Wiegandt Tonmaster Typschild

geschrieben von - posted by Jürgen02 
Wiegandt Tonmaster Typschild
28.05.20 18:00
Hallo,
ich muss wieder ein Typschild anfertigen lassen. Nur welches ist das richtige ? Löcher hätte ich genug anzubieten, sowohl oben neben dem Anschluss für den Fernregeler (4 Löcher für das grosse Schild?) oder rechts unter dem Gitter (2 Löcher für ein kleines Schild ? Hatte das 4 Löcher oder 2 Löcher wie im Buch von C.Richter abgebildet?)
Könnte mir bitte jemand die Abmessungen der beiden Schilder nennen, dann löst sich das Rätsel vielleicht.
Baujahr ist 1959.
Vielen Dank vorab !
Gruss
Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.20 05:04.


Re: Wiegandt Tonmaster Typschild
31.05.20 14:48
... also bei mir sind die Schilder hier angebracht. Unten an der Seite rechts, wenn man davor steht.

Gruß Jens


Re: Wiegandt Tonmaster Typschild
02.06.20 06:17
Hallo Jens,
das rechte Schild könnte bei mir oben passen, kannst du mir bitte die genauen Abmessungen nennen ?
Das linke Schild "Eigentum von ..." habe ich bisher noch nirgends gesehen. Kannst du das bitte nohchmals etwas grösser hochladen ?
Vielen Dank
Gruss
Jürgen
Re: Wiegandt Tonmaster Typschild
02.06.20 06:23
Hallo Jürgen,
ist es nicht einfacher, nach originalen Schildern zu suchen?

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wiegandt Tonmaster Typschild
02.06.20 06:54
Hallo Oliver,
abgesehen von der falschen Seriennummer wäre das auch eine Möglichkeit. Zuerst muss ich aber herausfinden ob das grosse oder das kleine Schild das richtige für mein Baujahr ist. Vermutlich war eines der Schilder dann auch eine Kennzeichnung des Aufstellers ? Das würde ich dann weglassen.
Gruss
Jürgen
Re: Wiegandt Tonmaster Typschild
02.06.20 15:03
Hallo Jürgen,
wir haben einige Tonmaster, an die ich aber nicht gut herankomme ...
Bei dreien habe ich unterschiedliche Positionen der Schilder gefunden.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Wiegandt Tonmaster Typschild
02.06.20 17:35
Hallo Oliver,
danke für die Mühe mit den Bildern. Ich bräuchte aber nur noch die Abmessungen des grossen und des kleinen Typschilds. Ich hatte gehofft über die Abmessungen und den Abstand der Löcher in meiner Box auf das richtige Schild schliessen zu können. Das kleine Typchild mit den 4 Löchern kann ich schon mal ausschliessen. Meine Vermutung nach dem Bild von Jens wäre jetzt, das meine Box oben das grosse Typschild hatte und seitlich den Automatenbrief. Den würde ich dann weglassen. Als Vorlage nehme ich die Bilder aus dem Buch von C.Richter falls ich mich entscheide ein Schild anfertigen zu lassen. Seriennummer und Baujahr kann ich mit Schlagzahlen nachträglich ergänzen, ebenso die elektrischen Werte.
Danke vorab
Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.20 17:44.
Re: Wiegandt Tonmaster Typschild
02.06.20 19:54
Hallo Jürgen,
das kleinere Schildchen ist 37 x 52 mm groß.
An das andere komme ich im Moment nicht heran.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Wiegandt Tonmaster Typschild
03.06.20 07:42
Hallo Oliver,
ich glaube du meinst das grosse Schild mit 4 Löchern. Mit 37x52 würde das ziemlich genau auf meine Löcher oben passen, der Lochabstand beträgt ca. 30x45.
Damit wäre das auch geklärt, nochmals danke schön !
Gruss
Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in