Wurlitzer 1100 falsche Titelwahl

geschrieben von - posted by Mesa 
Wurlitzer 1100 falsche Titelwahl
12.06.20 05:50
Hallo Leute,

ich bitte um Hilfe für einen Fehler im Ablauf bei der Plattenwahl: Wird eine Platte
zweimal hintereinander gewählt, wird fälschlicherweise die davor liegende
Platte abgespielt und dann zusätzlich die Gewählte.

Genauer Ablauf als Beispiel:
Ich wähle Platte Nr 1. Platte wird wie gewohnt abgespielt, sie kommt zürück
ins Magazin, Motor schaltet ab, der Selector-Arm läuft noch etwas nach (ca ein Pin).

Ich wähle wieder Platte Nr 1, Pin wir richtig geschossen, Selector-Arm dreht
sich, schafft aber nicht die fast volle 360 Grad Drehung, sondern beendet
seine Drehung genau einen Pin vor dem geschossen Pin, in diesem Fall bei
Platte Nr 2.

Platte Nr 2 wird abgespielt, danach zurück ins Magazin. Da Pin 1 immer noch
geschossen ist, wird die eigentlich gewählte Platte 1 anschließend gespielt.

Ich habe das Handbuch ausführlich studiert, aber keine Einstellmöglichkeit
für diesen Fehler gefunden.

Danke für Eure Hilfe.
Michael
Re: Wurlitzer 1100 falsche Titelwahl
12.06.20 06:39
Servus Michael,

Wichtig ist, dass der Mechanismus so abschaltet, dass der cancel arm auf der Bremse des Mechanikseitenrahmens stehen bleibt. Wenn dies der Fall ist, dann befindet sich der rotary selector arm immer noch in einem „Spalt“ des rotary selector wheels (star wheel) und die heart shaped cam lässt sich nicht drehen. Dies ist notwendig, damit bei erneuter gleicher Wahl die torsion spring genug aufgezogen ist, damit eine komplette 360 Grad Drehung möglich ist.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Wurlitzer 1100 falsche Titelwahl
12.06.20 08:33
Hallo Michael

Eine kleine Ergänzung zur den Ausführungen von Christian .... ( die Torsionsfeder wird in dem von Micheal beschriebenen Fall gar nicht aufgezogen .... Christian, schau mal in Deine 1100 hinein, was passiert, wenn nacheinander zweimal dieselbe Platte gewählt wird, dazwischen die Box aber stillstand ......).


Ist die letzte Platte gespielt und schaltet die Box danach "ab", dann bleibt der Sucharm hinter dem Selector im Zwischenraum zwischen dem zuletzt gespielten Pin ( Platte ) und dem nächst folgenden Pin stehen.
Wenn dies nicht der Fall sein sollte, wie Du schreibst, dann muss der Abschaltpunkt für den Motor auf "etwas früher" gestellt werden ( der Microschalter unter dem Selector ).

Wird jetzt zufällig die zuletzt gespielte Platte wieder gewünscht, muss der Sucharm hinter dem Selctor ja fast eine 360 Grad Drehung ausführen. Diese Drehung hängt allein davon ab, welchen Hub das "tortenförmige" Pertinaxzahnsegment ausführt.
Wenn der Hub zu gering ist, schafft der Sucharm hinter dem Selctor keine 360 Grad und spielt die davor liegende Platte ( die gar nicht gewählt wurde und deren Pin auch gar nicht gesetzt ist / hervor steht ).
Da der gewünschte Stift, ein Platz weiter, aber noch gesetzt ist ( jedoch nicht erreicht wurde ) bleibt der Motor unter Spannung und spielt dann doch die gewünschte Platte. Durch den immer noch gesetzten Pin erfolgt ein erneuter Suchvorgang und auch das "tortenförmige" Pertinaxzahnsegment führt seinen Hub erneut aus und schiebt den Sucharm über die Steifigkeit der Torsionsfeder weiter zum nächsten gesetzten Pin ...... in diesem Fall ein kurzer Weg, weil es ja der nächstliegende Pin ist ( die Torsionsfeder wird in diesem Fall tatsächlich weiter vorgespannt .... sogar maximal ).

Fehlerbehebung :
Unten am "tortenförmigen" Pertinaxzahnsegment befindet sich eine Schraube mit Konter - Mutter an einem Rollenhebel.
Die Mutter ist zu lösen ( dabei die Schraube selbst aber nicht auch mit verdrehen, sonst stimmt die Einstellung gar nicht mehr ), die Schraube ca. 1/4 Umdrehung weiter eindrehen ( vielleicht auch 1/2 Umdrehung .... da muss man sich aber herantasten ) und dann die Mutter wieder kontern. Beim Kontern die Schraube selbst unbedingt festhalten, damit sie sich nicht mit verdreht und damit sich deren Einstellung verändert.

Wenn man diese Einstellung an einer Mechanik durchführen möchte, die in der Box eingebaut ist, dann benötigt man Geduld und Chirurgenfingerchen ( ein Doktortitel allein hilft da nicht weiter ... smiling smiley ).

Viele Grüße und viel Erfolg
Axel
Re: Wurlitzer 1100 falsche Titelwahl
12.06.20 15:08
...also danke für die Tipps.
Ich werde allen Vorschlägen demnächst nachgehen und melde mich dann wieder.

Grüße
Michael
Re: Wurlitzer 1100 falsche Titelwahl
13.06.20 14:01
Hallo Leute,

die Box wählt jetzt wieder richtig nachdem ich die Einstellung an der Rollernocke für den Motorschalter neu eingestellt habe. Der Motor stoppt jetzt etwas früher, der selector arm verbleibt im Sternenrad und verhindert so ein Nachlaufen.

Danke nochmals.
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in