Wiegandt Tonmaster - das Xte Tonarm Problem

geschrieben von - posted by kille 
Wiegandt Tonmaster - das Xte Tonarm Problem
15.05.20 05:56
Hallo Tonmaster Spezialisten,

ich hab vor kurzem einen Tonmaster erworben und hab schon etliche Fehler beheben können. Gefühlt befinde ich mich auf der Zielgeraden, aber jetzt hab ich noch etliche Probleme mit dem Tonarm die folgende sind:

- Tonarmruhepostion (je nach Platten Seite ist hier die Postion unterschiedlich)
- Tonarm Endabschaltung
- Tonarm setzt zu früh auf.

Folgendes würde von mir schon geprüft bzw. geändert:
Den 100 uF Elko hab ich schon getauscht, der war defekt. Zu vor hatte ich immer das Problem, dass der Tonarm immer wieder gleich zurück ging, bevor er die Abspielposition erreicht hat. Jetzt weiß ich wenigstens, dass der Kupplungsmagnet in Ordnung sein muss, da dieser ja immer ausgelöst hat.

Der Nockensatz war um 45 Grad verdreht und ist jetzt wieder so wie er sein sollte.

Die 2 uF Kondensatoren + Widerstände sind auch getauscht.

### Tonarmruhepostion
Tonarm steht meiner Meinung nach in der Ruhe Position viel zu weit weg (siehe Bild). Das irre ist, dass wenn ich am Register auf der linken Seite eine Platte wähle, dieser dann danach nahezu korrekt ist.

### Tonarm Endabschaltung
Drücke ich am Register die linke Seite und schiebe den Tonarm nach dem aufsetzen von Hand zur Platten Mitte löst das Tonarmrelais aus, aber der Kupplungsmagnet leider nicht.

Drücke ich am Register die rechte Seite und schiebe den Tonarm nach dem aufsetzen von Hand zur Platten Mitte löst das Tonarmrelais immer wieder aus (klackert siehe Video), aber der Kupplungsmagnet leider nicht.

Hinweis: Die Tonarmrückführung über den Löschknopf (Spielunterbrechung) unten am Gehäuse funktioniert auch nicht.

### Tonarm setzt zu früh auf
Ich hab hier im Forum und auch im Handbuch gelesen, dass der Schieber 401 (limit stop) dafür zuständig ist (siehe Foto), aber egal wie ich diesen einstelle bekomme ich kein zu frieden stellendes Ergebnis.

Hier der Link mit den Bildern und Videos, ich hoffe das ist erlaubt: [badensyscomp74-my.sharepoint.com]

Muss ich wirklich die ganze Tonarmmechanik zerlegen? Diese sieht optisch zwar nicht „schön“ aus. Hab aber dein Eindruck das alles leichtgängig funktioniert.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Kilian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.20 07:36.
Re: Wigend Tonmaster - das Xte Tonarm Probleme
15.05.20 07:08
Hallo K,
die Kiste heißt: Wiegandt.
optisch nicht "schön" ist eine charmante Untertreibung, total versifft ist eher passend, also eine gepflegte Reinigung wird ganz sicher nicht schaden.
Gruß PitinWHV.

PS. Die Stellung des Tonarmes ist so ok.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.20 07:12.
Re: Wiegandt Tonmaster - das Xte Tonarm Problem
15.05.20 07:31
Asche über mein Haupt, hab jetzt erst die ganzen vertipper bemerkt.sad smiley


Danke für den Hinweis der Tonarmstellung. Ok, dann werde ich die Tonarmmechanik mal zerlegen. Das mit dem Relais ist aber schon strange.

Viele Grüße
Kilian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.20 07:36.
Re: Wiegandt Tonmaster - das Xte Tonarm Problem
16.05.20 07:35
So, hab die Mechanik komplett zerlegt und gereinigt. Der Fehler besteht leider immer noch.

Viele Grüße – Kilian


Re: Wiegandt Tonmaster - das Xte Tonarm Problem
16.05.20 13:15
Hallo K,
na bitte, das sieht doch super aus.
Wegen der Relais Geschichte muß ich noch in meiner Doku nachsehen.
Haben Sie einen Schaltplan der Kiste und wenn ja können Sie damit umgehen?
Gruß PitinWHV.
Re: Wiegandt Tonmaster - das Xte Tonarm Problem
18.05.20 05:38
Hallo P,

einen Schaltplan habe ich und bin auch in der Lage diesen mehr oder weniger zu verstehen.

Gruß
Kilian
Re: Wiegandt Tonmaster - das Xte Tonarm Problem
18.05.20 10:42
Hallo K,
ok., darauf läßt sich aufbauen, ich kann meinen Schaltplan leider nicht finden.
Generell wird es nicht schaden wenn Sie alle Kontakte zwischen Versorgungsspannung und Relais einfach mal reinigen.
Die sehen sicher genauso aus wie vorher die Mechanik, Staub Nikotin etc.
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in