. Habe schon viele Musikboxen per Spedition verschickt und habe meine Fahrer dafür.

Viele Grüße,
Peter Kleylein


P.S.: wenn ich schon mal hier bin, dann kann ich mich dem Beitrag von Swen anschließen. Eine OMT ist zu teuer und zu empfindlich für eine „normale“ Fracht auf Palette. Ich hatte aber auch schon einige Kunden, die ihre OMT liegend im Kombi angeliefert und abgeholt haben. Ich bin zwar kein Freund von dieser Methode aber passiert ist nichts und spielen tun sie auch noch.
Mit Schäden beim Transport habe ich wenig Probleme. Ist eine Musikbox richtig verpackt und spart man nicht beim Transportunternehmen, sehe ich keinen Grund sich große Sorgen zu machen.
Re: Spedition für Jukebox
13.06.20 11:01
Quote
Swen
Noch nie ne OMT getragen , wa ?

Hallo S,
irgendwie ist sie ja mal in die 1.Et gekommen, also rückwärts das Ganze, 3 Mann , 4 Ecken.
Gruß PitinWHV.
Re: Spedition für Jukebox
13.06.20 13:00
Ich hab schon viele Musikboxen von einer Spedition bringen lassen, bisher ohne Schaden.
Wichtig ist, dass der Versender die Mechanik sichert.
Außerdem sollte er die Box auf der Palette mit 4 festgeschraubten Leisten gegen verrutschen sichern.
Dann ringsum Stretchfolie und die Box an den richtigen Stellen angurten, hierbei auf die Scheiben aufpassen.

Wenn die Box nicht in einer Kiste verpackt ist, lege ich nicht viel wert auf Verpackungen mit Karton usw.
Ich hab festgestellt, wenn die Box sichtbar ist passen die Fahrer oder Lageristen bedeutend besser auf als bei einer rundum mit Karton oder was weiß ich eingepackten Jukebox wo der Inhalt nicht sichtbar ist.

Die Box muss immer so bereitgestellt werden, dass der Speditionsfahrer mit seinem Hubwagen unterfahren kann.
Die Fahrer werden die Box nicht über auch nur eine Stufe tragen.

Einmal hatte ich den Fall, wo eine Box über drei Treppenstufen und im freien 6–7 Meter getragen werden musste, hier konnte ich bei meiner Spedition einen zweiten Mann für die Abholung dazubuchen.
Ob das heute noch möglich ist, keine Ahnung.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Spedition für Jukebox
14.06.20 09:05
Hallo P ,

der Antwort entnehme ich ein Nein . Die OMT sieht zwar toll aus lässt sich aber wegen der Länge des Gehäuses und dem Gewicht nur schlecht Tragen . Problem sind hier besonders für die Person unten die scharfkanntigen Edelstahlbleche die sich in die Hände Graben ( da helfen auch Handschuhe nur wenig ) und für die Person oben die je nach Alter sehr tief angebrachten Griffe . Die Box liegt dann nämlich mit der Oberkannte fast unter der Nase . Beides schonmal nicht so einfach für ungeübte . Dazu kommt das wenn die Treppe irgendwo eine 180 Grad Kehrtwende macht die Box soviel Platz einnimmt das die zwei Leute meist keinen Platz mehr mehr haben um da auch noch zu stehen . Leute mir Erfahrung nehmen das Teil daher auseinander wenn sie sich nicht "umbringen" wollen bzw. Erfahrende Spediteure tragen diese mittels Gurten oder Treppenliftkarre .
Von daher bitte erstmal selber eine Transportieren und die Bilder davon hier im Forum Zeigen wie man halb zerdrückt von der Box im Treppenhaus an der Wand klebt mit der Zierkrone im Mund und sich sichtlich darüber ärgert weil man mit dem Oberkörper gerade den Bogen soweit eingedrückt hat das ein Bubbel geplatzt ist . Nicht nur das man jetzt ein wenig geplättet ist man hat auch gerade 500€ Schaden an der Box angerichtet . grinning smiley
kd
Re: Spedition für Jukebox
14.06.20 09:12
Hallo Peter ich würde vorschlagen die OMT mit einem Kombi selber Abholen.
Maschine mit Transsport Sicherung festmachen runter Tragen mit zwei Mann
und dann in denn Kombi legen fertig.
Dann kommt sie auch ohne Schäden und Sorgen an.

Bei einer Spedition bleib immer ein Risiko auch mit Versicherung
und das Theater ist nachher richtig groß.

Gruß Klaus
Re: Spedition für Jukebox
14.06.20 10:20
Hallo S,
Ihre Annahme ist richtig, ich habe noch eine Box getragen, ich lasse tragen, am liebsten von ein paar Mörderhenkern aus der Muckibude, wenn man die beim Ehrgeiz packt klappt das ganz prima.
Generell sind natürlich Musikboxen und Treppen nicht gerade Liebespaare.
Auf die Gefahr daß ich mich wiederhole, die Box ist doch mal irgendwie in die 1. Et gekommen, P.K. möge sich erinnern wie das damals gelaufen ist und dann das Ganze umgekehrt abwickeln.
Gruß PitinWHV.
Re: Spedition für Jukebox
14.06.20 12:24
Vielleicht wohnte der gute Mensch da auch garnicht sondern hat das Teil geerbt oder gekauft und den Transport hat damals eine Fachfirma gemacht . Eine Gleichung mit vielen Unbekannten die aber trotzdem für den Anfänger ein echtes Problem darstellt und nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte . Der Fragesteller hat sich ja immerhin die Mühe gemacht hier bei so genannten "Fachleuten" zu Fragen und nicht erst die Box kaputt zu Transportieren um dann Hilfe zu Suchen die dann wahrscheinlich gelautet hätte : Ja hätteste mal Vorher hier gefragt . Egal wie die Leute es machen Sie machen es immer verkehrt .

Habe Fertig !
Re: Spedition für Jukebox
14.06.20 13:13
Am sichersten ist es die Fronttüre abzubauen, auch wenn es etwas zeitaufwändig ist.
Eine Beschreibung mit Foto gibt es hier: [www.flippermarkt.de]
Transport liegend im Kombi transportieren. Transportsicherung nicht vergessen.
Re: Spedition für Jukebox
15.06.20 07:25
Genau so ist es. Box wurde damals von der Fa. Gauselmann in die erste Etage geliefert. Jetzt von mir gekauft. Und nun muss sie zu mir nach Hause...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.20 07:28.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in