AMI JAI 200 / erste Schritte bzw. Anleitung

geschrieben von - posted by bluedi 
AMI JAI 200 / erste Schritte bzw. Anleitung
28.04.20 13:36
Hallo Zusammen

Ich bin eher Neu in der Jukebox Szene und besitze eine AMI JAI 200 welche ich von meiner Mutter weitergereicht bekommen habe. Die Jukebox stand dann lang 6-7 Jahre eher nur rum und wurde nicht benutzt.

Ich habe mich dann dazu entschieden diese letztes Jahr revidieren und überprüfen zu lassen, was auch ein kleines Vermögen gekostet hat. Leider habe ich die Unterlagen zur Person welche sie revidiert hat verlegt und somit habe ich auch keine Kontaktangaben mehr.

Meine Frage nun, kann mir jemand die Funktionen der Musikbox erklären? Ich habe leider nur noch Kindheitserinnerungen und da hat sie einfach funktioniert...

Sie läuft bzw. hat Strom, allerdings kann ich keine Musik auswählen und kenne die Funktionen der einzelnen Knöpfe, Schalter, Tasten leider auch nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir die einzelnen Knöpfe erklären? Was benötigt ihr noch für weitere Angaben?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
bluedi
Re: AMI JAI 200 / erste Schritte bzw. Anleitung
28.04.20 13:40
Wichtig bei dieser Generation von dem Hersteller wäre es zu Wissen ob die 117V Kabelbäume erneuert wurden ansonsten besteht nämlich erhebliche Brandgefahr vom Stromschlag Risiko will ich mal garnicht Sprechen .
Re: AMI JAI 200 / erste Schritte bzw. Anleitung
28.04.20 13:53
Hallo Swen

Danke für deine Antwort. An die Erneuerung bzw. Abänderung kann ich mich erinnern, dies hat diejenige Person, welche die Restaurierung bzw. Revision durchgeführt hat mir noch so bestätigt, das er die Kabel erneuert hat.

Gruss
bluedi
Re: AMI JAI 200 / erste Schritte bzw. Anleitung
28.04.20 18:47
Zum Grundprinzip

Ich glaube mal du meinst nicht Münze rein und Knöpfe drücken.

Auf der Rückseite befindet sich ein Terminal auf denen meist 1 Schalter für Ein /Aus befindet, ein Lautstärkeregler und der Cancelknopf.
Der ist dafür da das man die Platte auf Knopfdruck abservieren kann ohne die Box zu öffnen.

In der Box befindet sich ein Schiebeschalter ( Hebel ) Dieser hat die Funktion Operate ( Normalbetrieb ), Service ( Mittel Stellung ) und Scan (unterste Stellung) rastet aber nicht ein. (FEDERZUG). Diese Position dreht das Plattenmagazin zum befüllen.

Über diesem Schibehebel befinden sich wieder zwei Knöpfe. Einer davon ist wieder der Cancel Knopf und der untere ist für Credite zum Aufbuchen. (Wird nur gebraucht wenn die Box nicht auf Dauerfreispiel gestellt ist oder Münzen verwendet werden.

Auf dem Verstärker wird es für deine Kenntnisse nur mehr Bass (Low mid high) und treble (Löw mid high) und Balance geben. Damit kannst du deine klanglichen Vorlieben einstellen.


Das sollte es gewesen sein denn alles andere ist nichts mehr für User. Das Manual kannst du hier bei den Starmans bestellen zählt sich auf jeden Fall aus.

Bleibt gesund und bleibt zu Haus
MfG Jochen
Re: AMI JAI 200 / erste Schritte bzw. Anleitung
29.04.20 00:37
Balance ist Lustig bei nem Mono Verstärker . grinning smiley

In die letzte Ami I hab ich vor 22 Jahren geschaut und damit war mein Bedarf dann auch Gedeckt von daher keine Garantie auf Richtigkeit .
Roter Taster rechts im Gehäuse Kredit aufbuchen . Um Kredite Abzuziehen gibt es keinen Taster .
Der Kippschalter und der Taster rechts auf der Maschinenabdeckung dienen zum Anhalten der Maschine bei Wartungsarbeiten und zum Korb Drehen . Ich kann mich aber nicht mehr an die genaue Funktion erinnern bzw. wie der Kippschalter stehen muss damit der Taster Funktion hat oder ob das egal ist . Halte dich an charly49 der hat Ahnung von den Kisten und wird sich hier bestimmt noch einschalten .
Re: AMI JAI 200 / erste Schritte bzw. Anleitung
29.04.20 12:03
Hallo bluedi

Auf der Mechanismus - Abdeckung (rechts vom Plattenteller) gibt es einen Kippschalter, mit dem man die Betriebs - Gleichspannung des Mechanismus für Servicezwecke unterbrechen kann. Dieser muß im Betrieb nach hinten gestellt sein. Daneben gibt es einen Taster, mit dem man das Plattenmagazin (z. B. zum Plattentauschen) drehen kann.

Um ohne Geldeinwurf spielen zu können gibt es einen Freispieltaster. Dieser ist rechts auf der Innenseite des Gehäuses unter dem Netzteil montiert. Ein Druck darauf gibt Credit für (je nachdem, wie er angeschlossen ist) 1, 3 oder 6 Musikstücke.

Auf der Rückseite der Box gibt es den Lautstärkeregler und den Cancel - Knopf zum Unterbrechen der gerade spielenden Platte. Weiters gibt es einen Kippschalter mit einer etwas seltsamen Funktion. Er schaltet nämlich nur die Wechselstrom - Verbraucher (Beleuchtung, Plattenteller, Verstärker und den Trafo für die Wechselstromversorgung der Wahlanlage) ab, während der Trafo inklusive Gleichrichter für die Gleichstromversorgung des Mechanismus und der Wahlanlage eingeschaltet bleiben. Warum das so gemacht wurde, weiß ich auch nicht genau. Vermutlich war angedacht, daß man die Box ausschalten kann, aber mit einer Fernwähleranlage weiterhin spielen kann. Damit das so funktioniert, dürfte man mit dem Schalter nur die Beleuchtung abschalten, alles andere müßte in Betrieb bleiben.

Links neben den Wahltasten gibt es einen roten Taster, mit dem man eine irrtümlich gedrückte Wahltaste wieder auslösen kann. Wenn eine Buchstaben- und eine Zahlentaste gedrückt sind, kann man diese ebenfalls auslösen, aber es wird dann ein beliebiges Musikstück gespielt, nicht das gewählte.

Daneben gibt es noch ein rotes Lämpchen ("WAIT"), das bei den meisten Boxen nicht in Betrieb ist. Es wird nur gebraucht, wenn man eine Fernwähler - Anlage betreibt. Es leuchtet immer, während eine Wahl von einem Fernwähler, oder auch von der Tastatur selbst, eingeschrieben wird. So lange es leuchtet, sind alle Fernwähler und auch die Tastatur gesperrt.

Das sind die wichtigsten Bedienungselemente und ihre Funktion.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI JAI 200 / erste Schritte bzw. Anleitung
30.04.20 12:19
Liebe Alle, Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung und insbesondere an charly49!!

Ich hatte nun ein kurzes Erfolgserlebnis, sie hat Musik gespielt, allerdings war nach der 4 oder 5 Platte Schluss....

Folgende Hinweise kann ich geben bzw. folgender Fehler tritt auf:

Hinweise zu den Knöpfen und Schalter, etc.
-Der Kippschalter für den Wechselstrom hat bei mir keine Funktion bzw. ich merke keine Unterschied im betrieb (Beleuchtung o.ä.)
- Der Freispiel-Knopf ist bei mir links oben (wen man hinter der Box steht) angebracht, neben anderen elektronischen Teilen und Kabeln, das Stromkabel wiederum ist rechts unten angebracht bzw. das Kabel führt dort in eine Box (Netzteil?).

Ich konnte nun nachdem ich die Box eingeschaltet habe und den Freispielknopf gedrückt hatte, diverse Platten auswählen, welche dann auch sauber aufgelegt wurden. Ich habe dann jeweils nach 10-15 Sekunden den Cancel Knopf gedrückt und die nächste vorgewählte Platte wurde aufgelegt. Nach der 4 oder 5 Platte kamm wieder ein Geräusch, welches ich bereits in der Vergangenheit hatte, es lässt sich durch die manuelle Betätigung/Verschiebung des Plattenarms (wo die Nadel dran ist) beseitigen, wenn der Arm zur Mitte des Plattentellers bewegt wird oder wen der Cancel Knopf gedrückt wird bzw. währendem er gedrückt wird, nach dem loslassen kommt das Geräusch auch wieder.

Vil. noch als Zusatz-Information, während dem Drücken bzw. Verschieben des Plattenarms (Geräusch hört) kann man ganz leise die Musik hören.

Danke und Gruss
bluedi
Re: AMI JAI 200 / erste Schritte bzw. Anleitung
30.04.20 22:13
Hallo bluedi

Der beschriebene Fehler kann mehrere Ursachen haben. Das Problem ist, daß der Wahlpin nach dem Auflegen der Platte nicht zurückgesetzt wird. Im Archiv gibt es einen Beitrag, der die Fehlermöglichkeiten beschreibt [www.jukebox-world.de] . Ich weiß nicht, ob Du technisch versiert bist. Falls nicht, solltest jemanden mit technischen Kenntnissen zuziehen. Außerdem solltest Du ein Servicemanual haben. Es ist hier im Shop erhältlich [www.jukebox-world.de] . Es ist nicht billig,aber Du brauchst es immer wieder.

Das ratternde Geräusch kommt vom Reversing Relay in der Control Box (auf der der Serviceschalter montiert ist). Es ensteht, wenn der Wahlpin nicht zurück gestellt werden kann. Das kann daran liegen, daß manche Wahlpins schwergängig sind. Hier hilft Einsprühen mit einem Ölspray (z, B. Ballistol) und mehrmaliges Vor- und Zurückdrücken mit der Hand, bis sich alle Pins leicht drücken lassen.

Es sollten auch alle Kontakte am Mechanismus (Camshaft Switches und Transfer Switches) gereinigt werden.

Zwei weitere Kontakte gibt es noch möglicherweise am Plattenmagazin unter dem Stiftrad. Bei den meisten Geräten sind sie schon entfernt oder zumindest kurzgeschlossen, weil sie nicht gebraucht werden und nur unnötige Störungen verursachen.

Das sind die gebräuchlichsten Standardfehler, die man ohne größere Zerlegearbeiten beheben kann.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in