"Tonarmpfusch" Rowe Ami "erledigt" Fotos

geschrieben von - posted by dr.vinyl 
"Tonarmpfusch" Rowe Ami "erledigt" Fotos
20.04.20 10:06
Brauche bitte Hilfe.
Der Grobmechanische Vorbesitzer hat hier extrem zugeschlagen. Der TA wurde im unteren Bereich (hinten bei der Pinbelegeung) eingedrückt. Es kommt mir auch so vor das das System nicht weit genug in der Metallbuchse drinnen ist ? Auch finde ich keine (beim Shure System sonst üblich) die RG Masse zum Tonarm Verbindung.

Ist das in Ordnung So ?

Auch der Plattenkorb wurde auf das gröbste mißhandelt. Das Erklärte warum die Box A1 -A0 alles korrekt fand und bei C1 dann auf einmal C2 nahm bis zum Schluß hat der Vorbesitzer soweit herumgebogen das das sich die Platten teilweise um 3 Einheiten verschoben.
Aber nach 3 Tagen mühsamer Einrichtung stimmt es jetzt wieder.
Suche aber trotzdem Ersatz für den 1100 mech.

Mann sollte Strafen für "Musikboxvergewaltiger" einführen

mit den besten Gesundheitswünschen, wir haben es bald geschafft...
Jochen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.04.20 14:55.


Re: "Tonarmpfusch" Rowe Ami
20.04.20 13:14
Hallo Jochen

schön sieht das nicht aus, es könnte aber trotzdem funktionieren. Da hilft nur ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, brauchst Du einen neuen Tonabnehmer.

Viele Grüße - charly49
Re: "Tonarmpfusch" Rowe Ami
20.04.20 18:07
Danke Charly ! Ja, das hab ich jetzt auch schwarz auf weiß bestätigt bekommen.
Ich habe das System Testweise auf ein Headshell montiertnund auf meinem Plattenspieler getestet. DA KAM NICHT VIEL SOUND RAUS.
Habe NUN ein Ortofon Omb10 von adaptiert bis ich ein Ersatz habe. Muß erst im Kellerfundus suchen und von den Om10 hab ich genug rum liegen.
Klanglich ist das gar kein Vergleich zu Vorher. Übrigens ist das Shurs komplett zerbröselt bei der Demontage.2

Jetzt tritt ein neues Problem auf. Nach Neujustierung des Auflagepunktes und dem Tilt Punkt nach Anleitung, spielt die Box gefühlte 50 Platen perfekt ab. Danach setzt der Punkt zum Abservieren ein, doch der Vorgang bleibt stehen.
Der Tonarm geht hoch, einen Zentimeter zurück und bleibt stehen. Plattenteller dreht weiter, gGreiferarm kurz vor dem greifen.

Ich vermute das, das linke Relais in der Tasteneinheit zwischendurch hängt. Ist das richtig ? Mir ist beim Justieren schon aufgefallen das es manchmal hängen bleibt.
Würde mich über eure H in Weise sehr freuen.
Mit vielen Grüßen und Wünschen bleibt alle gesund
Jochen
Re: "Tonarmpfusch" Rowe Ami
21.04.20 07:25
Hallo J,
wenn Sie so viele Ortofons rumliegen haben können Sie mir sicher eines davon verkaufen.
Gruß PitinWHV.
Re: "Tonarmpfusch" Rowe Ami
21.04.20 07:40
Zahlt sich das bei einem Neupreis von 49€ mit Nadel aus ? habe die meisten auf Headshells für meine Turntablesammlung montiert. Wenn ich auch nur die hälfte verlangen würde( mit Original Om pro DJ Nadel ) und den Versand dazurechne könntest du das System Neu erwerben. Die Systeme bringen mir mehr wenn ich sie auf meinen restaurierten Dual Plattenspielern veräußere.

Gruß Jochen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.20 07:48.
Re: "Tonarmpfusch" Rowe Ami
21.04.20 11:54
Hallo Jochen

Die Relais in der Tastatur haben mit dem Fehler nichts zu tun.

Wenn die Platte zu Ende gespielt hat, muß das Relais K1 (links unten auf dem Mechanismus, dort wo das Kabel von der Stromversorgung angesteckt ist) anziehen. Dieses schaltet den Transfer Motor ein. Das Relais wird durch den Reed Kontakt auf dem Tonarm (Cut Off Switch) eingeschaltet. Sobald der Transfer Motor zu laufen beginnt, wird der Tonarm angehoben und zurückgeführt. Dadurch öffnet auch der Reed Kontakt wieder. Es gibt daher einen Mikroschalter (Cam Switch) auf dem Transfer Motor, der umschaltet, sobald der Motor anläuft, und den Stromkreis für das Relais aufrecht hält. Ich vermute, daß dieser Mikroschalter defekt ist.

Welcher Mikroschalter es ist, hängt vom Modell ab, was Du leider verschwiegen hast. Ältere Modelle haben 8 Cam Switches, jüngere Modelle nur 5 und dafür einige Dioden.

Viele Grüße - charly49
Re: "Tonarmpfusch" Rowe Ami
21.04.20 14:30
Hallo Charly
bei mir sind es 8 Mikroschalter, Hab gerade gesehen das welche auf der 2.ten ebene Verbaut sind die überprüfe ich auch noch.
Re: "Tonarmpfusch" Rowe Ami
24.04.20 13:26
Hallo Jochen

Nach der Fehlerbeschreibung liegt es ziemlich sicher an einem Mikroschalter. Eine Anleitung zum Überprüfen findest Du hier [www.jukebox-world.de] .

Viele Grüße - charly49
Re: "Tonarmpfusch" Rowe Ami
26.04.20 14:54
Wie versprochen

Der aufgearbeitete Tonarm mit Om 10 Ortofon bestückt.

wurde 1 : 1 an die Shure gegebenheiten angepaßt.

Ich hoffe ihr habt auch eure Freude drann. Klanglich ist es mit der DJ PRO Nadel perfekt für die Jukebox
da es sehr viele feine Kratzer verzeiht. Es klingen auch stark beanspruchte Platten gut.

Bleibt gesund
Jochen


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in