Rock Ola Regis - Scanning Switch Problem

geschrieben von - posted by mchould 
Rock Ola Regis - Scanning Switch Problem
13.05.20 13:43
Hallo zusammen.

Ich habe seit kurzem bei meiner RO Regis 200 das Problem, dass aus dem "Stand-By" Zustand nach gemachter Selektion der Korbmotor und der Plattenteller nicht mehr bzw. nur noch ausgesprochen kurz (während der Zeit, wo das Scan Control Relais anzieht und dabei den Scan Micro Switch betätigt) losläuft. Bei Betätigung des Scan-Schalters auf "Position Scan" läuft der Korbmotor und der Plattenteller dreht auch.
Wenn ich jetzt beim Scan-Schalter in Position "Operate" bei "Scanning Switch Assembly" bei einer Selektion den Vorgang beobachte, dann zieht das Relais an, allerdings wird das "Scanning Ratchet Assembly" nicht in die korrekte Position gezogen bzw. bleibt dann in der Ausgangsposition. Der Microswitch wird dann nicht geschlossen, was dann verhindert, dass irgendwas passiert.
Wenn ich von Hand das "Scanning Ratchet Assembly" hin- und herbewege, dann kann ich ein- oder zweimal eine Selektion machen und das Scanning beginnt wie gewohnt. Irgendwann steht der Mechanismus dann aber wieder und gleicher Fehler wie oben beschrieben. Das "Scanning Switch Assembly" habe ich bisher mechanisch noch nicht überarbeitet. Reicht es aus, wenn ich mir mal das "Scanning Switch Assembly" vornehme und alle entscheidenden Punkte mal reinige und neu schmiere, oder gibt es da noch andere Punkte, welche bei einem solchen Problem noch in Frage kommen könnten?

Lg Dan
Re: Rock Ola Regis - Scanning Switch Problem
13.05.20 14:47
Ja , leiden die Einheiten gern drunter . Liegt an einer schlechten Lötstelle seitens des Spulenlieferanten . Der Wicklungsdraht ist um das Lötauge rumgewickelt und nicht immer Ordentlich verlötet . Nach nunmehr 60 Jahren rächt sich das dann schonmal .
Re: Rock Ola Regis - Scanning Switch Problem
13.05.20 17:29
Hallo,
kann auch Verschleiß sein- die Anlenkung des Ankers an dem Ratschen-Gußteil hat oft zu viel Spiel, dann verklemmt sich das ganze. Das läßt sich aber gut reparieren.

Viele Grüße, Michael
Re: Rock Ola Regis - Scanning Switch Problem
13.05.20 22:42
Hallo Swen und Michael.

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann werde ich mir das "Scanning Switch Assembly" mal genauer anschauen. Es wäre sowieso an der Zeit, das mal noch Nikotinfrei zu bekommen. An die Spule komme ich so von Aussen her nicht gut ran, um die Lötstellen zu prüfen. Was ich aber festgestellt habe ist, dass die von Michael beschriebene Anlenkung des Ankers definitiv (zu?)viel Spiel hat. Da frage ich mich etwas, wie viel Spiel es dann haben darf, aber denke, da muss ich mir mit trial und error etwas Erfahrung aufbauen smiling smiley.

Ich melde mich wieder mit den Resultaten, sobald es welche gibt.

Lg

Dan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in