AMI JBM Tropicana - Vorverstärker

geschrieben von - posted by musiklala 
AMI JBM Tropicana - Vorverstärker
24.04.20 11:39
Liebe Musikboxfreunde,

ich bin der Andi und bin neu hier. Ich hoffe sehr, dass mir einer von Euch Experten weiterhelfen kann!?

ich besitze eine AMI JBM Tropicana 1964. Folgendes Problem.


Der Vorverstärker hat ja zwei Eingänge. Links und Rechts. Auf dem linken Kanal hört man nur noch max. 20% Lautstärke. ich habe auch schon die Kabel vertauscht, also links und rechts. Es liegt klar am Vorverstärker, so meine Einschätzung.

Ich habe jetzt ein Y-Kabel genommen und beide auf rechts gesteckt. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen bzw. einen Tipp geben.

Mein zweites Problem ist, dass extrem wenige hohe Frequenzen zu hören sind. Der Hochtöner ist ultra leise.

Ich danke Euch allen she für Eure Hilfe!

DANKE

Andi
Re: AMI JBM Tropicana - Vorverstärker
24.04.20 14:30
Hallo Andi

Der Fehler muß nicht unbedingt am Vorverstärker liegen. Es kann auch am Endverstärker oder am Lautstärkeregler liegen. Ich würde Dir empfehlen, den Vorverstärker, den Endverstärker und eventuell den Lautstärkeregler von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI JBM Tropicana - Vorverstärker
24.04.20 15:15
Hallo Charly,

danke Dir!

Das ist nicht einfach. Wüsste garnicht wer das hier bei mir prüfen kann. Hast Du zumindest eine Vermutung an was das liegen könnte und warum auch der Hochtöner so ultra leise ist?

Danke

Andi
Re: AMI JBM Tropicana - Vorverstärker
24.04.20 18:51
Hallo Andi,

um die Fehler etwas einzugrenzen, könntest du am Lautsprecherstecker an den Anschlüssen für Bass und Höchtöner (Pin 1 und Pin2) einen externen Verstärker anschliessen. Wenn hier auch keine Höhen zu hören sind, ist entweder der Hochtöner defekt oder ein Bauteil der Frequenzweiche.

Der Fehler ist immer links auch wenn du die beiden Cinch Stecker vertauscht ? Dann könntest du noch versuchen die Röhren für linken und rechten Kanal im Vorverstärker und Endverstärker gegeneinander zu tauschen. "Wandert" der Fehler, liegt es an der Röhre. Die Schalter für Bass und Höhen sowie den Lautstärke- und Balanceregler ein paarmal hin und herdrehen, oft sind hier Wackelkontakte.

Für die Suche nach einem Experten kannst du es mit einer Anfrage im Anzeigeteil versuchen, vielleicht meldet sich auch jemand mit einer privaten Nachricht auf deinen Beitrag.

Deine Box hat auch das schöne "Stereo Round System" wie die Conti2 , damit das perfekt klingt, muss vom Tonabnehmer bis zum Lautsprecheranschluss wirklich alles stimmen.
Infos dazu im Archiv [www.jukebox-world.de] und in diesem Beitrag [forum.jukebox-world.de].

Gruss
Jürgen
Re: AMI JBM Tropicana - Vorverstärker
25.04.20 07:26
Hallo Jürgen,

erstmal danke für Eure wunderbaren Hilfen. Der Hochtöner geht schon, aber halt extrem leise. Die beiden Chinch Stecker wenn ich vertausche gehts auch. Also d.h. links geht nie, aber auf rechts gehen beide Stecker.
Welche Röhren sind das, die ich vertauschen soll?

Ich hoffe es gibt eine Lösung oder ich finde jemand der mir das reparieren kann, wenn ich schon (eigentlich) so einen geilen Sound hätte. sad smiley

hm......


Andi
Re: AMI JBM Tropicana - Vorverstärker
25.04.20 10:16
Hallo Andi,

denk dir einfach eine Linie der Länge nach durch die Verstärker, eine Seite ist linker Kanal, die andere rechter Kanal. Dann tauscht du (bei augeschalteter Box) immer nur eine Röhre gleichenTyps von einer zur anderen Seite. Dann einschalten und prüfen ob der Fehler nach dem Wechsel zum rechten Kanal gewandert ist. Die Endröhren (die beiden grossen vor dem Trafo) tauscht man paarweise.

Durch wiederholte Betätigung der Schiebeschalter und drehen an Balance und Lautstärke ergab sich keine Veränderung? Das hört man besten bei laufender Musisk falls hier ein Wackelkontakt ist.

Zuletzt kannst du noch den Stecker an der Endstufe der zum Vorverstärker geht ein paarmal an und abstecken (bei ausgeschalteter Box) , das wars dann auch schon was du als Nichtfachmann probieren kannst.

Viel Erfolg
Jürgen
Re: AMI JBM Tropicana - Vorverstärker
25.04.20 10:38
Danke Jürgen,

hab das alles gemacht. Es ändert sich nix. Weißt Du zufällig wie die Belegung ist vom Lautstärke Regler zu den Anschlüssen D1 D 2 usw. Ich glaube diese sind vertauscht. Welche Darbe wohin gehört?

Gruß
Andi
Re: AMI JBM Tropicana - Vorverstärker
25.04.20 11:14
D3 gemeinsame Masse
D1,D2 rechter Kanal
D4,D5 linker Kanal
Der Pfeil im Schaltbild ist der Abgriff, das ist jeweils der mittlere Anschluss am Regler.

Gruss
Jürgen


Re: AMI JBM Tropicana - Vorverstärker
25.04.20 11:18
Danke Jürgen!

Total nett und super von Dir.
Kannst mir auch sagen welche Farbe wohin? Kann man net erkennen. Hab einmal rot und zweimal blau und zweimal grau.


Andi
Re: AMI JBM Tropicana - Vorverstärker
25.04.20 13:40
Eher schwierig bei so viel gleichen Farben smiling smiley
Ich habe dir eine private Nachricht mit meiner Tel.Nr. geschickt, das geht vermutlich schneller.
Gruss Juergen
Re: AMI JBM Tropicana - Vorverstärker
25.04.20 16:43
Hallo Alle,

ich möchte mich an dieser Stelle sehr sehr herzlich beim Jürgen bedanken. Jürgen hat mir total nett und gut am Telefon geholfen und wir haben das Problem beseitigt. TOLL, dass es solche nette Menschen gibt.

Auch ein Dankeschön an alle andren die sich gemeldet haben und mir TIPS gegeben haben.

Beste Grüße an ALLE

Andi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in