Fernwähler bei Canteen Conti 1 möglich ?

geschrieben von - posted by mustangkalle 
Fernwähler bei Canteen Conti 1 möglich ?
09.05.20 07:16
Servus, ich besitze seit Jahren eine Canteen Modell XJCA, also eine Ami Conti 1 (200sel.) als Lizenzbau. Jetzt möchte ich mir gerne den passenden Stepper und Fernwähler kaufen. Wird sicher nicht einfach. Jetzt kommt noch dazu, dass ich mir nicht sicher bin, ob der Stepper von der Ami Conti passt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor einiggen Jahren den Plattentellermotor getauscht habe, und das war ein 220 V . Auch am Typenschild steht 220 Volt drauf. Kann mir jemand von euch weiterhelfen ? Würde mich auf eure Antworten freuen.
Karl
Re: Fernwähler bei Canteen Conti 1 möglich ?
25.05.20 15:12
Kann mir wirklich keiner weiterhelfen ??
Re: Fernwähler bei Canteen Conti 1 möglich ?
26.05.20 13:32
Hallo Karl

Ich vermute, daß das niemand wissen wird. Fernwähler für die Conti sind schon relativ selten und in Verbindung mit einer Lizenzbau - Conti noch viel seltener bis gar nicht in Betrieb.

Ich denke, daß es in erster Linie davon abhängt, ob die Steckverbindungen zwischen Tastatur und Search Unit gleich sind wie bei der amerikanischen Ausführung. Wenn ja, sollte der Stepper funktionieren. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es vier oder fünf Steckverbindungen. die getrennt werden und der Stepper dazwischen eingeschleift wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Fernwähler bei Canteen Conti 1 möglich ?
26.05.20 15:50
Waren die Neu Isenburger Lizenzbauten nicht in erster Linie welche mit Handrad ?
Re: Fernwähler bei Canteen Conti 1 möglich ?
28.05.20 05:57
Charly,danke für die Erklärung, dann werde ich das Vorhaben "Fernwähler" wieder aufgeben.... Sven, das kann ich nicht sagen, meine hat Tasten.

LG aus Österreich
Karl
Re: Fernwähler bei Canteen Conti 1 möglich ?
28.05.20 13:32
Hallo Karl

Ich kann zwar speziell zum Conti - Lizenzbau auch keine verbindliche Auskunft geben, aber ich hatte schon Wurlitzer 1800 Lizenzbauten aus Deutschland ( Husemann / Köln ) und die unterschieden sich in der Elektrik der reinen Mechanik nicht vom US - Modell.
Die Änderungen bezogen sich hier nur auf die Beleuchtung ( 220V anstatt 115V ), die Lautsprecher und das Holzgehäuse.

Ich vermute mal, dass auch bei Deiner Conti die Wahlelektrik nicht durch den Lizenzbau abgeändert wurde.
Warum sollte man sich damals auch diese Mühe gemacht haben ..... um welchen Vorteil zu haben.... ?

Ich denke der Conti - Stepper für 200 Selections wird auch in Deinem Lizenzbau funktionieren.
Überprüfe doch einfach mal, ob die notwendigen Steckverbindungen, von denen Charly schrieb, in Deiner Conti vorhanden sind. Einfach die Manuals aufschlagen ( oder notfalls erwerben ) und dort und in der Jukebox nachsehen.

Der korrekte Stepper und evtl. sogar eine Wallbox mit den grünen Tasten ( passt gut zur Conti 1, ist aber meiner Meinung nach erst nach der Conti 1 überhaupt gebaut worden ) ist schwer zu bekommen und kostet, falls mal so etwas auftaucht, auch ziemlich viel Geld. Aber mit Geduld lässt sich fast alles auftreiben habe ich gelernt.

So schnell würde ich hier nicht aufgeben !
Servus aus der Nähe von Regensburg
Axel
Re: Fernwähler bei Canteen Conti 1 möglich ?
03.06.20 05:57
Servus Axel
Danke für deine Antwort. Habe mittlerweile die Box mit dem Manual verglichen, ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stepper passen sollte.
Werde mich mal auf die Suche nach STEPPER und FERNWÄHLER machen, wird sicher nicht einfach, aber ich habe Zeit. Mittlerweile habe ich die Conti fast zwanzig Jahre ohne Fernwähler...

LG aus Österreich
Karl
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in