NSM ES-IV Titelhalter (Blätterwerk) gebrochener hinterer Mitnehmer

geschrieben von - posted by Hefter 
NSM ES-IV Titelhalter (Blätterwerk) gebrochener hinterer Mitnehmer
28.05.20 14:15
Hallo all,
bei der NSM-Firebird ist der hintere Mitnehmer (also der Kleinere), der die Titelkarten von einer Seite auf die andere schiebt, teilweise abgebrochen. Dadurch kommt es vor, dass der Mitnehmer eine Titelkarte nicht richtig mitnimmt und dann das gesamte Blätterwerk blockiert wird.
Ich habe jetzt intensiv das Internet durchforstet und mich durch die Beiträge in diesem Forum gewühlt, aber ich kann beim besten Willen keine Info finden, wo ich Ersatz für den Mitnehmer (oder den Zahnriemen inklusive Mitnehmer) finden kann... oder besser gleich beide Mitnehmer, also auch den Vorderen, weil der ebenfalls schon Abnützungsspuren aufweist.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Hefter
Re: NSM ES-IV Titelhalter (Blätterwerk) gebrochener hinterer Mitnehmer
31.05.20 12:01
Daniel Reuß Fragen ob er Ersatzteile hat .
Re: NSM ES-IV Titelhalter (Blätterwerk) gebrochener hinterer Mitnehmer
31.05.20 22:44
Hallo Swen,
wenn mein Workaround nicht hält werde ich Deinen Rat natürlich befolgen und Daniel Reuss kontaktieren.

Wen es interessiert, so sieht mein Workaround aus:
vom Mitnehmer war der Zapfen, der in die Titelhalter eingreift, abgebrochen. Ich habe einen kleinen 3D-Druck-Stift, mit dem man Freihand 3D-Dinge drucken kann - das ist eigentlich eher als Spielzeug für Kinder gedacht, aber das funktioniert wirklich erstaunlich gut. Mit dem Druck-Stift habe ich den fehlenden Zapfen (oder sollte man vielleicht besser "die fehlende Nase" sagen?) einmal grob nach-modelliert und gleich etwas verstärkt an der Stelle, wo diese Nase in den restlichen Mitnehmer übergeht. Mit einem Gas-Lötkolben, auf den man eine Art Messerklinge aufsetzen kann habe ich dann den neuen Zapfen auf die korrekte Länge, Dicke und Breite zurechtgetrimmt. Abschließend mit Nadelfeilen noch die kleinen Unebenheiten, die bei den vorangegangenen Arbeiten entstanden sind etwas zurechtgefeilt und am Ende ist da jetzt ein sehr gut funktionierender Mitnehmer herausgekommen.
Das Schwierigste daran war eigentlich, dass ich den hinteren Mitnehmer nicht abmontieren konnte und deshalb die ganze Prozedur in eingebautem Zustand machen musste. Das war ausgesprochen mühsam! Da ich zwar vom Blätterwerk die Beschreibung inkl. Teilenummern usw., allerdings ohne Explosionszeichnung vorliegen habe war es mir echt zu heiß, das Blätterwerk zu zerlegen. Einerseits müssen ja alle 8 Schnecken (4 oben und 4 unten) um synchron zu bleiben lagerichtig zueinander stehen, andererseits ist mir trotz genauerer Analyse des Aufbaus nicht klar geworden, ob die Traversen nun an den Seitenblechen oder an dem hinteren/oberen Blech montiert sind. Bevor mir das Ding "auseinander fällt" oder sich die Schnecken zueinander verdrehen war der Reparaturversuch des Mitnehmers die wesentlich unkritischere Vorgehensweise (und letztlich anscheinend erfolgreich.
Das Blätterwerk hat nun je Richtung 12 Stunden Dauerbetrieb mittels Relais mit davorgeschaltetem Timer parallel zu den Blätter-Tasten ohne jegliche Probleme hinter sich, das sollte, da keinerlei Abnutzungsspuren am Mitnehmer zu sehen sind, auch für die nächsten Jahre funktionieren. Wenn nicht: ----> Daniel Reuss smiling smiley

Grüße
Hefter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in