Wurlitzer Carnegie

geschrieben von - posted by Ronja 
Re: Wurlitzer Carnegie
19.06.20 13:50
Re: Wurlitzer Carnegie
19.06.20 14:37
Hallo S,
Sie sind ja extrem geduldig, gratuliere.
Das wird eine endlose Geschichte.
Gruß PitinWHV.
Re: Wurlitzer Carnegie
20.06.20 09:33
Die werden also garnicht erst auf dem Display angezeigt ? Sprich du drückst z.B. die 1 und die erscheint nicht auf dem Display ? Dann könnte die Tastatur defekt sein . Ich kann jetzt nicht sagen wann Wurlitzer die Tastaturen von Schieber auf Gummitasten geändert hat . Diese Gummitasten sind z.B. bei der OMT gern defekt das könnte bei der alten Carnegie natürlich auch der Fall sein . Geh mal an die SCC der Stecker oben links X7 (der lange klare) ist für die Tastatur wenn du zwischen Pin 1 ( müsste der untere sein ) und irgend einem anderen eine Verbindung machst müsste eine Zahl auf dem Display erscheinen . Kannst ja mal mit einer Brücke zwischen 1 und 12 dein Glück versuchen . Nicht dauerhaft verbinden sondern nur kurz Kontakt geben . Wenn du den Richtigen Stecker nimmst kann da auch nix passieren da lediglich Masse an die anderen Steckplätze von X7 geschaltet wird .
Re: Wurlitzer Carnegie
20.06.20 17:15
Die Tastatur ist nach wie vor nicht anwählbar.
Ich komme auch nicht in die zweite oder dritte programmierebene
Was soll ich tun?
Re: Wurlitzer Carnegie
20.06.20 18:04
Hallo

Bei meiner Wurlitzer Jukebox Nr. Carnegie CD 50 U komme ich nicht weiter.

Folgende Situation ist aktuell je nach Schalterstellung und Kabelstecken in Selection Credit Computer möglich:
Bei Continues Play On: Das Gerät spielt immerzu, aber nur ein Lied von einer willkürlichen von Gerät genommen CD, die 4-stellinge Anzeige zeigt hier die richtige CD und das Lied mit der endsprechender Nr. richtig an.
Bei Continues Play Off: der CD Teller dreht sich einmal bis zur Ausgangsstellung und dann nochmals eine komplette Umdrehung, hierbei zählt die 4-stelligen Anzeige von 1- 49hoch, anschliessend kommt 0000 und dann 0101.
Ich habe etliche Varianten ausprobiert, aber bei keiner haben die Tasten 1-9 und 0 oder Reset eine Funktion, die Tasten funktionieren nicht. Gibt es hier evtl. eine Sicherung?
Auch komme ich nicht in den Programmiermodus in der Ebene 1 bis 3, hier wird nur 4-stelligen Anzeige –00 angezeigt anstatt –01
Aktuell sind nur die Stecker B4 und B2 mit einem Kabel auf die Positionen 0 und 2 gesteckt. Die anderen GP, BS, B3, B1 sind ausgesteckt worden.

Über Eure Hilfe bin sehr dankbar.
Re: Wurlitzer Carnegie
22.06.20 10:58
Manchmal frag ich mich ob meine Schriftzeichen in Kyrillisch wiedergegeben werden .

Ich schrieb doch schon das du das mal mit direkt Kontakt am Stecker versuchen sollst . Keine Antwort darauf .

Da ist keine Sicherung vorhanden welche die Tasten absichert . Stell mal ein Foto von der gesammten SCC ein ich hab da noch eine Idee .
Re: Wurlitzer Carnegie
22.06.20 15:59
Hallo S,
ich wiederhole mich ungern, endlose Geschichte.
Gruß PitinWHV.
Re: Wurlitzer Carnegie
24.06.20 19:42
Hallo.
Ich habe nach den Vorgaben überbrückt. Im Display zeigt es die Zahl an , welche überbrückt wurde. Wie soll ich weiter machen ?
Re: Wurlitzer Carnegie
26.06.20 14:24
Setz die Box wieder auf Frei Kredit oder sorge dafür das Kredit vorhanden ist .

Stell die Animation ab .

Leg eine CD mit min. 11 Titeln in CD Fach 11 ein .

Nun sollte die Box ja keine CD's mehr Automatisch abspielen und auf eine Eingabe warten .

Ich habe bewusst die Wahl 1111 genommen weil diese am einfachsten mittels Brücken eines Drahtes zu tätigen ist . Alles andere geht zwar auch aber wenn du eine unruhige Hand hast dann wählst du unter Umständen eine Wahl die es gar nicht gibt und der Rechner zeigt dir einen Wahlfehler an durch Blinke der Anzeige . Für die 1 musst du Pin 12 also den unteren Pin vom Stecker links oben auf der SCC mit Pin 10 vier mal kurz Brücken so das du also auf 1111 kommst . Die Box sollte dann die Cd 11 holen und Track 11 spielen . Nimm dazu am besten keine Gebrannte sondern eine Originale .

Wenn das funktioniert liegt der Fehler entweder am Kabel von Pin 12 der nicht an die Tastatur kommt weil der alle Tasten bedient .

Wahrscheinlich ist aber die Tastatur selber defekt . Da sind wahrscheinlich Graphit bedampfte Gummi Tasten verbaut . Die gehen einfach kaputt . Tastatur ggf. zerlegen und neue Gummitasten Streifen besorgen . Platine mit Isopropanol oder ähnlichem Reinigen . Man kann Übergangsweise den Streifen auch um einen Platz versetzen . Allerdings reicht das nicht um alle Tasten zu Reparieren . So kann man aber schonmal ein wenig Spielen . Platine nicht mit Schmiergel oder ähnlichem Foltern !!!


Re: Wurlitzer Carnegie
27.06.20 15:38
Hallo,
ich habe die Tastatur weggebaut und zerlegt. Der Gummistreifen ist nicht kaputt, bzw. er hat keinen Riss oder ähnliches. In jeder einzelnen Taste ist auf der inneren Seite ein schwarzer Punkt, der sich nicht entfernen lässt, bzw. ich habe es auch nicht stark probiert, diesen zu entfernen.
Auf der Platine ist bei jeden Tastendruckpunkt das der Schaltpunkt auch schwarz, bzw. verdreckt, diesen habe ich bei einem mit Isopropanol und einer kleinen Bürste sauber gemacht, so das die Leiterbahnen sauber zum Vorschein kommen, aber hier sieht man das Kupfer und die silberne Schicht der Leiterbahn ist weg.
Meine Frage zum weiteren reinigen: soll ich alle Schaltpunkte der Platine von schwarzen Zeugs reinigen, oder ist das schon zuviel, wenn das Kupfer herausschaut?
Das gleiche frage ich auch beim Gummistreifen. Ist das schwarze etwa Grafit oder ähnliches?
Und wenn ich es wieder zusammenbaue, muss etwas zwischen den Kontakten und dem Gummi als Kontaktmittel getan werden.

Vielen Dank im Voraus
Re: Wurlitzer Carnegie
27.06.20 16:08
Ich sags ja Kyrillisch (seufz) .

Das schwarze Zeuch sollst du nicht runterknibbeln das ist die Graphitschicht und die ist abgenutzt . Deswegen neu kaufen oder die Punkte als Reparaturset vom Chinesen kaufen und einzeln aufkleben ( Arbeit für Blöde ) läuft bei denen als Reparatursatz für Fernbedienungen . Ich würde den Streifen erst einmal um einen Versetzen . Wie man unschwer bei Begutachtung erkennen kann wird nur jeder ungerade Kontaktpunkt auf dem langen Gummistreifen benutzt somit ist also jeder zweite von der Kontaktfläche Praktisch neuwertig . Wenn man nun den ersten also die 1 abschneidet und die Gummimatte um eins nach links setzt hat man bis zur 9 alles neu nur die 0 und die Reset Taste sind dann noch alt . Ich würde das allerdings andersherum angehen das ich die 0 ersetzt habe weil man die für alle Wahlen unter 10 braucht sowohl bei CD als auch beim Track . Macht also mehr Sinn die zu ersetzen weil Häufiger benutzt . Der abgeschnittene muss natürlich wieder hinten aufgesteckt werden auch wenn er wahrscheinlich nicht funktioniert . Und nein da kommt kein Kontaktspray oder ähnliches drauf . Somit kann man dann erst einmal mit der Tastatur rumspielen während man auf Ersatz vom Händler wartet .
Re: Wurlitzer Carnegie
28.06.20 18:16
Hallo,
Auf der Platine ist bei jedem Tastendruckpunkt auch schwarz, bzw. verdreckt, diesen habe ich bei allen mit Isopropanol und einer kleinen Bürste gereinigt, so das die Leiterbahnen sauber zum Vorschein kommen, aber hier sieht man das Kupfer und die silberne Schicht der Leiterbahn ist weg.
Bei den Gummistreifen sieht man ganz genau welcher abgenutzt war, hier habe ich den erstan abgeschnitten und wieder hinten angehängt, so das bis auf Stück neu waren bei den zweien habe ich die besseren benutzten genommen.
Nach dem Zusammenbau gingen fast alle Tasten wieder, bis auf die zwei.
Ich will die Tastatur nochmals zerlegen und auf der 2 besonders schauen, evtl. ist diese nicht sauber.
Was ich noch als Tipp bekommen habe, ist aus einer Silberfolie mit dem Locher den kreisrunden Stanzfolie auf die Taste kleben, so das diese die Funktion als Leiter des Grafites übernimmt. Ist das auch eine Lösung oder gibt es noch etwas anderes?

Vielen Dank im Voraus
Re: Wurlitzer Carnegie
29.06.20 08:22
Keine Ahnung ob das Funktioniert und vor allem dauerhaft . Ich schrieb aber doch schon welche Möglichkeiten du hast . Bedenk auch das du Kleber brauchst der Flexibel bleibt und den Gummi nicht angreift . Ob Alufolie der Richtige weg ist musst du den Tipgeber mal nach seiner Langezeiterfahrung Fragen .

Nur ganz ehrlich , ich würde mir nicht die Arbeit machen wenn ich für 10€ ein Original Ersatzteil bekomme .
Re: Wurlitzer Carnegie
29.06.20 20:02
Guten Abend

Das mit der Alufolie hat tatsächlich funktioniert.
Wir haben sogar geschafft , dass sich die 3 CDs oberhalb der Titelanzeige sich drehen.
Der Muenzschlitz nimmt nicht immer die Münzen an
und die Lautstärke lässt sich nur über die Höhen und Tiefen regeln.

Wie gehe ich hier vor?

Vielen Dank
Re: Wurlitzer Carnegie
30.06.20 00:50
Den Münzprüfer mal Reinigen oder beim Michael nen Eurofähigen kaufen . Einen Lautstärkeregler selber bauen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in