Wurlitzer C111 Kassetten Jukebox spielt nicht

geschrieben von - posted by Marky 
Wurlitzer C111 Kassetten Jukebox spielt nicht
04.05.20 19:58
Hallo liebes Jukebox-Forum,
ich bin Markus, 24 Jahre alt, Student aus Ostwestfalen-Lippe. Ich habe mir vor einigen Monaten eine Wurlitzer Kassetten Jukebox gekauft. Dieser Exot möchte nur leider nicht spielen. Technisches Grundwissen, Lötkenntinisse und der Schaltplan (hier im Shop bestellt) liegen vor.

Leider ist es bei der schönen Maschine so, dass die Kassetten wunderbar ausgewählt und eingelegt werden. Jedoch wird die Kassette sofort wieder ausgelegt, da sich der Motor des Kassettenlaufwerks nicht dreht. Zuvor waren beide noch funktionsfähig und sind beide ausgefallen. Die Stromversorgung liegt an, bricht jedoch schnell ein. Die Riemen sind alle gewechselt und die Motoren lassen sich per Hand drehen. Eine kleine Platine an den Kassetten Laufwerken trägt die Nummer "3104 103 30960 1". Diese ist leider nicht dokumentiert.

Langsam bin ich ratlos :(

Bevor ich technisch ins Detail gehe, gibt es hier möglicherweise jemanden, der mit einem solchen Modell gearbeitet hat oder sogar eins besitzt?

Vielen Dank und Grüße
Markus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.20 20:02.
Re: Wurlitzer C111 Kassetten Jukebox spielt nicht
06.05.20 13:16
Hallo Markus,

vor ein paar Jahren hatte ich so ein Teil mal in den Fingern und mußte ziemlich viel Zeit investieren, um es wieder in Gang zu bekommen. Die fehlende Dokumentation der Laufwerksplatine hatte auch andere Bastler schon an diesem Gerät scheitern lassen, was im speziellen Fall zu dem gemeinen Effekt führte, daß auch noch ein Transistor verdreht wieder eingelötet wurde, und ich also mehr als einen Fehler zu finden hatte.
Da eine Fehlersuche ohne Schaltung und ohne Verständnis der Funktion nicht machbar erschien, habe ich also das Platinenlayout nachgezeichnet, die Bauelemente reingekritzelt und darauf basierend einen halbwegs vollständigen Schaltplan gezeichnet.
Vermutlich werde ich dieses Know-How nicht mehr brauchen, deshalb liefere ich die wesentlichen Daten hier mal. Natürlich sind das nur für den Eigenbedarf gedachte Skizzen, aber als Grundlage für eine Reparatur sollten sie ausreichen.
Das 7-zip-Archiv enthält die Layoutskizze, den handgezeichneten Schaltplan und ein LibreOffice-Textdokument, in dem ich die mir Funktionsweise der Schaltung notiert habe.
Bei mir liegen noch ein paar Fotos der Platine, aber die werden wohl nicht gebraucht. Falls doch Bedarf besteht, kann ich sie auch noch liefern.

Viel Erfolg

Ralf



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.20 12:56.
Re: Wurlitzer C111 Kassetten Jukebox spielt nicht
06.05.20 18:12
Hallo Markus,bitte gebe mir deine e mail.Ich sende dir dann den Stromlaufplan zu.Gruß Michael
Re: Wurlitzer C111 Kassetten Jukebox spielt nicht
06.05.20 19:09
Hallo Markus,

meine C110 hatte das gleiche Problem aber nur an einem Laufwerk. Der Motor hatte Mucken, an einer Stelle ging er sehr schwer, dann wieder nicht. Motor gewechselt und alles ok.
Probier mal mit einem Finger von oben reingreifen und dem Motor am Schwungrad einen Schubs geben, meiner lief dann an, leierte aber gewaltig.

Kurt
Re: Wurlitzer C111 Kassetten Jukebox spielt nicht
06.05.20 19:40
Hallo an alle,

vielen lieben Dank für die Antworten! Es freut mich wirklich, dass Ihr sogar bei einer Kassetten Jukebox weiterhelfen könnt. Genau so eine Gemeinschaft hält diese schönen Geräte am Leben.

@Flinx
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, den Schaltplan selber zu erstellen, auf eine ganz Ähnliche Weise. Daher danke, dass Du mir das Vorwissen weitergegeben hast.

@Jukeboxmichel
Ich sende Dir gleich eine private Nachricht über das Forum.

@Kurt
Dem Motor auf diese Weise Starthilfe zu geben habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Ich habe es nur mal bei dem Schleifkontakt probiert um zu sehen, ob die Kassette dann eingelegt bleibt (blieb sie).

Ich werde mich hier gerne nochmal melden, wenn ich weitere Erkenntnisse zu meinem "Fall" habe.

Nochmals vielen Dank und Grüße
Markus
admin (Administrator)
Re: Wurlitzer C111 Kassetten Jukebox spielt nicht
17.05.20 20:32
Hallo Ralf,

ich meinte in Ihrem Beitrag gelesen zu haben, dass Ihre Skizzen und Pläne gerne ins Archiv aufgenommen werden können. Das hatte ich daraufhin gemacht: [www.jukebox-world.de]
Nun finde ich Ihre Anregung jedoch nicht mehr im obigen Beitrag. Sollte Sie es sich anders überlegt haben, sagen Sie einfach Bescheid. Dann nehme ich das wieder heraus.

Viele Grüße - Hildegard Stamann als admin
Re: Wurlitzer C111 Kassetten Jukebox spielt nicht
17.05.20 21:11
Hallo Frau Stamann,

es ist alles in Ordnung mit der Aufnahme ins Archiv. Jukeboxmichel schrieb doch, daß er Markus die Schaltung zuschicken könne. Da dachte ich, es gäbe ein Original, habe den Text entfernt und habe sie mir auch schicken lassen. Aber die bewußte Platine fehlt eben doch im Stromlaufplan.
Es freut mich schließlich, wenn meine damalige Mühe mit dieser Motorsteuerung ab und zu nochmal jemandem helfen kann.

Viele Grüße

Ralf
admin (Administrator)
Re: Wurlitzer C111 Kassetten Jukebox spielt nicht
17.05.20 21:21
Hallo Ralf,

danke für die Antwort.
Ich dachte mir schon, dass der Stromlaufplan in der Hinsicht nicht vollständig ist - es hätte ein extra Plan sein müssen. Denn im Manual ist sie zwar zu sehen, aber weder benannt noch beschrieben. Ich hatte es auch extra verglichen, da ich zuerst dachte, dass das doch nicht sein kann.

Viele Grüße - Hildegad Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in