Wurlitzer C111 Kassetten Jukebox spielt nicht

geschrieben von - posted by Marky 
Wurlitzer C111 Kassetten Jukebox spielt nicht
04.05.20 19:58
Hallo liebes Jukebox-Forum,
ich bin Markus, 24 Jahre alt, Student aus Ostwestfalen-Lippe. Ich habe mir vor einigen Monaten eine Wurlitzer Kassetten Jukebox gekauft. Dieser Exot möchte nur leider nicht spielen. Technisches Grundwissen, Lötkenntinisse und der Schaltplan (hier im Shop bestellt) liegen vor.

Leider ist es bei der schönen Maschine so, dass die Kassetten wunderbar ausgewählt und eingelegt werden. Jedoch wird die Kassette sofort wieder ausgelegt, da sich der Motor des Kassettenlaufwerks nicht dreht. Zuvor waren beide noch funktionsfähig und sind beide ausgefallen. Die Stromversorgung liegt an, bricht jedoch schnell ein. Die Riemen sind alle gewechselt und die Motoren lassen sich per Hand drehen. Eine kleine Platine an den Kassetten Laufwerken trägt die Nummer "3104 103 30960 1". Diese ist leider nicht dokumentiert.

Langsam bin ich ratlos :(

Bevor ich technisch ins Detail gehe, gibt es hier möglicherweise jemanden, der mit einem solchen Modell gearbeitet hat oder sogar eins besitzt?

Vielen Dank und Grüße
Markus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.20 20:02.
Re: Wurlitzer C111 Kassetten Jukebox spielt nicht
06.05.20 13:16
Hallo Markus,

vor ein paar Jahren hatte ich so ein Teil mal in den Fingern und mußte ziemlich viel Zeit investieren, um es wieder in Gang zu bekommen. Die fehlende Dokumentation der Laufwerksplatine hatte auch andere Bastler schon an diesem Gerät scheitern lassen, was im speziellen Fall zu dem gemeinen Effekt führte, daß auch noch ein Transistor verdreht wieder eingelötet wurde, und ich also mehr als einen Fehler zu finden hatte.
Da eine Fehlersuche ohne Schaltung und ohne Verständnis der Funktion nicht machbar erschien, habe ich also das Platinenlayout nachgezeichnet, die Bauelemente reingekritzelt und darauf basierend einen halbwegs vollständigen Schaltplan gezeichnet.