Rowe MM3 STEHT Nicht mehr ! 1000 mal dank an Charly 49thumbs up

geschrieben von - posted by dr.vinyl 
Rowe MM3 STEHT Nicht mehr ! 1000 mal dank an Charly 49thumbs up
21.04.20 10:14
Hallo wieder einmal an alle.
Nachdem endlich alles funktioniert hatte, blieb die Box nach der Platte in der Endrille stehen. Der Abserviervorgang wurde nicht ausgelöst. Nun reagiert auch die CancelFunktion nicht mehr. Wahlen werden angenommen, Scanvorgang nur manchmal ausgelöst. Auch die betreffende Wahl wird nicht angenommen. Beim suchen der Platte wird kurz mal die AB umschaltung ausgelöst. Wo soll ich suchen ?

Inzwischen hab ich die Relais durchgeprüft.

1 Relais direkt unter dem Mechanismus
2 Relais hinter dem search Wiper am Comuterboard
3 Relais in der Tastatureinheit
alle Kontakte schalten sauber

Mikroschalter

Die Mikroschalter in der cam switch sind in ordnung
Die Mikroschalter beim Stop switch in ordnung
Im Maintenence Stop switch sitzen 2 Mikroschalter hier bin ich nicht sicher da mir der 2 Schalter zwischen 1 und 3 Kontakt permanen geschlossen ist und zwischen 1 u.2 schaltet.

Wer hat Rat ?

Ich möchte die Box ungern aufgeben, da sie mich in meiner Jugend sehr begleitet hat ( sonst hätt ich die Box wahrscheinlich schon geschlachtet).

mt allen Grüßen dieser Welt und bleibt Gesund



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.20 17:47.
Re: Rowe MM3 STEHT HELP !
21.04.20 12:27
Hallo Jochen

Ist das die Box aus Deinem anderen Beitrag (Tonarmpfusch)? Aus dieser Fehlerbeschreibung kann ich nicht viel herauslesen. Einmal schreibst Du, Wahlen werden angenommen, dann wieder, Wahlen werden nicht angenommen. Wenn der Tonarm in der Auslaufrille steht, kann der Scanvorgang nicht ausgelöst werden. Es kann auch die AB - Umschaltung nicht ansprechen, usw. Wenn Du etwas genauer beschreibst, was passiert, kann man versuchen, Dir zu helfen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe MM3 STEHT HELP !
21.04.20 12:47
Die Box lief den ganzen Vormittag perfekt. Nach neuerlicher justage und montage des Tonarms. Dann fing es an das einige Platten aufgelegt wurden und die "Mute Schaltung" nicht freigab. Nach drücken des "Cancelbuttons" wurde die Platte abserviert und die nächste Platte wurde mit Ton gespielt. Danach blieb die Nadel im Abspann der Platte stehen und nichts geht mehr. Kein Cancel nichts. Platte drehte weiter und alles stand kurz vor dem Abservieren. Dann nach mehrmaligen betätigen des Service Schalters ein letzmaliges zurückführen der Platte.
Jetztiger Stand ist:

Ich kann Credite aufbuchen über Taste od.Münze
Ich kann eine Wahl tätigen
Der dazugehörige Pin wird geschossen.
Wenn der Pin gescannt wird rutscht der Leser darüber, A / B Umschaltung zuckt aber keine Platte wird aufgelegt.
Daher bin ich mal wie folgt vorgegangen.
Alle Mikroschalter auf kontakt geprüft schalten soweit alle bis auf den letzten in der Scan Unit beidem ich mir nicht sicher bin, da ich einen Dauerkontakt zwischen 1 u 3 habe und eine Schaltung zwischen 1 und 2

Ich hoffe du hast jetzt ein klareres Bild.
Re: Rowe MM3 STEHT HELP !
24.04.20 14:14
Hallo Jochen

Wenn der Sucher einen gesetzten Wahlpin überläuft, gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten.

Der Stopping Switch kann defekt sein. Das ist jener Mikroschalter auf der Stop Switch Assembly, der im Ruhezustand gedrückt ist. Der andere ist für die A/B - Umschaltung.

Der Stopping Switch schalter das Mechanism Control Relay R ein, wenn der Sucher auf einen Wahlpin aufläuft. Das Relay unterbricht den Stromkreis für die Magazine Detent Coil. Der Plunger mit dem daran hängenden Hebel wird freigegeben. Das bewirkt, daß der Hebel in das Sprag Wheel eingreift, das Magazin fixiert und den Mikroschalter (Magazine Detent Switch) betätigt. Dieser schaltet den Magazinmotor aus. Das Relay schaltet außerdem den Transfer Motor ein. Die Magazine Detent Coil sitzt ganz unten auf der Magazin Motor - Einheit. Es ist wichtig, daß der Plunger und die Buchse, in der der Plunger läuft, absolut fettfrei und sauber sind. Es genügt ein Hauch von Fett, um das Abfallen des Plungers so weit zu verzögern, daß einige Plattenpositionen überlaufen werden. Im Extremfall hat der Sucher in der Zwischenzeit den Wahlpin bereits überlaufen und der Stopping Switch wird wieder gedrückt, wodurch der Scanvorgang fortgestzt wird.

Möglich wäre auch, daß das Mechanism Control Relay R defekt ist. Das Relais in der Search Unit ist das gleiche wie das Mechanism Control Relay. Du kannst die zwei probeweise gegeneinander tauschen. Wenn der Fehler dadurch behoben ist, aber die Wahl nicht mehr funktioniert, ist das Relais defekt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe MM3 STEHT Nicht mehr ! 1000 mal dank an Charly 49thumbs up
25.04.20 18:03
Hallo an alle ! und VIELEN VIELEN DANK an CHARLY 49.

Ich bin es Logisch angegangen nach den Tips von Charly 49

Nachdem der Tonarm überarbeitet wurde und ein OM 10 bekommen hat, welches exakt in der Höhe und Winkel vom Shure System angepasst wurde habe ich mir den Cam Switch nochmal vorgenommen.
Die MM3 Version hat 8 Mikroschalter. Einige davon sin WECHSELKONTAKTE, da hatte ich einen Übersehen.

BEI C5 lag das Problem. Zudem kam das noch der STOP Mikroschalter für den Korb manchmal hängte.

In Kombi besagtes Fehlerbild.

Das die Cancel Schaltung nicht korrekt arbeitete, hing vermutlich auch mit der gebrochenen Lötstelle unter dem Relais vorne Links im 1100 Laufwerk zusammen. Nachdem sie neu verlötet wurde, macht die Box jetzt das was sie soll.

Vielen Dank nochmal an alle und eure Geduld, aber mit eurer Hilfe habe ich es geschafft.
Bleibt bitte alle Gesund und danke auch an alle anderen Mithelfer und Mitleser.
Ach ja, falls unter euch ein AMI MM3 besitzer ist, ich suche noch nach Fotos oder Plänen vom Münzeinwurf.
(Fotos vom Tonarm reiche ich morgen nach)
Mit den besten wünschen Jochen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in