Brummen Netzteil

geschrieben von - posted by musiklala 
Brummen Netzteil
26.04.20 08:36
Servus,

kann mir jemand sagen, woran es liegen könnte wenn mein Netzteil brummt?

AMI JBN Tropicana

Kommt NICHT vom Verstärker.


Danke

Andi
Re: Brummen Netzteil
26.04.20 11:55
Hallo Andi

Das Brummen kommtvon der Bauweise des Transformators. Durch das magnetische Wechselfeld schwingen der Eisenkern und die Drahtwicklungen. Manchmal besteht der Eisenkern auch aus Metallplatten die sich durch anfänglich kleine Schwingungen mit der Zeit voneinander lösen und noch ein viel lauteres Geräusch von sich geben.

Bei machen Trafos kann man den Eisenkern (platten) durch schrauben anziehen. Bei anderen hilft eine Behandlung durch Spulenlack.

Ein sehr leises Brummen ist bei alten Trafos fast normal.

MfG Jochen
Re: Brummen Netzteil
26.04.20 13:34
Danke erstmal. Box ist aus USA. Das Brummen ist aber schon laut und unangenehm. 100 hz

Andi
Re: Brummen Netzteil
26.04.20 15:03
Ich hatte das Brummen im Netzspannungsverteiler meiner Ami. Der Trafo darauf brummte ebenfalls recht stark. Ich konnte die Schwarze Schutzabdeckung lösen und den Kern mit Spulenlack behandeln. Danach habe ich die Schutzabdeckung wieder befestigt und nachgezogen. Bei meiner Box hat das geholfen.
Re: Brummen Netzteil
26.04.20 15:41
Servus dr. vinyl,

kannst Du mir bitte noch sagen wie man das macht und was man da für Lack benötigt?

Danke
Re: Brummen Netzteil
26.04.20 18:35
Ich verwende Teslanol T7 Isolier und Schutzlack.

Ich habe die ganze Einheit ausgebaut. (Netzverteiler). Dann habe ich die vier Schrauben gelöst, die waren schon sehr locker. Im besten Fall ist der Körper des Trafos ebenfalls geschraubt. Hier sorgen auch mal gerne lockere Schrauben für brummen.
Danach habe ich den kompletten Trafo lackiert. ( Den kompletten Teil Innen Eisenkörper und Spulenwicklung, so wird es auchin vielen Hifi Foren beschrieben ).
Danach wieder zusammengebaut, alles fest verschraubt und mit Loctite mittelfest gesichert. Seither ist Ruhe. Ich höre ihn wenn ich mein Ohr 10 cm von ihm weghalte aber das würde ich als "normal" bezeichnen. Leider habe ich vom Innenteil damals keine Fotos gemacht.
Ich habe dir ein Symbolfoto angehängt, hier siehst du die Schichtung und die 4 Schraubenlöchen. Wenn hier was locker ist, brummt das gerne mal.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

gruß Jochen


Re: Brummen Netzteil
26.04.20 19:20
Herzlichen Dank! Werde mir einen Lack besorgen und dann schauen ob’s klappt. :)

Danke
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in