Rock-Ola 1448 Systemwechsel zu Pfanstiehl P-51-1- Probleme Auflagehöhe

geschrieben von - posted by Christian1961 
Rock-Ola 1448 Systemwechsel zu Pfanstiehl P-51-1- Probleme Auflagehöhe
16.04.20 16:27
Hallo Jukebox-Freunde,

hab die letzten Tage den Tonarm meiner 1448 überholt, gereinigt, Lager und Kabel erneuert und das System vom Original zum P-51-1 gewechselt. Leider komm ich jetzt mit der Tonarmhöhe nicht hin, die "Nadel" soll den Überzug des Plattentellers knapp berühren, leider bin ich ca. 3 mm drüber und kann die Höhe nicht mit Schraube "C" korrigieren. (minimale Tonarmhöhe liegt ca. 1 mm über der Platte)

Was hab ich falsch gemacht? Ich habe das System 1:1 gewechselt. Leider hab ich vorher die beide Systeme nicht genau verglichen. Liegt es am Gewicht, ist das P-51-1 leichter? Oder sind die Montagepunkte anders? Dann könnte es was bringen Beilagscheiben zwischen System und Tonarm zu verwenden...wahrscheinlich sind aber dann die Schrauben zu kurz....

Der Tonarm liegt mit der eingegossenen Kugel auf der (etwas gebogenen) Tonarmfeder auf. (da möchte ich nicht rumbiegen)

Wer hat Erfahrung und kann helfen?

Viele Grüße und bleibt gesund!

Christian



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.20 17:09.
Re: Rock-Ola 1448 Systemwechsel zu Pfanstiehl P-51-1- Probleme Auflagehöhe
16.04.20 17:50
So, hab jetzt noch etwas experimentiert....

Das Problem ist (war) daß meine Tonarmwaage das Gewicht ca. 5 mm über Plattenniveau misst. Das geht wenn der Tonarm ein Gegengewicht hat.....nicht aber wenn 2 Einstellschrauben auf eine Feder wirken...

Also Tonarmgewicht erhöht und die Nadel liegt tiefer, aber wenn sie 3 mm tiefer liegt stimmt das Gewicht wohl wieder...kann es jetzt natürlich mit meiner Waage nicht mehr messen....muß mal schaun ob ich eine Federwaage finde oder mir ein Gestell bauen ohne Plattenteller zu messen...

So, alles eingestellt, erste Platte aufgelegt...und die Klangqualität ist wesentlich schlechter und leiser als vorher....die Suche kann erneut beginnen....
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in