Welcher Stepper gehört in eine frühe RO 1448?

geschrieben von - posted by Christian1961 
Welcher Stepper gehört in eine frühe RO 1448?
01.06.20 07:42
Meine Rock-Ola 1448 ist laut Stamann-Verzeichnis mit der Seriennummer 150040 wohl eine "frühe" uns sollte somit ein rotes Netzteil und einen roten Verstärker haben, mein Netzteil ist aber blau... Gab es diese "Mischbestückung" oder wurde das Netzteil mal gewechselt?

Welchen Stepper würdet Ihr jetzt nachrüsten? Es gibt rot (1725), blau (1725-8) und cadminiert (1725-8-2). Es sollten doch alle funktionieren, wobei der rote doch eigentlich der "originalste" ist.

Ich habe gerade die Auswahl zwischen allen 3 Variationen, was würdet Ihr nehmen?

Liebe Grüße aus München!

Christian
Re: Welcher Stepper gehört in eine frühe RO 1448?
01.06.20 15:15
Hallo Christian

Meiner Beobachtung nach hatten die "frühen" 1448 auch eine rote Umrandung auf den silbernen Abdeckblechen, rechts und links vom Plattenmagazin und zu deren Befestigung auch "Flügelschrauben" mit Gewinde und nicht die später in der 1448 verwendeten "Verdrehknebel".
Auch war die Tastenfolge nicht Gold - Schwarz - Gold - Schwarz, sondern sie waren immer paarweise nebeneinander und die Beschriftung der Walzennummern waren auch paarweise verschiedenfarbig, also korrespondierend zur Tastenfarbe.

Wenn Deine 1448 also tatsächlich eine "frühe" ist, dann würde ich einen roten Stepper kaufen und auch evtl. nach einem roten Netzteil Ausschau halten.
Der cadmierte 1725-8 Stepper gehört "farblich" zur 1454 und nicht in eine 1448.
Technisch sind alle drei von Dir oben genannten Stepper kompatibel.

Servus aus der Nähe von Regensburg
Axel


Re: Welcher Stepper gehört in eine frühe RO 1448?
02.06.20 08:14
Servus Axel,

Danke für Deine extrem kompetenten Ausführungen!

Ich weiß nicht wie man "früh" definiert, der Seriennummer nach ist es ca. die 5000ste.

Meine hat die genannten Merkmale nicht.

Mir wird grad ein roter Stepper angeboten, aber die Preise dafür sind heftig, teurer als die 1546 Wallbox.

Ganz andere Frage, Du bist ja Spezialist, was macht man wenn am Plattenspielermotor die 60Hz Feder fehlt, auf die wird ja die 50Hz Feder aufgedreht....gibt es da ein Drehteil?

Viele Grüße aus Baldham!

Christian
Re: Welcher Stepper gehört in eine frühe RO 1448?
02.06.20 22:15
Hallo Christian

Ob man bei einem 5000sten Gerät von "früh" sprechen kann, glaube ich eher nicht.
Ich weiß allerdings nicht wie viele 1448 insgesamt gebaut wurden.

Stepper sind grundsätzlich seltener, als Wallboxen, denn es war ja möglich mehrere Wallboxen an einen Stepper anzuschließen und das war in den Lokalen wohl auch meist so. Es wurden ganz sicher viel mehr Wallboxen, als Stepper produziert, aber heute in privater Nutzung wird meist nur eine Wallbox an einen Stepper angeschlossen.
Folglich gibt es wohl mehr Wallboxen, als Stepper auf dem Markt, was sich im Preis niederschlägt.

Man könnte sich eine 60 Hz Hülse drehen lassen ...... oder in den USA danach suchen.
Den Durchmesser kann man sich errechnen.
Der Spaltpolmotor, der in einer 1448 zu finden ist, sollte bei 60 Hz etwas unterhalb von 1800 1/min drehen.
Bei 50 Hz sollten es etwas unter 1500 1/min sein.

Es sollte aber auch möglich sein so einen kompletten Motor zu finden.
Diese Art von Plattentellerantrieben hat Rock - Ola einige Jahre verwendet ( Modelle 1438, 1442, 1446, 1448, 1452, 1454 ).

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in