Rock Ola Fernwähler wallbox 1544-46

geschrieben von - posted by Thomas 
Rock Ola Fernwähler wallbox 1544-46
03.05.20 11:32
an alle Forumleser einen herzlichen Gruß.

Ich bin vom Musikboxenverein gebeten worden, einen Bericht über die Rock Ola Fernwähler 1544-1546 für die Herbstausgabe zu schreiben. Jetzt habe ich ein Problem, bzw. eine Frage an Euch und hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.

Es geht um die deutsche Version besagter Wallbox Modellreihe. Das mir bekannte Münzgläschen (wie auch hier im Shop erhältlich - Artikel RO705) in deutscher Ausführung zeigt an: 3 Spiele 50 Pfg. und 6 Spiele 1 Mark.

Die Mark wird mit deutschem Münzprüfer auf die 25 cent Münzwippe geleitet und die 50 Pfg. auf die Wippe für 10 cent.
Die 6 Spiele einzustellen ist kein Problem. Laut manual kann man aber die 10 cent Münzung NUR auf 1 oder 2 Spiele einstellen.

Kann mir jemand sagen, was zu tun ist, damit bei Einwurf 10 cent/50 Pfg. 3 Spiele aufgezählt werden? Hat jemand einen 1544-46 in deutscher Ausführung, der für 50 Pfg. 3 Spiele aufzählt?

Würde mich sehr auf Euer feedback freuen.

Gruß an die Gemeinde

Thomas


Re: Rock Ola Fernwähler wallbox 1544-46
04.05.20 17:00
Hallo Thomas

Warum soll sich in dem besagten Fernwähler das Zahnrad für 50 Pfg. nicht auf drei Zähne einstellen lassen ?
Die drei Zahnrädchen des Wallboxkreditsystems sind doch absolut baugleich mit dem System, welches in den Rock - Ola Jukeboxen der 50er Jahre verbaut war.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese drei Zahnrädchen für die deutsche Wallboxversion irgendwie abgeändert wurde.
Vielleicht wurde bei Deiner Wallbox der 50 Pfg. Münzkontakt auf eine andere Kreditwerksspule, z.B. auf die für 1 Spiel umgelötet ?

Servus Axel
Re: Rock Ola Fernwähler wallbox 1544-46
04.05.20 17:58
Hallo Thomas & Axel,

laut Manual der 1544 Wallbox ist das tatsächlich nicht möglich, weil man nur an einem Zahnrad die Anzahl der Spiele einstellen kann. Der Kreditzähler in meiner 1484 hat zwei Schieber.
Bin gespannt wär das Rätsel löst. smiling smiley

Gruss
Jürgen


Re: Rock Ola Fernwähler wallbox 1544-46
05.05.20 13:24
Hallo Axel, hallo Jürgen,

erst mal vielen Dank für euer Feedback.

Jürgen hat die Problematik sehr anschaulich erklärt (vielleicht besser als ich) Bei den mir bekannten Fernwählern der Baureihe 1542, 1544, 1546 & 1548 kann man bei Einwurf 25cent/1 Mark die Spielanzahl auf 3, 5 oder 6 Spiele einstellen. Ab Baujahr 1955 konnte man zusätzlich noch 4 Spiele einstellen. Gemäß manual für die 1544-46 gab es für die 10 cent/ 50 Pfg. nur die Option 2 Spiele (Werkseinstellung) oder 1 Spiel. Für ein Spiel musste man das mittige Kabel an der Kreditwerksspule ablöten und ganz rechts an die 5 cent Spule anlöten. Dann konnte man beim Einsatz eines entsprechenden Münzprüfers für 2 x 5 Cent bzw. 10 cent ein Spiel abrufen.

Es kann doch nicht sein, dass für die deutschen 1544-46 Fernwähler Münzgläschen mit 3 Spielen für 50 Pfg. zur Verfügung standen und niemand kann mir erklären, wie das dann im Kreditwerk einzustellen ist.

Deshalb nochmals meine Frage an die Gemeinde. Gibt es einen Sammler, der einen 1544-46 Rock Ola Fernwähler besitzt, der
3 Spiele für 50 Pfg. aufzählt? ev. mit einem modifizierten Kreditwerk?

Freue mich über Eure Kommentare.

Viele Grüße

Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.20 13:25.


Re: Rock Ola Fernwähler wallbox 1544-46
05.05.20 15:21
Nur weil Stamann so ein Schild anbietet muss es ja nicht bedeuten das es das auch wirklich gab . Was ich hier Hinterfragen will wo kommt die Information von dem Schild eigentlich her ? Hatten Stamann da ein Originales vorliegen oder ist das von einem Prospekt übernommen ? Nicht das es hier wie bei der Fanfare 120 zwar ein Prospekt gab es diese Konstellation aber nie gab .

Außerdem rein Technisch würde ich das so machen das bei Einwurf einer 50Pf Münze die mittlere Spule anzieht und somit 2 Kredite aufgebucht werden und dann über Relais/Verzögerungsschaltung nochmal auf der 5cent Spule 1 Kredit . Dann hätte man die gewünschten 3 Kredite .

Andere Idee , es gab ja bei den deutschen Original Importen immer wieder mal Modifikationen die bei den Amerikanischen Varianten nicht zum Einsatz kamen . Siehe Thema Trafos , da wurde für Deutschland auch ein 220V Trafo verbaut . Man brauchte also keinen Umspanner für 220V / 117V . Es gab sogar 50Hz TT Motoren . Wieso sollte man dann nicht für den deutschen Markt dort ein Kreditwerk verbaut haben was auf der mittleren Spule 3 Kredite setzen kann ?
Re: Rock Ola Fernwähler wallbox 1544-46
06.05.20 08:18
Hallo Sven,

ich persönlich habe einen 1544 Fernwähler mit solch einem originalen, gebrauchtem Preisschildchen (erkennt man auch am Abrieb) sowie mit dem passenden "Wähle" Instruktionsschild. Wie gesagt zählt er beim Einwurf von 50 Pfg. anstatt 3 Spiele nur 2 Spiele. Es wäre sehr interessant zu erfahren, ob ein Sammlerkollege einen deutschen 1544-46 besitzt, der bei 50 Pfg. 3 Spiele aufzählt.

Viele Grüße

Thomas


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in